Jump to content

X100F Auto ISO Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte um Entschuldigung, wenn ich dafür ein neues Thema aufmache!

 

Ich habe morgen eine Hochzeit vor mir, bei der ich auch meine X100F einsetzen möchte.

Dazu wollte ich meine Auto-ISO Einstellungen kurz anpassen und in allen 3 Varianten auf 6400

setzen. Im Moment steht der max. Wert überall auf 12800 und er lässt sich nicht runtersetzen.

Bei OK springt er immer wieder zurück … irgendwas mache ich falsch, aber WAS?

 

 

Bin dankbar für jede Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du benutzerdefinierte Einstellungen hinterlegt bzw. abgespeichert?

 

edit: habe gerade festgestellt, dass die Auto-ISO Einstellungen gar nicht bei den benutzerdef. Einstellungen gespeichert werden, also kann's daran wohl nicht liegen, sorry

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten – vielleicht komme ich um das Zurücksetzen nicht herum, aber erst nach der Hochzeit. Muss bis dahin halt aufpassen, dass sie nicht bis zu den 12800 springt … hätte es gerne auf maximal 6400 beschränkt. Großartige Kamera, aber die 12800 Ergebnisse sind mir dann doch ein bisschen zu verrauscht.

 

Grüße aus München!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

bearbeitet von freundrepel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Entschuldigt die späte Antwort, ich war übers Wochenende verreist.

Meine Einstellungen sind jeweils BASE 200, ISO Limit 12800 (leider!), und dann jeweils 500, 125, 30 bei der Zeit. Die beiden ersten Positionen würde ich gerne auf niedrigere ISO-Werte beschränken.

Kann ich aber nicht – und ich fürchte, dass der Fehler bei mir in irgendeiner Einstellung liegt, aber ich komme nicht drauf.

 

ISO Stellrad setht auf A, Belichtungskorrektur auf C (ich korrigiere fein mit dem vorderen Stellrad), Blende manuell, Zeit auf A (bzw. falls notwendig manuell). That's all …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einstellungen sind jeweils BASE 200, ISO Limit 12800 (leider!), und dann jeweils 500, 125, 30 bei der Zeit. Die beiden ersten Positionen würde ich gerne auf niedrigere ISO-Werte beschränken.

die Anfangsempfindlichkeit kannst Du nicht niedriger als 200 einstellen.

im übrigen: Kamera inzwischen zurückgesetzt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mal versuch nachzuvollziehen, aber bei mir bleibt die Einstellung so, wie sie ist. Frage ist die X100F von der Firmware auf 1.02? Und wie ist die Einstellung des ISO-Rades (in den Benutzereinstellungen)?

bearbeitet von Photoauge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es mal versuch nachzuvollziehen, aber bei mir bleibt die Einstellung so, wie sie ist. Frage ist die X100F von der Firmware auf 1.02? Und wie ist die Einstellung des ISO-Rades (in den Benutzereinstellungen)?

Firmware ist inzwischen auf V2.0 / ISO-Rad steht auf A … getan hat sich immer noch nichts: höchster ISO-Wert in allen Auto-ISO Varianten ist wie einbetoniert 12.800. Langsam gewöhne ich mich dran …

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmware ist inzwischen auf V2.0 / ISO-Rad steht auf A … getan hat sich immer noch nichts: höchster ISO-Wert in allen Auto-ISO Varianten ist wie einbetoniert 12.800. Langsam gewöhne ich mich dran …

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

jetzt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Nur Firmware einspielen erledigt das nicht.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmware ist inzwischen auf V2.0 / ISO-Rad steht auf A … getan hat sich immer noch nichts: höchster ISO-Wert in allen Auto-ISO Varianten ist wie einbetoniert 12.800. Langsam gewöhne ich mich dran …

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

 

Ich meinte und sagte die Auto-ISO-Einstellungen im Benutzermenü, da man hier das Verhalten des ISO-Rades im "A-Modus" einstellen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte und sagte die Auto-ISO-Einstellungen im Benutzermenü, da man hier das Verhalten des ISO-Rades im "A-Modus" einstellen kann...

Heureka, ich hab’s selber gefunden. Hatte bei dir nichts von Benutzermenü gelesen, aber, wie schon gesagt, mich selber immer im Verdacht. Bin auf der Suche nach etwas anderem bei „Einrichtung“ auf den Unterpunkt „Tastenrad-Einstellungen“ und hier auf „ISO-Rad-Einstellungen“ gestoßen: hier war „Befehl“ statt „Auto“ aktiviert. That’s it!

 

Dank an alle, die geratschlagt haben!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will Dich jetzt nicht verunsichern, aber bei mir geht das auch im COMMAND-Modus des Wählrads. Das Wählrad dürfte damit gar nichts zu tun haben. Damit kannst Du bei der AUTO-ISO-Einstellung ja gar nie etwas einstellen, das geht eh' nur mit dem Vierwegtaster...

Aber egal: jetzt klappt es ja bei Dir.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will Dich jetzt nicht verunsichern, aber bei mir geht das auch im COMMAND-Modus des Wählrads. Das Wählrad dürfte damit gar nichts zu tun haben. Damit kannst Du bei der AUTO-ISO-Einstellung ja gar nie etwas einstellen, das geht eh' nur mit dem Vierwegtaster...

Aber egal: jetzt klappt es ja bei Dir.

Ich versteh zwar nicht was du meinst, bzw. C-Modus war ja nicht das Problem und wie man grundsätzlich AUTO-ISO einstellt, wusste ich ja auch schon immer … aber trotzdem Danke!

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)Tastenrad-Einstellungen“ und hier auf „ISO-Rad-Einstellungen“ gestoßen: hier war „Befehl“ statt „Auto“ aktiviert. That’s it!

Dein "Befehl" ist mein"COMMAND" (habe englisches Menü).

Ich glaube, wir haben hier alle aneinander vorbeigeredet.

Jeder hat unter Deinem Problem wohl etwas anderes verstanden.

Sei's drum.

Geht ja jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dass du das englische Menü nutzt, hatte ich so auf die Schnelle nicht vermutet. Dass der Wechsel zwischen Auto und Befehl, der eigentlich für einen ganz anderen Bereich relevant ist, meinen ISO-AUTO Höchstwert endlich wieder los- und niedriger als 12.800 stellen lässt, hat mich selber auch nicht wenig überrascht. Interessant vielleicht für jemanden, dem das auch passieren sollte … sei’s drum – finito!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 26.12.2017 um 18:30 schrieb freundrepel:

Sorry, dass du das englische Menü nutzt, hatte ich so auf die Schnelle nicht vermutet. Dass der Wechsel zwischen Auto und Befehl, der eigentlich für einen ganz anderen Bereich relevant ist, meinen ISO-AUTO Höchstwert endlich wieder los- und niedriger als 12.800 stellen lässt, hat mich selber auch nicht wenig überrascht. Interessant vielleicht für jemanden, dem das auch passieren sollte … sei’s drum – finito!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, hat mir drei Jahre später geholfen! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...