Jump to content

Rollei QBM kein Unendlich möglich ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat von euch auch wer das Problem ?

Der Rollei QBM Adapter von K&F läßt sich nicht auf unendlich scharf stellen.Dies ist schon der 2te habe schon einmal umgetauscht. Auf unendlich ist bei meinem Planar alles unscharf. Bei anderen Adaptern von K&F ist das nicht so.Kann man da irgendetwas machen ?

Gruss Carsten

bearbeitet von headcrash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adapter sind normalerweise so gebaut, dass man über Unendlich hinaus fokussieren kann; Unendlich ist daher garantiert verfügbar. Dass ein Adapter (oder in diesem Fall sogar zwei) zu lang ist, ist ziemlich selten. Da wirst Du wohl noch einmal umtauschen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Fokusanzeige steht auf unendlich aber es kann sein das,das Objektiv schon mal geöffnet worden ist.

Aha … Du weißt also nicht sicher, ob sich das Objektiv überhaupt auf Unendlich fokussieren lässt? Dann könnte es natürlich auch am Objektiv statt am Adapter liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fokusanzeige steht auf unendlich aber es kann sein das,das Objektiv schon mal geöffnet worden ist.

Gibt es denn die Möglichkeit es wieder auf unendlich zu bekommen ?

Wenn es schlicht falsch zusammengebaut ist, hilft nur eins:

 

Öffnen und richtig zusammenbauen :)

 

Sonstige Ferndiagnosen sind natürlich nicht möglich.

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht das man vielleicht von aussen dran kommt ohne gleich das Objektiv auseinander zu bauen muß. Eine Schraube  lösen und dann mit dem Fokusring über unendlich drehen kann.Es gibt doch diese 3 Schrauben am Fokusring unter dem Planar Schriftzugsring wenn man den abschraubt .

Ist das möglich oder mache ich einen Gedankenfehler ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier auch den Fall, wo sich ein Objektiv am Adapter nicht auf Unendlich fokussieren lässt. Nein, kein Rollei QBM, kein Fuji-X-Bajonett, auch nicht von K&F, aber der Effekt ist derselbe: Wenn man auf Unendlich (d. h. bis Anschlag) fokussiert, dann ist alles in etwa drei Metern Entfernung scharf.

 

Ich habe das Objektiv mittlerweile mit zwei verschiedenen Adaptern ausprobiert. Bei beiden ist die maximal erreichbare Entfernung etwa drei Meter. Umgekehrt wird mit einem anderen Objektiv bei bei beiden Adaptern Unendlich erreicht.

 

Das spricht erst einmal klar dafür, dass das Problem an meinem Objektiv liegt.

 

Andererseits sieht das Objektiv noch völlig ungeöffnet und unbeschädigt aus. Und beide Adapter waren von Anfang an ausgesprochen hakelig, und ich habe bei beiden geringfügig etwas abfeilen müssen, damit sich überhaupt alle Objektive montieren ließen. Nicht mal die Aussparungen im Bajonett haben wirklich gepasst, und da habe ich auch herumfeilen müssen. Bei dieser miesen Passgenauigkeit könnte die Ursache auch für den Fehlfokus jetzt doch am Adapter liegen.

 

Man weiß auch nicht, wie die Chinesen an die Maße für die Adapter gekommen sind. Zumindest bei den selten nachgefragten Bajonetten wie deinem Rollei QBM halte ich es für möglich, dass sie nur ein Objektiv mit dem Bajonett da hatten und so lange probiert haben, bis ihr Adapterprototyp gepasst hat, und dann sind sie in Serie gegangen. Und wenn deren Referenzobjektiv fehljustiert war, passen alle hergestellten Adapter für korrekt justierte Objektive nicht.

 

Egal, was jetzt die Ursache ist, ich habe beschlossen, dass ich durch meine Bastelei nicht das Objektiv ruinieren will sondern lieber den Adapter ruinieren werde. Ich muss den Adapter noch einmal zerlegen und sauber 0,2mm bis 0,3mm abfeilen (mehr dürfte das nicht sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht das man vielleicht von aussen dran kommt ohne gleich das Objektiv auseinander zu bauen muß. Eine Schraube  lösen und dann mit dem Fokusring über unendlich drehen kann.Es gibt doch diese 3 Schrauben am Fokusring unter dem Planar Schriftzugsring wenn man den abschraubt .

Ist das möglich oder mache ich einen Gedankenfehler ?

Wenn das Objektiv hinten zu lang ist und daher nicht auf unendlich fokussiert werden kann, muss man es verkürzen. Vielleicht gibt es da ja Unterlegscheiben, die man herausnehmen kann. Aber wenn das Objektiv am Ende nicht verkantet sein soll, lässt man das besser jemanden machen, der sich damit auskennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...