Jump to content

Hätte ich eine bessere Einstellung wählen können, wenn Ja, welche?


althaus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ein Gruppenbild von unserem Verein gemacht. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden. 

Gerne hätte ich es mit meinem XF 18mm Objektiv geschossen, aber das hatte ich nicht mit dabei, 

somit habe ich es mit meinem XF 50-140mm Objektiv schießen müssen. Hierbei mußte ich aber 

unheimlichen Abstand zum Motiv nehmen. Von der Einstellung meiner Kamera war ich mir dann 

nicht ganz sicher, aber hoffe nun auf Kommentare, die mich bestätigen oder mir sagen können was 

ich noch besser hätte machen können. So eine Situation habe ich in der Regel 1 bis 2 x im Jahr. 

Mist, eines ist mir jetzt schon aufgefallen. Ich habe vergessen den Stabilisator einzuschalten. Den habe 

ich immer bei Sportaufnahmen aus. Das hätte zumindest bewirkt, daß ich von der ISO um einiges 

hätte weiter runter gehen können. 

 

Geschossen mit der Fuji X-T2 und dem XF 50-140mm Objektiv.

 

Iso 4.000, f 4,0, 1/128 Sekunde, 50mm Brennweite, Stabilisator: aus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von althaus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint der ausgeschaltete Stabi zu sein. Habe ich nicht genug WW dabei habe ich mir schon damit geholfen, dass ich das „Motiv“ in 3-4 hochformatige Einzelbilder „zerlege“, die ich dann mit LR in ein Panorama umsetze. Das vermeidet zu viel VG und bringt die wichtigen Inhalte nähe. Gerade in solchen Situationen ist ja oft möglich, die Personen vorher darum zu bitten, mal einen Moment in der Pose zu bleiben. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Mühe, die ein solches "Zusammentreiben" macht, wäre wohl ein Stativ ein wunderbares Hilfsmittel. Das hat auch den Vorteil, dass die ganzen Leute einen Bezugspunkt haben und Du ganz frei alle Sportler zusammenscheuchen kannst, während Deine Kamera an einem Ort bleibt.

Bei der Masse an Leuten siehst Du selbst, dass Du darüber nachdenken solltest, ob Du besser stapeln kannst. Sprich die Kleinen vorne knien oder sitzen lassen und hinten nochmal ein oder zwei Reihen durch Bänke, auf die man sich stellen kann. Dann bekommst Du die Luft nach oben raus, wirst schmaler und bist näher dran, um alle auf's Bild zu bekommen.

 

Ansonsten finde ich die Perspektive durch das Verzerrungslose gut. Wenn Du mit einem Weitwinkel bis an die Ränder gehst, sehen die Leute an den Rändern furchtbar aus. Daher, wenn Du den Abstand zum Motiv hast, immer längere Brennweite nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte versucht die Gruppe noch enger „zusammenzutreiben“. Man könnte dazu die Kleinen in der ersten Reihe auf den Boden setzen. Die Idee von Graufilter mit dem Stativ ist gut und kann um die Remote App ergänzt werden, dann siehst du „vor Ort“ ob Alle auf das Bild passen. Ich würde RAW wählen um den schwierigen Weißabgleich nachträglich korrigieren zu können.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich auch ab und zu Gruppenbilder mit ca. 100 Personen mache, muss ich dir meinen Respekt aussprechen. Die Kinder stehen fast alle gut, das bekomme ich in meinen Bildern, in denen fast nur Erwachsene sind, selten so gut hin (in angemessener Zeit).

Der Weißabgleich passt für mich. Ich mache das am weißen Trikot des Jungen in der ersten Reihe fest.

 

Vielleicht ein wenig croppen, aber sonst passt das Bild für mich.

bearbeitet von Mr.Darcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich durfte mal einen Screenshot machen und meine Veränderungen visualisieren. Ich habe einen anderen Bildausschnitt gewählt, das Bild horizontal ausgerichtet und einen neuen Weißabgleich (neutrale Farbe am weißen Trikot bzw. am Tor) gemacht und letztlich eine leichte Nachschärfung ausgeführt. Das alles mit Snapseed ... Durch die Bildgrößenbegrenzung ist mein bearbeitetes Bild noch sichtbar schärfer als das hier gezeigte.

Wenn es gewünscht wird, entferne ich meinen Versuch natürlich sofort wieder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stativ nehme ich eigentlich immer bei solchen Gruppenfotos und lasse bisschen Spielraum zum korrekten Ausrichten bei der Bearbeitung.

 

Bei Verwendung eines Stativs und weil die Personen in der Regel ruhig stehen hätte ich dann die Blende weiter geschlossen.

Mit Stativ hätte ich hier eine Verschlusszeit von ca. 1/30 gewählt bei weiter geschlossener Blende und vielleicht 1 ISO Stufe weniger.

 

Lg Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass wegen der hohen ISO und anschließendem wieder entrauschen die Schärfe des Bildes ganz schön gelitten hat? Ansonsten aber auch Hut ab, dass da fast alle so schön in die Kamera gucken, hab gerade mein Hochzeitsgruppenbild angeschaut, da schaut fast jeder zweite weg. :lol:

 

Edit: ich hab meines übrignes mit dem 16er gemacht und sehe da keine großen Verzerrungen an den Rändern, hab allerding auch mit Blitz und abends kurz vor Sonnenuntergang draußen fotografiert...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Edit: ich hab meines übrignes mit dem 16er gemacht und sehe da keine großen Verzerrungen an den Rändern, hab allerding auch mit Blitz und abends kurz vor Sonnenuntergang draußen fotografiert...

 

Meine Erfahrung bezog sich auf das 23er. Da haben die Personen am Rand nicht mehr so toll ausgesehen. Vielleicht ist da Dein 16er besser.

Das 18er hat unkorrigiert deutliche Verzerrungen. Die Korrektur frisst dann wieder Qualität. Im konkreten Fall bin ich persönlich überzeugt, dass die Ergebnisse mit dem 50-140, dazu noch abgeblendet, besser sind als mit dem 18er.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich durfte mal einen Screenshot machen und meine Veränderungen visualisieren. Ich habe einen anderen Bildausschnitt gewählt, das Bild horizontal ausgerichtet und einen neuen Weißabgleich (neutrale Farbe am weißen Trikot bzw. am Tor) gemacht und letztlich eine leichte Nachschärfung ausgeführt. Das alles mit Snapseed ... Durch die Bildgrößenbegrenzung ist mein bearbeitetes Bild noch sichtbar schärfer als das hier gezeigte.

Wenn es gewünscht wird, entferne ich meinen Versuch natürlich sofort wieder.

 

Danke für die Bildbearbeitung und den Zuschnitt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Respekt  :)   So viele Kinder so geordnet. Jeder der das schon mal gemacht hat, weiss, wie viele seiner letzten Haare man dabei verlieren kann und wie gut das Gefühl , wenn man es im Kasten hat. Das Foto ist total ok für mich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...