Chorge Posted December 16, 2017 Share #1 Posted December 16, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schaut mal - anscheinend gibt es unterschiedliche Sensorrahmen... Ich hoffe, ich darf ins DPR-Forum verlinken?! Aber ich find das spannend - sowohl bzgl. Brand, als auch bzgl. Purple Flare... https://www.dpreview.com/forums/post/60509849 In dem Beispiel hat die silberne T2 ganz klar nen anderen Rahmen als die schwarze ältere T2! Meine schwarze T2 aus der ersten Charge hat auch den "kantigeren" Rahmen. Nun wäre interessant, ob neuere T2 generell den schrägen haben?! Und ob vielleicht die T20 auch den schrägeren hat - zumal sie ja angeblich weniger PurpleFlare zeigt, als die T2 (vor allem die älteren)... Kann mal jemand bei sich schauen?! Wäre spannend, ob Fuji an der Stelle systematisch nachgebessert hat... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2017 Posted December 16, 2017 Hi Chorge, Take a look here Unterschiedliche Sensor-Rahmen . I'm sure you'll find what you were looking for!
Colorado Posted December 16, 2017 Share #2 Posted December 16, 2017 Hallo, ich habe meine vor 3 Wochen gekauft, sie hat einen "schrägen" Rahmen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Gagravarr Posted December 16, 2017 Share #3 Posted December 16, 2017 Interessant... Meine X-T2 ist 2 Monate jung und sie hat auch den „schrägen“ Rahmen. Meine X-Pro2 von 2016 hat den kantigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 16, 2017 Share #4 Posted December 16, 2017 Meine hat auch schon den neueren Rahmen, gekauft vor 6 Monaten... Hat trotzdem nichts geholfen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorge Posted December 16, 2017 Author Share #5 Posted December 16, 2017 Interessant... Meine X-T2 ist 2 Monate jung und sie hat auch den „schrägen“ Rahmen. Meine X-Pro2 von 2016 hat den kantigen. Magst du mal nen direkten Vergleich bzgl. Purple Flare/Grid machen? Wär spannend... Link to post Share on other sites More sharing options...
Eifelfee Posted December 16, 2017 Share #6 Posted December 16, 2017 meine xt-20 hat den kantigen Rahmen Link to post Share on other sites More sharing options...
Chorge Posted December 16, 2017 Author Share #7 Posted December 16, 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine der ersten? Oder ne aktuelle? Link to post Share on other sites More sharing options...
GFsolar Posted December 16, 2017 Share #8 Posted December 16, 2017 Meine t2 ist 'kantig', gekauft 10.2016. Zeigt nicht so viel purple Flaires, mache aber nicht sehr viel Gegenlicht.. Link to post Share on other sites More sharing options...
Satho73 Posted December 16, 2017 Share #9 Posted December 16, 2017 Meine X-T2 aus Dezember 2016 zeigt Kante. Link to post Share on other sites More sharing options...
zzeroz Posted December 16, 2017 Share #10 Posted December 16, 2017 meine x-t2 (gekauft 09-2016) hat einen stufigen rahmen und keinen abgeschrägten bislang null purple flairs auf meinen bildern. hatte mal versuche gestartet, nach dem das phänomen erstmals in den foren auftauchte und konnte lediglich einmal "mit der brechstange" vor einer halogenlampe welche erzeugen. keine brandflecken. trotz massivem einsatz von diversem altgla,s quer durch alle brennweiten und diversen fuji objektiven die kamera wird nicht gerade zimperlich behandelt, hat schon einiges hinter sich und noch vor sich (z.b. im jan. wieder ins polarmeer) Link to post Share on other sites More sharing options...
Marcel Roth Posted December 17, 2017 Share #11 Posted December 17, 2017 Hallo zusammen, ich habe den abgeschrägten Rahmen an meiner xt2. Gekauft Juni 2017. Flares bekomme ich mit viel Mühe hin. Ungewollt ist mir das noch auf keinen Bild aufgefallen. "Brandstellen" habe ich leichte beim Übergang zum Sensor, aber nicht auf dem Plastik wo die schräge Kante ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
mr_flo Posted December 17, 2017 Share #12 Posted December 17, 2017 Ich habe nach einem "Brand" auch eine Kante bekommen. Der Tausch war im Mai 2017. Gekauft habe ich sie im September 2016. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted February 14, 2018 Share #13 Posted February 14, 2018 Seit einigen Monaten bekommen alle X-Systemkameras die neue Abdeckung mit abgeschrägter Kante. Das hat nichts mit Flares oder Brandstellen zu tun, sondern einen ganz anderen Grund: Eine neue, noch nicht offiziell angekündigte Kamera, deren Name jeder kennt, braucht die neue Abdeckung, und da Fuji nicht verschiedene Teile verwenden will, wird seit einiger Zeit bei allen Kameras diese Version verbaut. Irgendeinen sichtbaren Effekt scheint es nicht zu haben. Link to post Share on other sites More sharing options...
wildlife Posted February 14, 2018 Share #14 Posted February 14, 2018 finde ich toll, dass du an solche Dinge denkst und bei Gelegenheit nachfragst. Ich hätte nicht daran gedacht, auch wenn die Erklärung im Nachhinein sehr naheliegend ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 14, 2018 Share #15 Posted February 14, 2018 Den abgeschrägten Rahmen gab es IIRC schon bei der X-T20, und da Purple Flare laut Fuji in erster Linie auf den Sensorrahmen zurückzuführen ist (inwieweit das wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht), wurde mir damals auch gesagt, dass die X-T20 weniger von diesem Effekt zeigen soll als die alte X-T2. Das wiederum konnte ich in meinem Test damals freilich nicht bestätigen, wie Mitleser des Forums wissen. Dass man grundsätzlich bei allen Modellen wenn möglich den gleichen Rahmentyp verbauen möchte, versteht sich von selbst, man verbaut ja auch den gleichen Sensortyp. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2018 Share #16 Posted February 14, 2018 Was bedeutet IIRC ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Posted February 14, 2018 Share #17 Posted February 14, 2018 Was bedeutet IIRC ? http://de.lmgtfy.com/?q=iirc Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 14, 2018 Share #18 Posted February 14, 2018 Danke Volker, du hättest aber schreiben müssen „ FYI Mirko „ Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.