Jump to content

Einer ohne Kamera


soxypetra

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich heiße Steffen und komme aus dem Erzgebirge und bin zur Zeit hin und hergerissen bei meiner Kaufentscheidung. Besitze eine Samsung WB650, fotografisch wollte ich mich verbessern. Hierbei wurde mir bewusst, dass Samsung keine Kameras mehr herstellt. Meine Wunschvorstellung zu einer neuen Kamera sind klein und kompakt, viel Zoom, hochauflösende Bilder, sie sollte gute Fotos schießen - aber auch prima Videos erstellen können und GPS besitzen. Klar alles Utopie, habe ich aber erst herausgefunden, nachdem ich mich auf die Kamerasuche gemacht habe. Nun waren Modelle von Sony in der engeren Auswahl - Tendenz Sony R100. Fuji hatte ich bis dahin noch gar nicht im Fokus. Die XT-20 ist nun der Favorit. Eine Kleinigkeit stört - sie ist nicht wetterfest und ich kann mich nicht entscheiden zwischen schwarz oder silber.

Vielleicht kann ich hier erst einmal auf Erfahrungen von Besitzern zugreifen.

 

Viele Grüße Steffen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen.

 

Klein und kompakt ist bei Systemkameras natürlich relativ, denn wenn man viel Zoom haben möchte, heißt das, immer mindestens zwei Objektive mitzuschleppen und sie zu wechseln, wenn man sie braucht. Bei Fuji gibt es die X-T20 recht günstig im Set mit dem XC 16-50 und dem XC 50-230. Mit den beiden Objektiven hat man schon einen relativ großen Zoombereich abgedeckt. Die sind recht leicht und für günstige Kit-Linsen schon recht gut, aber nicht sehr lichtstark. Wenn man sich qualitativ verbessern möchte oder mehr Lichtstärke möchte, heißt das, viel Geld auszugeben und einiges an Gewicht und Größe mehr dabei zu haben. Die X-T20 hat übrigens kein GPS, man kann das aber über eine Smartphone App und eine WLAN Verbindung zur Kamera realisieren.Smartphone und Kamera haben dann einen höheren Akkuverbrauch.

 

Zu Sony können bestimmt die Leute im Sony Userforum mehr sagen.

 

Viele Grüße Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die eierlegende Wollmilchsau wird es nicht geben. Entweder die T20, wegen des relativ geringen Preises oder dann schon die T2 als wetterfestes Spitzenmodell. Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Als Zoom würde ich dir das 18-135er empfehlen. Einfach mal in ein gutes Fotofachgeschäft gehen (nicht in E-Märkte!) und dich individuell beraten lassen. Ein sehr guter Händler (Foto-Gärtner) hat in Zwickau (Erzgebirge) seinen Sitz, direkt unmittelbar in der Einkaufspassage. Der ist sehr kompetent und führt u.a. Fuji. Dank ihm bin ich vor Jahren (sicher) bei Fuji gelandet. :)

bearbeitet von Fu-Ji Non
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen Wunsch-Eckdaten ist es etwas verwunderlich, wie du zu Fuji gekommen bist.

Da passt nicht viel zusammen.

 

Außer, dass du (egal welche Kamera) klasse und hochauflösende Fotos bekommen wirst. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen Wunsch-Eckdaten ist es etwas verwunderlich, wie du zu Fuji gekommen bist.

und Klappdisplay und guter Sucher waren noch nicht einmal aufgeführt in der Wunschliste :)

 

Hallo, ich kann mich nicht entscheiden zwischen schwarz oder silber.

Wer sich nicht entscheiden kann nimmt silber, denn da ist schwarz immer mit dabei :rolleyes:

 

edit: und willkommen im Forum!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die nette Begrüßung und Tipps.

@Uwe Richter wunderlich warum? - vielleicht meine Herangehensweise falsch rübergebracht. Was ich meinte, waren meine Wunschvorstellungen, wobei wie schon erwähnt, keine Kamera diese erfüllt. Also muss ein Mittelweg ran bzw. muss ich mich anpassen. Ich war deswegen auch schon in einen der großen Anbieterläden und hatte auch schon verschiedene Kameras in der Hand. Dabei hatte ich auch eine Sony R 100 in der Hand, die passt in die Hosentasche. Der Verkäufer sagte mir, dass die meisten Kameras nur 3 Zoom besitzen, man aber das Foto vergrößern könnte und somit auch mit wenig Verlusten Bildausschnitte vergrößern könnte. Ich teilte ihm mit, dass ich früher eine Praktika MTL5B hatte und gerne damit fotografierte, aber seit der Wende diese kaum noch nutzte. Daraufhin kam von Ihm der Vorschlag zur Fuji XT20. Deswegen bin ich auf diese Kamera gekommen und vom Aussehen zu meiner Praktika ist nicht viel Unterschied und negatives konnte ich noch nichts lesen.

@hbl55 "Auch wenn ich Fuji-Nutzer bin muss ich Dir ehrlich sagen, dass Du mit Deinen Wünschen bei Fuji nicht glücklich werden wirst."

Wenn du Fuji-Nutzer bist, dann wäre es schön , wenn du erläutern könntest wo du unzufrieden bist, bzw. welche Kritikpunkte es gibt.

@Fu-Ji Non "die eierlegende Wollmilchsau​" genau das habe ich bei meiner Recherche feststellen müssen. Dein Hinweis Zoom 18-135er muss ich erstmal nachgehen - ist mir heute zu spät. Mein Augenmerk ist 18-55 gewesen.

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klein, viel Zoom, gute Videos und Fotos, GPS ... mit diesen Wünschen wird dir kein seriöser Verkäufer eine Fuji zeigen

und auch hier wird keiner etwas raten, dass alles kann.

 

Alles in allem hätte er dir vielleicht eine Sony

RX10 IV zeigen müssen ... da fehlt alleine die Kompaktheit.

 

Du müsstest eine Prioritätenliste machen. Dann kann auch hier eine Empfehlung gegeben werden.

Trotzdem wirst du auf einige Wünsche verzichten oder eben mehr als nur eine Kamera kaufen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die XT-20 ist nun der Favorit. Eine Kleinigkeit stört - sie ist nicht wetterfest und ich kann mich nicht entscheiden zwischen schwarz oder silber.

Vielleicht kann ich hier erst einmal auf Erfahrungen von Besitzern zugreifen.

Ich habe das nun so verstanden, dass Du trotz Deiner Wunschliste die XT-20 favorisierst, weil sie Dir gefällt und sie Dich an Deine alte Praktika erinnert. Das 18-55er hast Du auch schon ins Auge gefasst.

Aus meiner Sicht eine gute Entscheidung als Einstieg.

Dein Post war in diesem Sinne etwas verwirrend, weil die "eierlegende Wollmilchsau" so im Vordergrund stand.

 

Deine Schlußfrage nach Erfahrungen von Besitzern der X T-20 wirst Du natürlich am besten im entsprechenden thread beantwortet bekommen.

Da Du die Kamera ja sicher schon in den Händen hattest, weißt Du auch schon, ob sie Dir gut in den Händen liegt.

Technisch auf neuestem Stand ist natürlich die X E3, aber ohne Klappdisplay.

Ich habe die E2 und die T1, die z.B. wetterfest ist und die in sehr gutem Zustand gebraucht sehr günstig ist und sich sehr gut in der Hand hält. Wetterfestigkeit setzt aber auch ein entsprechendes Objektiv voraus. Beide Kameras haben jedoch "nur" den 16 MP Sensor, haben aber eine tolle Bildqualität.

 

edit: kleiner Nachtrag:

mit diesen Systemkameras von Fuji ist es natürlich nichts mehr mit einfach in die Tasche stecken. Eine Ausnahme bildet sicher die Kombination mit dem kleinen pancake xf 27, die rutscht sicher noch in eine Mantel- bzw. Jackentasche. Übrigens von der Bildqualität und als zusätzliche Linse sehr empfehlenswert.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar schreibe ich unverständlich, an der Lesbarkeit kann es nicht liegen.

@X-dreamer ganz genau so hatte ich es gemeint.

Ich fand die Vorgehensweise des Verkäufers absolut fair und helfend. Mir kam die kleine Sony in Der Hand doch etwas mickrig vor, die Alpha-Serie lag schon anders in der Hand. Bridge-Kameras hatte ich wegen der Größe ausgeschlossen und die Fuji XT20 kannte ich nicht. Panasonic hatte er mir auch empfohlen und den Unterschied der Bildsensoren an Hand einer Schautafel erklärt. Noch einmal - mein Wunschdenken wurde durch eigene Recherche zerstört. Die xt20 ist mein Favorit.

 

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, was die Schreiber an Deiner Formulierung verwirrt hat, war das, was die Kamera alles können soll und dabei klein und wetterfest sein soll.

Dazu noch ein sehr grosser Zoombereich.

 

So etwas bekommst Du nur mit einem meist sehr kleinen Sensor.

Fuji baut Kameras mit einem ziemlich großen Sensor. Das bringt Dir nicht nur mehr Qualität (technisch gesehen), sondern Du musst diesen Sensor ja auch irgendwie mit dem Objektiv "ausleuchten". Sensor im Handy: Klein. Objektiv: klein. Sensor, der vielleicht 10-20 mal so groß ist heißt auch dass das Objektiv und die Kamera größer sein müssen.

 

Das heißt Du musst Dich entscheiden zwischen Hosentaschenkamera die alles kann oder Qualitativ hochwertigerem System, das Dich im Bereich Größe sicher etwas Quält (und Fuji ist dabei noch sehr klein...)

Mein persönlicher subjektiver Tipp1:

Wenn Du richtig kreativ fotografieren willst und das "Fotografieren" besser lernen willst, nimm die Kamera, die Dir am besten in den Händen liegt. Das Gefühl muss passen.

Tipp 2: nimm lieber keinen oder keinen zu großen Zoombereich. Das lehrt Deinen Kopf in Motiven zu sehen und nicht die Linse wo draufzuhalten und solang zu drehen bis es "technisch" passt. Schliesslich haben die meissten von uns gesunde Beine. - Ich selber gehe IMMER NUR mit einer Festbrennweite raus und beschränke mich darauf (es sei denn mein Sohn hat Fussballturnier und ich bin der Fotofuzzi...)

 

Mit einer XT20 oder XT2, auch XE2 oder 3 bist Du dann richtig beraten, wenn Du Dein Hobby Foto richtig machen willst und es zur Leidenschaft werden soll. Am Anfang Zoom 18-55 oder vielleicht noch besser eine Festbrennweite mit 23 oder 50mm.

Geh raus mach Bilder. Und dann weißt Du schnell, was Dir fehlt und Du wirst eine neue Leidenschaft haben (und viel Zeit und Geld investieren...) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAhhhh ... jetzt wird ein Schuh draus.

 

Hätte der Post #13 in #1 gestanden, hätten sich viele Antworten erübrigt.

 

Starten wir doch neu ... Nach viel Recherche und Beratung ist die X-T20 die Kamera deiner Wahl ... welche Fragen sind dazu noch offen?

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht, dass mein Post so missverständlich war - nun gut, abhaken.

@ Uwe Richter: Ich denke hier im Vorstellungsbereich sind Fragen nicht so passend. Ich werde mich erst einmal hier und da reinlesen, da werden sich dann auch Fragen erübrigen oder auch ergeben.

@Sly: Ich bin oft mit meinem Ebike unterwegs und komme an Orte, die ich so nie und nimmer gesehen hätte. Diese ungewöhnlichen Landschaftsbilder will ich dann auch später noch einmal ansehen können. Dein Tipp1 ist im Prinzip schon vollzogen.

Mein Wunsch zum Zoomen ist deshalb entstanden ---> steht man bei einer guten Aussicht und fotografiert etwas in der Ferne werden die Objekte (beim vergrößern) unscharf. Mit jetzigem Wissen ist klar, zoomen ist nicht die beste Lösung.

Da jetzt bei der Witterung Radfahren kein Spaß macht, kann ich mir auch noch etwas Zeit für den Kamerakauf lassen und mir noch mehr Infos holen. Somit ist es auch noch offen, ob es die XT-20 wird. Jedenfalls wird es eine Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Eine Kleinigkeit stört - sie ist nicht wetterfest und ich kann mich nicht entscheiden zwischen schwarz oder silber....

Hallo Steffen,

bei der X-T10 schien mir die silberne Version auch die erste Wahl, weil sie mich am meisten an eine klassische Kamera erinnerte (ich auch von der Praktica kommend).

Nach einiger Zeit habe ich es bereut, weil die Zahlen und Markierungen im Dämmerlicht doch nicht so gut zu erkennen sind. Inzwischen durch ein schwarzes Modell ersetzt. Aber vielleicht sind Deine Augen noch etwas besser als meine :)

GPS - bei Fuji leider eine kleine Krücke - die Verbindung SMartphone - Kamera überträgt nur einmalig eine Position, die dann für alle Bilder der nächsten 30min(?) verwendet wird. Oder bis Du explizit die Position erneut überträgst.

Aber in Summe habe ich es nicht bereut: Schöne Kamera, gute Objektive, ordentliche Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die X-T20 ist ein klasse Ding, mit der man viel Freude haben kann, speziell wenn man das klassische Kamerafeeling mag. Das Theme "Wetterfestigkeit" wird m.E. vollkommen überbewertet, auch die nicht entsprechend ausgestatteten Kameras vertragen Regentropfen, und wenn man wirklich mal bei schwerem Wetter fotografieren will, hilft auch eine Plastiktüte für 5 Cents.

 

Viele Grüße und viel Spaß mit Fujifilm

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur so unterstreichen.

Hab noch keine Fuji mit Regen kaputt bekommen. Keine T10, keine Pro1 und auch keine X-M1.

Persönlich bin ich damals mit der T10 sehr glücklich geworden. Maßgeblich dafür war aber auch das XF 35mm 1.4, mit dem ich anfangs ausschließlich fotografierte.

Ein Standardzoom habe ich nicht gebraucht und auch nicht gekauft. Bis heute reichen mir das 18mm und 35mm für den Großteil meiner Aufnahmen.

Ich kann nur empfehlen dass Du Dir mal das 35mm 1.4 anschaust.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo: Bauchmäßig ging ich davon aus schwarz sieht eleganter aus ist aber anfälliger für Kratzer. Dein Hinweis, dass bei einem silbernem Body Zahlen und Markierungen im Dämmerlicht nicht so gut zu erkennen sind, ist für mich sehr wertvoll - vielen Dank. Es wird eine schwarze.

Vom GPS habe ich mich schon verabschiedet, wegen zu hohem Akku-Verbrauch.

@Christian Ahrens: "die X-T20 ist ein klasse Ding"  - denke ich auch

"Thema "Wetterfestigkeit" wird m.E. vollkommen überbewertet" - ist auch meine Meinung​, sollte man aber trotzdem hinterfragen, um schlechte Überraschungen zu umgehen.

@Chrischi74:"Ein Standardzoom habe ich gebraucht und auch nicht gekauft."  ???? -  also mit den speziellen Objektiven habe ich absolut Null-Ahnung, da muss ich mich noch informieren, denke bleibe als Anfänger bei 18-55.

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hat ein „nicht“ gefehlt.

Bei Fuji haben mich die Festbrennweiten und die Art damit zu fotografieren überzeugt.

Deswegen vermisse ich bis heute auch kein Standard-Zoom.

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich kann mit dem Zoom auch zu einem gewissen Teil zu mir passende Blickwinkel ermitteln.

 

Mal nur auf 18mm, mal auf 23mm und mal nur mit 35mm fotografien.

 

So entwickeln sich dann auch Neigungen zu evtl. Neuanschaffungen im Primebereich.

 

Oder, auch immer gut, gemeinsamen Fotoausflug starten, von Kollegen dann Brennweiten ausleihen und schauen wie mir die eine oder andere gefällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Crischi74

 

.....
Ich kann nur empfehlen dass Du Dir mal das 35mm 1.4 anschaust.


 

Ich habe mal im Forum die Suche bemüht und Objektivauswahl eingegeben und konnte dazu einiges finden. Festbrennweiten wird von vielen favorisiert, aber es gibt auch viele die das dazu käufliche Objektiv XF18-55 empfehlen und weisen darauf hin, dass man sich die jeweilige Brennweite prinzipiell einstellen besser - gesagt "anerziehen" sollte und somit ein besseres Gefühl für das zu machende Bild bekommt.

Als Anfänger werde ich das XF18-55 nehmen. Es ist letztendlich auch eine Kostenfrage.

Also Farbe schwarz, Wetterfestigkeit und Objektiv ist für mich geklärt.

Nun muss mich entscheiden zwischen XT20 und der XE3, als Neuling muss ich bei beiden lernen.

Deshalb muss ich mir beide Kameras noch einmal im Geschäft zu Gemüte führen.

Ich weiß es gibt kritische Meinungen zur XE3, aber auch Benutzer, die ihre  Kritik nach Gebrauch revidierten.

Kritikpunkte waren z.B. Ein/Ausschaltknopf ist sehr schwergängig, kein Klappdisplay u.a.

Ich denke die XE3 ist die Bessere, weil Neuer. Vielleicht gibt es irgendwo im Netz einen aussagekräftigen Vergleich, oder Nutzer die XT20 und XE3 gleichzeitig nutzen. Vielen Dank für diesbezügliche Hinweise.

 

Mfg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die XE3 ist die Bessere, weil Neuer. Vielleicht gibt es irgendwo im Netz einen aussagekräftigen Vergleich, oder Nutzer die XT20 und XE3 gleichzeitig nutzen. Vielen Dank für diesbezügliche Hinweise.

 

"Neuer" heißt nicht automatisch immer "besser".

X-E3 und X-T20 haben denselben Sensor (X-Trans III 24 MP).

 

Unterschiedlich ist im wesentlichen die Bedienung und das Klappdisplay (fehlend bei X-E3.)

Am besten im Laden beide in die Hand nehmen.

bearbeitet von Bluepixel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...