Jump to content

Erstes analoges Fotofachgeschäft in Berlin


fuji-man

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine ehemalige Metzgerei in Berlin Mitte voller Extra-Würste für Anhänger der analogen Fotografie und solche, die es werden wollen: das ist das neue Fotofachgeschäft click & surr in der Berliner Gartenstrasse 4.

 

http://www.profifoto.de/neuheiten/business/2017/12/02/erstes-analoges-fotofachgeschaeft-in-berlin/?mc_cid=ee8dc72bcd&mc_eid=cf5d60632f

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ehemalige Metzgerei in Berlin Mitte voller Extra-Würste für Anhänger der analogen Fotografie und solche, die es werden wollen: das ist das neue Fotofachgeschäft click & surr in der Berliner Gartenstrasse 4.

 

http://www.profifoto.de/neuheiten/business/2017/12/02/erstes-analoges-fotofachgeschaeft-in-berlin/?mc_cid=ee8dc72bcd&mc_eid=cf5d60632f

 

 

Das ist natürlich sehr gut, aber das "ertse"? Ich glaube, das gab es vor über 100 Jahren:-)

 

und das hier auch schon lange:

https://www.fotoimpex.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überschrift habe ich mir nicht ausgedacht, habe sie einfach aus dem Profilfoto-Artikel übernommen.

Da ich nicht in Berlin lebe, kann ich so eine Aussage auch nicht überprüfen.

Die Fachzeitschrift Profifoto erscheint mir bis jetzt seriös,

 

Wenn ich recht informiert bin ist fotoimpex auf die "Software" spezialisiert. Dieser Laden hat seinen Schwerpunkt auf der "Hardware".

 

Schön ist das sich hier schon einige Adressen anderer Anloggeschäfte sammeln.

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Anmerkung bezog sich eher darauf, dass bis vor ein paar Jahren sehr viele Fotofachgeschäfte nur analoge Technik verkauft haben, weil es gar nix anderes gab:-)

 

das klingt für mich nach dem Werbegeschrei einer Firma, die nun im ach so hippen Berlin Mitte auf den trendigen Analog-Zug aufspringen mag.

 

Es gibt natürlich auch viele andere Geschäfte in Berlin, die seit Jahrzehnten mit analoger (und digitaler) Gebrauchtware handeln.

(Bei fotoimpex gibt es auch neue analoge Kameras)

 

Die anderen Läden haben allerings nicht gar so unverschämte Preise, wie die oben verlinkten. Habt ihr da mal in den online-shop geschaut? *kopfschüttel*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überschrift habe ich mir nicht ausgedacht, habe sie einfach aus dem Profilfoto-Artikel übernommen.

Da ich nicht in Berlin lebe, kann ich so eine Aussage auch nicht überprüfen.

Die Fachzeitschrift Profifoto erscheint mir bis jetzt seriös,

 

Wenn ich recht informiert bin ist fotoimpex auf die "Software" spezialisiert. Dieser Laden hat seinen Schwerpunkt auf der "Hardware".

 

Schön ist das sich hier schon einige Adressen anderer Anloggeschäfte sammeln.

 

Ja, so läuft es vielfach heute: Einer schreibt den Mist vom andern ab - recherchieren sollen die Anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand soll oder muss hier recherchieren   ;)  ! Ist doch völlig Banane, ob das jetzt der erste oder zweite Laden ist ... ebenso, ob die da auf irgendeinen "Zug mit aufspringen" ... find ich sowas von legitim ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand soll oder muss hier recherchieren   ;)  ! Ist doch völlig Banane, ob das jetzt der erste oder zweite Laden ist ... ebenso, ob die da auf irgendeinen "Zug mit aufspringen" ... find ich sowas von legitim ...

 

Muss ich nicht recherchieren, aber weil fuji-man eben einfach nur abschreibt und sich so wenig Mühe gibt bei der Threaderstellung, bin ich immer wieder am überlegen, ob ich jetzt nun genauer gucke, oder nicht. Das ist halt anstrengend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niemand soll oder muss hier recherchieren   ;)  ! Ist doch völlig Banane, ob das jetzt der erste oder zweite Laden ist ... ebenso, ob die da auf irgendeinen "Zug mit aufspringen" ... find ich sowas von legitim ...

 

 

ja, alles vollkommen egal...

 

*ähm* was war jetzt gleich nochmal Deine Aussage?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, alles vollkommen egal...

 

*ähm* was war jetzt gleich nochmal Deine Aussage?

 

Und deine Aussage war: "Mist ... da hat jemand ne gute Geschäftsidee gehabt ... warum nicht ich !?" ... oder was genau wolltest du damit sagen ? Ich hab den Part in deinem Posting leider nicht verstanden ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und deine Aussage war: "Mist ... da hat jemand ne gute Geschäftsidee gehabt ... warum nicht ich !?" ... oder was genau wolltest du damit sagen ? Ich hab den Part in deinem Posting leider nicht verstanden ...

 

 

Dann lies es nochmal - vielleicht ganz langsam?

 

Das Niveau hier sinkt auch immer tiefer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse finde ich, dass bis jetzt auch andere Geschäfte hier genannt werden. Damit hat sich doch die Eröffnung des Fadens schon gelohnt.

 

Ist doch super, nein sogar Klasse, dass man in Berlin jetzt weiss, dass es auch in Zürich an der Badenerstrasse oder in Rom an der Via Dingsbums ein analoges Fotofachgeschäft gibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lies es nochmal - vielleicht ganz langsam?

 

 

Hab ich ja   :(  ... und auch bei gaaanz langsamen Lesen hieß es da von dir:

 

"das klingt für mich nach dem Werbegeschrei einer Firma, die nun im ach so hippen Berlin Mitte auf den trendigen Analog-Zug aufspringen mag."

 

Werbegeschrei ! Wohlgemerkt, nach dem Verlinken eines kleinen Artikels über einen kleinen Berliner Fotoladen aus einer Foto - Zeitschrift. 

 

Da fragte ich mich halt - kennt der die ? Vermutlich nicht, da neu ... und warum dann so eine kritische Aussage aus der völlig hohlen Hand ? Einfach mal schlechte Laune gehabt ? Fand ich jetzt halt einfach nicht sonderlich sympathisch ... daher meine Bemerkung.

Nix für ungut   ;)  ... und bitte auch gerne am eigenen Niveau arbeiten ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar müßig, aber Du hast nur sehr selektiv gelesen und nur einen Teil meiner Aussage herauskopiert und verlinkt.

 

Ohne weiter zu recherchieren schrieb ich, dass dies keineswegs der "erste analoge Fotoladen" in Berlin sei. Diese empfinde ich als anmaßend von dem Laden - eben völlig unzutreffendes Werbegeschrei.

 

Mit weiterem Recherchieren habe ich dann festgestellt, dass dies ein auf "edel" getrimmter Gebrauchtgeräte-Händler ist, wie es natürlich einige andere in Berlin gibt.

Nur die Preise sind da andere und sie sind eben nicht so "edel". Man spricht halt das in Mitte verkehrende Klientel an - von mir aus.

 

Welchen Mehrwert bringt der Laden nun für den analogen Liebhaber? Den, ein vielfaches für Durchschnittsware ausgeben zu dürfen, als üblich?

 

ach nein, die höchst seriöse Zeitschrift verkündet ja:

 

"Das vierköpfige Team von click & surr möchte das analoge Fotografieren und Filmen am Leben erhalten. Deshalb haben sie sich dem Verkauf erstklassiger Kameras verschrieben und wollen hochwertiges Filmmaterial sowie Zubehör zu günstigen Preisen anbieten."

 

Ein Blick in den online-shop sollte schnell vom genauen Gegenteil überzeugen.

 

Die Preise liegen so ca. 100% über denen von seriösen Händlern, wie z.B. auch diesem: http://mkoptics.net/a/index.php

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Preise liegen so ca. 100% über denen von seriösen Händlern, wie z.B. auch diesem: http://mkoptics.net/a/index.php

 

Verstehe ... aber eigentlich finde ich das in einer freien Marktwirtschaft völlig in Ordnung. Es handelt sich um alte Kameras, die niemand wirklich braucht und nicht um lebenswichtige Medizin oder gar Grundnahrungsmittel. Entweder der Laden geht aufgrund seiner Preisgestaltung in Kürze den Bach runter, oder der Mitte - Schnösel zahlt die Preise und es tut ihm nicht weh. Eventuell sind auch Ladenmiete und Lebenshaltung in Berlin Mitte etwas teurer als in  Delft :rolleyes:  ... so what ?

Aber ich verstehe jetzt schon, wie du es gemeint hast. Nix für ungut ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Die anderen Läden haben allerings nicht gar so unverschämte Preise, wie die oben verlinkten. Habt ihr da mal in den online-shop geschaut? *kopfschüttel*

 

Wohl wahr. Ich kann das nur für Nikon wirklich beurteilen, aber 100% Aufschlag gegenüber z. B. Michalke (der nur überholte, geprüfte und gut erhaltene Kameras verkauft) finde ich schon heftig.

 

Ist vielleicht der Aufpreis für ein Ladengeschäft, oder nur der Hipster-Zuschlag. Mir kann's egal sein...

 

Grüße

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...