Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Artikel ist interessant und zeigt für mich, dass ein derart isoliertes Leben, wie bei diesen Mennoniten, doch geprägt ist von gewaltigem sozialen Gruppenzwang.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als freiheitsliebender und offener Mensch in einem derartigen Umfeld glücklich werden kann.

Da stellt sich mir weniger die Frage nach Handy, sondern eher der ungehinderte und ungefilterte Zugang zu Nachrichten und Wissen.

Wer die Freiheit sucht bei den Mennoniten, wird radikal und dauerhaft ausgeschlossen. Da gilt noch nicht mal das Gleichnis vom verlorenen Sohn aus dem Lukasevangelium.

Der Fotograf hat das sicher richtig gemacht und aus der Distanz beobachtet sowie korrekt angeführt, dass die Mennoniten in Nord- und Südamerika inzwischen einen zerstrittenen Haufen, zwischen fundamentalistischen und moderaten Richtungen, darstellen. Und sehr oft sind es lokale Glaubensführer, die die Richtung vorgeben, Trotz scheinbar demokratischer Abstimmungen in den Gemeinden.

bearbeitet von PrimaFoto
Link zum Beitrag

Denke dass viele es gestern Abend im ZDF geschaut haben:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit/zdfzeit-wir-im-krieg--privatfilme-aus-der-ns-zeit-100.html

Ich fand’s beeindruckend.  Es zeigt wie wichtig doch Alltagsdokumentation sein kann.

Ebenfalls beeindruckend ist die Qualität der Farbfilmaufnahmen.  

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

Auch für nicht Star Wars Fans ein interessanter Artikel über den Zeichner dessen Bilder Grundlage für die Filmcharaktere und Filmkulissen der Saga ist. 

https://spon.de/aeDXC

Es werden in einer Forostrecke viele beeindruckenden Zeichnungen gezeigt die sich teilweise 1:1 in den Filmen wiederfinden.

Link zum Beitrag

Instagrammer*innen zerstören Lavendelfelder in Frankreich

Wieder einmal fällt die Natur dem perfekten Foto zum Opfer. Jetzt regt sich Widerstand.

https://www.jetzt.de/digital/valensole-lavendelfelder-in-suedfrankreich-werden-von-influencer-innen-niedergetrampelt

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Instagrammer*innen zerstören Lavendelfelder in Frankreich

Wieder einmal fällt die Natur dem perfekten Foto zum Opfer. Jetzt regt sich Widerstand.

https://www.jetzt.de/digital/valensole-lavendelfelder-in-suedfrankreich-werden-von-influencer-innen-niedergetrampelt

traurig... wird wohl erst aufhören wenn diese verbl... Influenza Girls und Boys und korrekterweise Diversen Lebensformen, mit den Social Media Hype kein Geld mehr verdienen. Wie bekloppt die Industrie ist, die für diese Z-Promis , deren Werbereichweite meist nur virtuell ist, soviel Kohle ausgibt, wird sich mir nie erschließen. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb RK1:

traurig... wird wohl erst aufhören wenn diese verbl... Influenza Girls und Boys und korrekterweise Diversen Lebensformen, mit den Social Media Hype kein Geld mehr verdienen. Wie bekloppt die Industrie ist, die für diese Z-Promis , deren Werbereichweite meist nur virtuell ist, soviel Kohle ausgibt, wird sich mir nie erschließen. 

Naja, ich muss zugeben, ich hab mir die Q2 auch mal genauer angeschaut 😉

Link zum Beitrag

VIEW Fotocommunity wird eingestellt

Zur Info: Kam heute als Mail rein. Ich nehme an die wenigsten kennen und nutzen die Community.

"Liebe Mitglieder der VIEW Fotocommunity, 

manchmal muss man Entscheidungen treffen, die dem Herzen schwerfallen, auch wenn der Kopf weiß, dass sie vernünftig sind. Einen solchen Moment erleben wir jetzt.

Wir müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir uns entschieden haben, die VIEW Fotocommunity zu schließen.

Wir verabschieden uns damit von einer Community, die sich so wie wir leidenschaftlich für Fotografie und den bildschönen Moment begeistert. Das tut uns weh. Leider sehen wir jedoch keine Zukunftsperspektive, um die Community weiterhin wirtschaftlich zu betreiben.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Ihnen und allen anderen Nutzerinnen und Nutzern für Ihre Treue und die vielen wunderbaren Motive, die Sie mit der Community geteilt haben, bedanken.

Die VIEW-Fotocommunity wird am 16.10.2019 abgeschaltet. Bis dahin haben Sie Zeit, Ihre Bilder zu sichern.

Alle Premium-Mitglieder erhalten selbstverständlich die im Voraus bezahlten Beträge zurück. Diesbezüglich werden sich die Kollegen vom Kundenservice zeitnah bei allen Abonnenten per E-Mail melden.

Wir wünschen weiterhin: Allzeit gutes Licht!
Ihr Team der VIEW Fotocommunity"

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Crischi74:

[...] Herr Wiesner schildert hier etwas in der Einleitung, was wohl auch so ein Faktor ist, der subjektiv wirkt, aber dennoch halt wirkt. [...]

Meinst Du die Selbsteinschätzung als Labervideo?

Link zum Beitrag

Nein,  den Unterschied ob man als schüchterner Normalo in ein Objektiv mit 5cm oder mit 15cm Durchmesser schaut.

Insgesamt finde ich dieses Laber-Video sehenswert weils schön zeigt wie theoretische Überlegungen beim Objektivkauf dann an ganz banalen praktischen Erfahrungen (macht auf Dauer kein Spaß weil zu schwer) revidiert werden müssen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Crischi74:

[...]

Insgesamt finde ich dieses Laber-Video sehenswert weils schön zeigt wie theoretische Überlegungen beim Objektivkauf dann an ganz banalen praktischen Erfahrungen (macht auf dmDauer kein Spaß weil zu schwer) revidiert werden müssen.

Ja, das stimmt. Gerade auch das Thema Preis-Leistung, was bei Profifotografen, die auch aus kaufmännischen Erwägungen entscheiden müssen, eine Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Ich habe recht wenig Erfahrung in der People Fotografie. Deshalb würde mich interessieren, ob sich die These/Erfahrung/Behauptung von Herrn Wiesner "Angst/Verkrampfung von Amateuren vor großen Objektiven" mit Euren Erfahrungswerten deckt oder ob das in irgendeiner Weise empirisch belegt ist?

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Don Pino:

Ich habe recht wenig Erfahrung in der People Fotografie. Deshalb würde mich interessieren, ob sich die These/Erfahrung/Behauptung von Herrn Wiesner "Angst/Verkrampfung von Amateuren vor großen Objektiven" mit Euren Erfahrungswerten deckt oder ob das in irgendeiner Weise empirisch belegt ist?

Ich glaube, dass die Interaktion und das Feedback vom Fotografen weit wichtiger ist für die Beziehung bei einem Shooting. Was ich recht gut nachvollziehen kann, ist, dass man bei Streetfotografie möglichst unauffällig sein möchte.

Ich habe auch schon eine Fotositzung gemacht, bei der ich mit dem 50-140er vom Stativ fotografiert habe. Ein sehr statischer und auch martialisch wirkender Aufbau. Ich habe aber erklärt, warum ich das so machen möchte.

Viel wichtiger finde ich - und das wird mir auch widergespiegelt -, dass man nicht aufhört zu reden und Rückmeldung zu geben. Das lernt man am einfachsten, indem man selbst vor der Kamera steht und ein Fotograf in sich versunken knipst und keinen Ton von sich gibt. Hin und wieder das Bid ansieht, mürrisch schaut, stöhnt und dann weiterknipst. Spätestens dann, weißt Du wie es sich anfühlt, wenn Du keine Interaktion hast. Das ist die Objektivgröße komplett wurscht.

Link zum Beitrag

Kann schon sein, dass beim selben Knipser eine kleinere Kamera weniger stört. Ansonsten habe ich bisher diese Erfahrungen nicht gemacht und kenne in meinem Umfeld niemanden, der entsprechendes sagt. 

Das wichtigste ist die Verbindung Fotograf zu Fotografierten, dann gibts wohl auch bei Verwendung eines Riesenteleskops gute Bilder. 

bearbeitet von EmHa
Link zum Beitrag

Ich kann das mit den großen Linsen schon nachvollziehen.
Ich denke, dass die Fotografierten deutlich entkrampfter sind, wenn ich mit der Pro2 oder der E2s und dem 50/2,0 auf sie ziele, als wenn ich die H1 mit BG und dem 16-55/2,8 auf sie richte.
Meine Kollegin, die ich letztens bei echt.scharf.Solingen getroffen habe, dachte auch ich hätte eine Kamera mit KB-Sensor dabei.
Die Größe der H1 schüchtert schon ein wenig ein.
Mit der Pro2 und dem 50/2,0 kann ich - technisch gesehen - die gleichen Fotos machen, aber sie sieht nicht wie ein "Technik-Monster" aus.

vor 2 Minuten schrieb EmHa:

Das wichtigste ist die Verbindung Fotograf zu Fotografierten, dann gibts wohl auch bei Verwendung eines Riesentelekops gute Bilder.

Da bietet sich dann das Smartphone an - als verbindendes Medium.
Sonst musst du bei der mutmaßlichen Entfernung immer schreien, damit dich dein Model versteht ;) ...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Allradflokati:

So ein Video schaue ich mir lieber an, als die "Laberei" von Herrn Wiesner

Ist das jetzt irgendwo ein Witz?

Finde den Typ unsympathisch, weil er mich gleich in der Eröffnung bedrängend anschreit. 
Bei mir entscheidet oft der erste Eindruck.  Hier hat der erste Eindruck entschieden, das Video nicht zu Ende zu schauen. 
Dieses dusselige Marktschreier-Gehabe ist auffällig bei jungen Vloggern.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Allradflokati:

So ein Video schaue ich mir lieber an, als die "Laberei" von Herrn Wiesner:

Nun ja, bei mindestens einer Sache bin ich bei @Crischi74: Lieber mal ein Video, bei dem vom Technokram auf andere Aspekte der Fotografie fokussiert wird. Das wird dann in der Regel subjektiv, aber als intelligenter Zuschauer kann ich mir ja Anregungen über meine Denkweise zur Technozentriertheit picken oder auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Crischi74:

Ist das jetzt irgendwo ein Witz?

Finde den Typ unsympathisch, weil er mich gleich in der Eröffnung bedrängend anschreit. 

So unterschiedlich können Geschäcker sein ;) ...

Mir kommt es auch auf den Informationsgehalt an - dabei schlägt er Hern Wiesner mMn um Längen.

Ic stehe halt nicht auf so ein Gesäusel, wie: (sinngemäß) " ... ich kann da ja falsch liegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, das ich Recht habe ..."

Link zum Beitrag

Wenn ich mich mit jemand unterhalte, sollte es auch unterhaltend sein.  Rein nach der Quantität von Fakten sowas zu beurteilen, halte ich für nicht sinnvoll.  Das ist dann sehr weit vorgefertigt und kein Anstoß mehr für eigene Überlegungen zum Thema.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag