Jump to content

Böses Erwachen mit dem Fuji 60mm Makro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Gestern nahm ich im Zuge eines Spazierganges meine Fuji XT-2 mit mit einigem Glas. Drauf war das 60mm Makro mit dem ich Natur Makrobilder machen wollte.

 

Mir fiel dann beim Fotografieren auf, dass ich nur mit Offenblende 2,4 fotografieren konnte. 

Wenn ich abblendete blieb die Blende bis auf Blende 5 bei Blende 2,4 hängen und erst dann wechselte sie auf 5 ; 6,3 ; 7,1 ; 8 usw...

 

Das heisst die Blenden zwischen 2,4 und 5 konnte ich nicht anwählen, hier blieb die Blende auf 2,4 offen !?

 

Ich habe das Objektiv heute in den Shop gebracht und eingeschickt. ( Garantie )

 

Hat jemand von Euch ebenfalls so ein Phänomen schon einmal an einem seiner Objektive gehabt ?

 

Lg Didi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi,

konnte das beschriebene Phänomen bei meinem 60er nicht feststellen. Hatte es an der T2 und habe verschiedene Konstellationen durchprobiert. Mit Automatik und ohne. Blenden 22-2.4. Alles roger und so wie es sein muss. Scharfe Bilder mit tollem Bokeh. Wirst wohl die Linse einschicken müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir war es so, das, wenn ich auf Blende 2.4 stellte, die Kamera auf Programmautomatik umschaltete.

Wurde auch vom Service repariert. Ansonsten bin ich mit der Linse sehr zufrieden. Autofokus ist lahm, aber schönes Bokeh und scharf.

 

Viele Grüße

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linse ist schon eingeschickt - Garantie !

 

Wird nach Weihnachten wieder mein sein.

Meinem Shop des Vertrauens war dieses Problem nicht bekannt - hat aber dann mit einem Support Techniker von Fuji besprochen, welcher dieses Phänomen sehr Wohl kannte, also dürfte

ein kleines Manko sein.

 

Behalt das Teil aber sicher, da es super scharf ist mit weichem Bokey. Die AF Geschwindigkeit bei einer Makrolinse ist mir zweitrangig wichtig, nur treffsicher sollte er sein für kleine Insekten usw. wo manuell fokussieren nur bedingt möglich ist.

 

Lg Didi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mal bei einem neuen XF 18mm 2.0 und der Fujiservice hat es auf Garantie repariert, in der Quittung stand etwas von Elektronikfehler. Schätze mal da gab es ein Problem mit den Kontakten des Blendenrings, kam nachher nie wieder vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

bei mir war es so, das, wenn ich auf Blende 2.4 stellte, die Kamera auf Programmautomatik umschaltete.

Wurde auch vom Service repariert. Ansonsten bin ich mit der Linse sehr zufrieden. Autofokus ist lahm, aber schönes Bokeh und scharf.

 

Viele Grüße

Michael

genau diese Phänomen hatte ich auch mal eine zeitlang. War zeimlich nervig. Ist aberohne reparatur schon seit Längerem nicht mehr aufgetaucht...

Weiß der Himmel warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 13.12.2017 um 13:01 schrieb MichaelK:

Hallo,

 

bei mir war es so, das, wenn ich auf Blende 2.4 stellte, die Kamera auf Programmautomatik umschaltete.

Wurde auch vom Service repariert. Ansonsten bin ich mit der Linse sehr zufrieden. Autofokus ist lahm, aber schönes Bokeh und scharf.

 

Viele Grüße

Michael

 

Das Problem habe ich jetzt leider auch :(

Bisher hatte ich auch nur beste Erfahrungen bzgl Grauimport.... nun aber ein Riesen Problem, eingeschickt nach Kleve, der GB Händler hatte Kostendeckung zugesagt, was macht Kleve? Reparatur abgelehnt weil Grauimport !!!! 😳😳😳

(Problem wird hier sehr gut erklärt https://www.fujix-forum.com/threads/fujinon-60mm-f-2-4-aperture-ring-problem-and-repair.43737/page-3 )

In dem verlinkten Beitrag wird auch die Erklärung geliefert und wie man es repariert, das klingt mir aber etwas zu sehr nach Risiko... Hoffe ich finde noch eine Lösung..

Das Problem scheint beim 60er aber leider sehr typisch zu sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...