Jump to content

Suche kleinen und leichten Kugelkopf


Quu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem kleinen und leichten Kugelkopf. Als Stativ habe ich das Velbon Ultra Rex-L und das Velbon Geo E535D. Als Kamera die X-T2 mit dem 14mm, 18-55mm und 50-230mm.

 

Der Kopf sollte möglichst unter 400g - besser noch unter 350g liegen und Arca kompatibel sein. Ich bin oft draußen unterwegs und möchte nicht so viel schleppen und daher möglichst leichte Ausrüstung dabei haben. 

 

- Really Right Stuff BH-25 Pro

- Tiltall BH-07 (8,7cm/294g)

- FEISOL CB-30D (8cm/290g) 

- Gitzo G1177M 

- FLM CB-32 F + SRB-40 

- Sirui K-10X

- Novoflex Ball 30

 

Gerade tendiere ich etwas zum Novoflex. Allerdings habe ich noch keine Schnellkupplungsvorrichtung gefunden, die recht leicht und bezahlbar ist.

 

Hat jemand Erfahrungen mit einen der oben genannten Köpfen? Kann jemand eine gute feine Schnellkupplungsvorrichtung empfehlen für die Köpfe, die keine dabei haben?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Sirui K10X und den Novoflex Classic Ball 30 II. Der Sirui reicht für normale Anwendungen aus (bis hin zum 50-140/2.8), sackt aber beim Feststellen ganz leicht ab. Daher habe ich mir für Makros den Novoflex geholt mit dem Novoflex Q-Mount. Die Sirui MP-20 ist aber auch gut und deutlich günstiger.

bearbeitet von Gagravarr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für städtetouren ein leichtes carbon stativ mit dem sirui c-10x. der kopf ist klein und leicht, sackt aber wie die meisten kugelköpfe beim feststellen ab. für lange tüten ist der definitiv nur eine notlösung. ansonsten habe ich auf meinem outdoor stativ ein novoflex classic ball 3II. etwas schwer, aber sonst perfekt durchdacht und in der handhabung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ebenfalls (unter anderem) ein Velbon Ultra Rexi-L und stand damals genau vor der gleichen Überlegung. Ein kleiner, leichter aber guter Kugelkopf sollte her. Geworden ist es der Novoflex Ball 30. Wenn man keine Friktion braucht ist das ein genialer Kopf. Keine Wartung notwendig, hält bombig, sackt nicht nach und ist nicht tot zu bekommen. Die Kombi war in Schnee und Eis unterwegs, im Regenwald und Salzwasser. War in einem Gebirgssee versenkt und lebt immer noch und funktioniert beinahe wie am ersten Tag. 

 

Schnellkupplungen kann man eigentlich jede nehmen, natürlich gibt es unterschiede, die Frage ist, was man sucht. Selber suche ich gerade eine möglichst kleine Panoramaplatte für diese Kombination. Hab mal diese hier bestellt: https://www.amazon.de/Granvoo-PAN-B2-Panorama-Klemme-Schnellverschlussplatte-Stativkopf/dp/B0747S198P/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1513201879&sr=8-10&keywords=panning+clamp

 

Ist nicht perfekt, und der Hersteller ist, anders als angegeben, Mengs, aber für den Preis eigentlich voll in Ordnung und wirklich kompakt. Es fehlt aber noch die Langzeitempfehlung.

edit: das ließt sich, als wäre es negativ dass Mengs der Hersteller ist, ist es für mich aber gar nicht, ich hab mit deren Arca Swiss kompatiblen, egal ob Klemmen, Platten oder Griffe für die Fuji Kameras eigentlich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. 

 

 

Aber auch mit den anderen Köpfen machst du nichts falsch. FLM macht tolle Köpfe, Sirui hat generell ein geniales Preis/Leistungsverhältnis und auch die anderen haben sicher ihre Stärken. Einzig RRS kaufe ich persönlich nicht mehr, das hat aber nichts mit den (genialen) Produkten sondern der Einstellung des Gründers zu tun. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber auch mit den anderen Köpfen machst du nichts falsch. FLM macht tolle Köpfe, Sirui hat generell ein geniales Preis/Leistungsverhältnis und auch die anderen haben sicher ihre Stärken. Einzig RRS kaufe ich persönlich nicht mehr, das hat aber nichts mit den (genialen) Produkten sondern der Einstellung des Gründers zu tun. 

 

Die Aussagen zum Novoflex Ball 30 kann ich nur bestätigen, ich hatte diesen sehr lage im Einsatz. Bin, aber da der Wunsch nach einer Friktion vorhanden war auf Sirui (KX) umgestiegen, was ich bis heute nicht bereut habe. Interessanter Weise sind die Preise für die Stative bei Sirui die letzten Jahre angezogen, die Köpfe bleiben aber weitgehend auf einem attraktiv niedrigem Niveau.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin, aber da der Wunsch nach einer Friktion vorhanden war auf Sirui (KX) umgestiegen, was ich bis heute nicht bereut habe.

Ja, der Novoflex Ball hat überhaupt keine Ausstattung, dass ist seine größte Schwäche. Gleichzeitig natürlich auch seine größte Stärke, weil da einfach nichts kaputt werden kann und es auch keine Wartung braucht.

 

Aber man muss es sich vor dem Kauf natürlich gut überlegen. Nachdem ich persönlich aktuell noch 2 weitere Kugelköpfe besitze, war der Novoflex für mich aufgrund seiner Eigenschaften aber ideal. Und er passt sehr gut zum Ultra Rexi. 

Sirui hat aber wirklich ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I.d.R. nur in den USA erhältlich ist die Photo clam Serie.

Wird von der Qualität auf Augenhöhe mit Kirk gesehen und hin und wieder findet man auch hier welche.

 

Tolle Haltekraft, super verarbeitet und in mehreren Größen erhältlich.

 

Die kleineren Typen heißen wohl NS 33.

 

Ich nutze einen NS 44 PC und der ist genial in der Handhabung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Kugelkopf, mit dem ich rundum zufrieden bin, ist der Arca Swiss p0 :

 

https://www.arca-shop.de/de/monoball-p-serie/die-p0-serie

 

Vorher hatte ich zwei von Novoflex, die beide bei Nikon Vollformat und den entspr. Objektiven nachgesackt sind. Das ist mit dem Arca Swiss vorbei.

Gewicht 365 g, Handling hervorragend, Verarbeitung tadellos.

 

Grüße

Erhard 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den K-20X. Ursprünglich gekauft für die DSLR. Der wiegt 392g (gewogen), läßt sich aber super einstellen und sackt kaum nach. Auch nicht mit dem 16-55, was fast doppelt so schwer ist wie dein 50-230. Ich habe das nie so genau gemessen, aber da dürfte das Stativ drunter auch am Nachsacken beteiligt sein. Die Friktion läßt sich auch sehr gut einstellen. Wenn Du nicht vor hast schwerere Objektive zu kaufen, dürfte der 10X reichen. Ansonsten würde ich auf Nummer Sicher gehen und den 20X nehmen. Für das 535 würde sich das IMHO auf jeden Fall lohnen, das ist stabil genug für größere Lasten.

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das 14mm und das 18-55mm reicht der Sirui C-10X mit seinen nur 200g gut aus. So meine Erfahrung.

Aber 230mm sind auf der anderen Seite schon recht viel und verlangen nach einer stabilen Stativ/Kopf Kombi.

Ich verwende das Rolei C5i dessen Kopf auch unter 400g wiegt und das 50-140, das mit dem TC1,4 auch bei gut 200mm liegt und von diesem gut und stabil gehalten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Kugelkopf, mit dem ich rundum zufrieden bin, ist der Arca Swiss p0 :

 

https://www.arca-shop.de/de/monoball-p-serie/die-p0-serie

 

Vorher hatte ich zwei von Novoflex, die beide bei Nikon Vollformat und den entspr. Objektiven nachgesackt sind. Das ist mit dem Arca Swiss vorbei.

Gewicht 365 g, Handling hervorragend, Verarbeitung tadellos.

 

Grüße

Erhard 

 

Das ist auch meine Wahl, ich bin mit Köpfen mit 2 Rädchen für Festellung und Friktion nie so gut klargekommen wie mit dem P0, wo alles mit einem Griff geht. Handling und Stabilität sind hervorragend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Wahl, ich bin mit Köpfen mit 2 Rädchen für Festellung und Friktion nie so gut klargekommen wie mit dem P0, wo alles mit einem Griff geht. Handling und Stabilität sind hervorragend.

 

 

Der erste Kugelkopf, mit dem ich rundum zufrieden bin, ist der Arca Swiss p0 :

 

https://www.arca-shop.de/de/monoball-p-serie/die-p0-serie

 

Vorher hatte ich zwei von Novoflex, die beide bei Nikon Vollformat und den entspr. Objektiven nachgesackt sind. Das ist mit dem Arca Swiss vorbei.

Gewicht 365 g, Handling hervorragend, Verarbeitung tadellos.

 

Grüße

Erhard 

 

Der ist auch meine Wahl auf einem Gitzo GT1542T und mit dem etwas kleineren Monoballfix Schnellspanner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze schon seit DSLR-Zeiten für Reisen einen RSS BH-30 Pro. Aufnahme nicht mit Schnellkupplung sondern mit Schraub-Knopf, sowie Friktion. Bin damit super zufrieden und sehe keinen Grund zu wechseln. Einziger Nachteil: Novoflex Arca-Platte ist nicht kompatibel und kann nicht geklemmt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Der p0 sieht klasse aus - ist nur im Verhältnis recht teuer zu meinen beiden Favoriten

 

Novoflex Ball 30 + Sirui MP-20

Sirui K-10X / K-20X

 

Ich werde daher vermutlich einen von denen bevorzugen. Der Novoflex reizt mich aufgrund seiner spartanischen Ausstattung. Ob mir nun die Friktion fehlen würde.. ich weiß es leider nicht. Ich hatte bisher nur Köpfe mit Friktion. Sein "Unverwüstbarkeit" ist aber ein super Argument, da mir vor kurzem erst ein Kopf wegen Sandeinschluss "kaputt" gegangen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manfrotto 496 - 320g ( bis 6 kg ) sehr zufrieden

Manfrotto 492 - 140g ( bis 2 kg )

 

Manfrotto MHXPRO-BHQ2 XPRO - 550g (bis 10 kg ) nutze ich derzeit am meisten von meinen Kugelköpfen wegen Sigma 150-600 Sport

 

Aber das 496 kann ich sehr empfehlen. Hatte nie Probleme damit und in der von dir angegebenen Gewichtsklasse denke ich !

 

Lg Didi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...