Jump to content

Maximale Printgröße


px1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich blick nicht durch: ich habe mit meiner X-Pro2 in der bestmöglichen Qualität (L, 3:2, Fine) ein Bild aufgenommen und möchte bei Fujidirekt ein Poster in 50x75 cm drucken. Die Datei darf maximal 15 MB groß sein. Wenn ich das Motiv in Lightroom ausgebe, ist es 14 MB groß (4000x6000), die Bestellsoftware sagt mir: Auflösung zu niedrig, ich soll 30x45 cm nehmen. Heißt das: ich kann mit bester JPG Einstellung maximal in A3 Größe drucken? Wieso klappt es dann bei Saal Digital? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Software ist halt dumm. Die schaut nur: 300 ppi ja/nein und gibt dementsprechend eine Empfehlung ab. Dass man keine 300ppi braucht, da ja auch der Betrachtungsabsrand bei größeren Bildern zunimmt, ignoriert sie scheinbar. Und deshalb solltest du die Software ignorieren.

 

Egal ob Fujidirekt, Saal Digital oder wie auch immer sie alle heißen, deren Software kann das Bild nicht besser beurteilen als du. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen sondern einfach drucken. Hab schon viel, viel größer gedruckt und auch das ist kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich blick nicht durch: ich habe mit meiner X-Pro2 in der bestmöglichen Qualität (L, 3:2, Fine) ein Bild aufgenommen und möchte bei Fujidirekt ein Poster in 50x75 cm drucken. Die Datei darf maximal 15 MB groß sein. Wenn ich das Motiv in Lightroom ausgebe, ist es 14 MB groß (4000x6000), die Bestellsoftware sagt mir: Auflösung zu niedrig, ich soll 30x45 cm nehmen. Heißt das: ich kann mit bester JPG Einstellung maximal in A3 Größe drucken? Wieso klappt es dann bei Saal Digital? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

 

Vielen Dank!

 

 

Die sagen nur so! Es klappt aber bestens, Du hast alles richtig gemacht (am besten 300dpi in Lr einstellen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 MB reichen völlig!

 

Ich habe selber aus einem Crop mit letztlich knapp 3MP ein sehr gutes 60x90cm Leinwandbild fertigen lassen, welches seit einigen Monaten bei mir im Flur hängt.

 

Lieferant PosterXXL

 

Im Büro hängt aus 8MP ein Leinwandbild in 120x160 cm Größe und ist ebenfalls - im normalen Abstand von 2-3 m sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ppi sind nicht wirklich wichtig. Du hast eine feste Größe sowie auch Auflösung, damit sind alle bestimmten Faktoren belegt. Ob in der Datei dann 72dpi oder 300dp in den Metadaten steht, ist nich relevant.

10.1MB sind bei JPGa reichlich, da hätte ich keine Angst dass Komprimierungsartefakte zu sehen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sende deine Datei an Digital Original, wenn da was nicht stimmt, bekommst du eine E-Mail oder man ruft dich an und klärt das mit dir am Telefon. So ein Service bekommt man sonst nirgends und die Qualität ist ganz hervorragend! Die Bestellsoftware ist da eine Stimme am Telefon oder eben eine Mail und kein doofer Computer.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger ist eigentlich das Farb Managent. Für große, teure Drucke würde ich immer vorher auf dem gleichen Papier einen kleineren Abzug bestellen (bei einigen Anbietern ab einer bestimmten Größe sogar kostenlos). Und in jedem Fall die ICC Profile nutzen, die eigentlich jeder Anbieter zur Verfügung stellt. Aber selbst mit den Profilen und dem besten Monitor kann das Ergebnis auf Papier überaschen, daher lieber einen Proof. Zum Schluß nicht vergessen die "Bildoptimierung" beim Hochladen abzuschalten, wenn die Datei eh schon die korrkte Auflösung und Einstellung hat. Ich würde bei großen, teuren Bilder auch eher TIF/16Bit verwenden als JPEG/8Bit.

 

Ach ja, es hängt natürlich auch vom Produkt ab, wie groß man drucken kann. Ein Foto Abzug auf Kodak Pro oder gar Fuji Crystal DP II bei WhiteWall hat z.B. 300DPI. Damit kommt man theoretisch bei 6000px auf max. rund 50cm. Bei Postern oder anderen, großen Formaten sind 300 DPI meist gar nicht nötig, da man sich das Bild aus einer größeren Entfernung betrachtet. Daher werden Poster oft nur mit 150 DPI oder weniger gedruckt. Das bedeutet jetzt nicht, dass man keine größeren Abzüge auf Fotopapier machen kann. Es mag ja Gründe geben wie z.B. die bessere Qualität gegenüber dem Druck oder auch eine höhere Beständigkeit, z.B. mit UV Schutzlaminierung. Dann muß halt die Auflösung vergrößert werden. Aus entsprechendem Abstand betrachtet ist das dann aber wieder kein Problem.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...