Jump to content

Lightroom und Filmsimulationen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit den Filmsimulationen und Lightroom. Wenn ich die Bilder nämlich mit den Simulationen importiere, dann wird mir in Lightroom für kurze Zeit noch das Vorschaubild mit der kamerainternen Filmsimulation angezeigt. So weit so gut. Wenn ich das Bild dann bearbeite ist verschwindet diese und das Bild wird mit der Adobe-Einstellung gezeigt. Bis hier hin alles noch normal. Aber wenn ich jetzt z.B Acros bei der Kamerakalibrierung auswähle, so erhalte ich ein Bild, was viel dunkler ist als das von der Kamera oder das vorläufige Vorschaubild, das noch schwarzweiss war. Mache ich was falsch oder hat Lightroom tatsächlich etwas andere Filmsimulationen? Bei manchen Bildern erkennt man nämlich einen maßgeblichen Unterschied.

Vielen Dank im Voraus!

 

Elias H.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles völlig normal. Du siehst kurz das embedded JPEG aus dem RAW als Vorschau, bevor Lightroom das Bild durch die Adobe Standard Vorschau ersetzt.

 

Es wäre jetzt viel zu weitläufig, dass alles hier zum hundertsten Male zu erklären.

Es gibt Plugin fürs Lightroom welches die verwendete Filmsimulation aus den EXIF herausliest und entsprechend automatisch eine Entwicklung mit der entsprechenden Filmsimulation macht.

Zum anderen kannst du selbst im Importdialog festlegen, welches Standard-Preset nach dem Import angewendet werden soll. Automatisch kann Lightroom mit Bordmitteln es leider nicht, das Farbprofil entsprechend den EXIF anzuwenden.

Bitte bemühe die Suchfunktion.

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/33935-Filmsimulation-importieren-in-Lightroom

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass es Plugins gibt, weiß ich und das beantwortet auch nicht meine Frage. Die Filmsimulationen in Lightroom sehen nur anders aus als die, die in meiner Kamera generiert werden und die, die mir in Lightroom noch kurz angezeigt werden. 

bearbeitet von alabastarite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gibt es eine Diskrepanz. Die Adobe-Engine ist ein anderer Code als die im Fuji X-Processor. Die Adobe-Engine muss universal mit allen RAWs verschiedenster Hersteller funktionieren. Fuji’s Engine ist nativ auf die Kamera-Hardware optimiert.

 

Ob du die sofort auf den ersten Blick siehst, täte ich erstmal bezweifeln.

Ich würde sagen dass es andere Parameter sind die du als Unterschied wahrnimmst. Das können Parameter in Lightroom sein die du als Standard definiert hast. Es können genauso Parameter für Schattten, Lichter, Weißabgleich-Verschiebung etc. sein die du in deiner Kamera verändert hast, welches Lightroom beim Import ebensowenig berücksichtigt.

 

Ich mache mir über so etwas keinerlei Gedanken mehr, da ich RAW+JPEG fotografiere und das beim Import getrennt behandele. So habe ich das OOC-JPEG wenn es denn wirklich das bessere Bild ist, und dazu das RAW in einer neutralen Standardentwicklung, welche ich wesentlich geeigneter als Basis für eine Neuentwicklung von Grund auf empfinde.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich jetzt z.B Acros bei der Kamerakalibrierung auswähle, so erhalte ich ein Bild, was viel dunkler ist als das von der Kamera oder das vorläufige Vorschaubild, das noch schwarzweiss war. Mache ich was falsch oder hat Lightroom tatsächlich etwas andere Filmsimulationen?

Wenn das Bild dunkler wirkt, wird das kaum etwas mit den Filmsimulationen zu tun haben, sondern liegt an den übrigen Entwicklungseinstellungen, die Du gegebenenfalls anpassen musst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...