Jump to content

Fernauslöser mit Captur Remote Control - was mache ich falsch?

gracekelly

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji-X-Community,

ich bin ganz neu hier. Ich bin seit kurzer Zeit stolze und glückliche Besitzerin der Fuji xt2. Da ich von Canon Spiegelreflex komme, muss ich mit der Handhabung  und Einstellungen einer Systemkamera erstmal vertraut werden.....

Als Fernauslöser habe ich CAPTUR Remote control von Hähnel, aber das Auslösen funktioniert einfach nicht :-(.

Ich habe den Receiver auf den Hot Shoe geschoben und mit dem Kabel über den Micro-USB-Anschluss mit der Kamera verbunden. Aufnahme-Einstellung an der Kamera auf Selbstauslöser 2 sec. Transmitter und Receiver auf "on" - die grünen Lämpchen blinken, Auslöser halb gedrückt - Lämpchen leuchten anhaltend grün, Auslöser ganz gedrückt - Lämpchen leuchten rot ABER NICHTS PASSIERT, also keine Aufnahme.

Bin mittlerweile ganz verzweifelt :-( Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Steffi

Ich hab nur gegoogelt. Hähnel führt extra Fuji-Versionen sowohl für Funkauslöser, als auch für den Kabelsatz.

Die X-T2 steht nicht in der Kompablitätsliste „Fuji“

Ich würde hier direkt Hähnel kontaktieren.

http://www.haehnel-foto.de/fernausloeser/71-captur

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

Ganz lieben Dank für deinen Hinweis! Ich hatte auch schon Befürchtungen in dieser Richtung, aber ich konnte einfach nicht glauben, dass mir ein unpassender Fernauslöser in einem FACHgeschäft verkauft wird, in dem ich gerade über 4.000 Euro lasse......

Ich habe eben eine mail an Hähnel geschrieben - das ist ein guter Rat, danke!

Ich habe soeben mit dem Hersteller der Captur Remote Control telefoniert - sehr guter Service!

Wir sind alles durchgegangen, der Fernauslöser ist auch mit der xt2 kompatibel, er vermutet einen Kabelbruch und ich bekomme jetzt neue Verbindungskabel.

Ich schreibe dann noch einmal, wie es ausgegangen ist :-)

Hallo, lieben Dank für den Tipp! Für die Canon hatte ich allerdings auch einen drahtlosen Fernauslöser.

Soeben sind die neuen Verbindungskabel für den Captur Remote Control angekommen - sofort ausprobiert - und es löst immer noch nicht aus! Ich verzweifel langsam.....

Welche Aufnahme-Einstellung habt ihr denn bei Fernauslösern? Selbstauslöser? Oder ganz "normale" Aufahme? Mache ich da vielleicht etwas falsch? Bei Canon war das so einfach..... :-(((( Die Einstellung "Drahtlos-Kommunikation" bezieht sich ja nur auf die Fuji APP und hat mit dem Captur Fernauslöser nichts zu tun, wenn ich das richtig verstehe.

Danke Micaelo!

Langsam glaube ich, dass der Captur Remote Control doch nicht mit der xt2 kompatibel ist, obwohl der Hersteller mir das gestern ausdrücklich  telefonisch versichert hat.....

Aber auf der Packung steht eben nur die xt1 als kompatibel. Ach Menno.... bin ganz unglücklich :-(

Der Händler, wo ich es gekauft habe, meldet sich auch nicht zurück, da werde ich morgen nochmal anrufen.

Hat denn einer von euch genau die gleiche Kombi xt2 und Captur Remote Control?

Danke Micaelo!

Langsam glaube ich, dass der Captur Remote Control doch nicht mit der xt2 kompatibel ist, obwohl der Hersteller mir das gestern ausdrücklich  telefonisch versichert hat.....

Aber auf der Packung steht eben nur die xt1 als kompatibel. Ach Menno.... bin ganz unglücklich :-(

Der Händler, wo ich es gekauft habe, meldet sich auch nicht zurück, da werde ich morgen nochmal anrufen.

Welches Kabel hast Du denn? Das für den USB-Port der Kamera? Oder das für die Klinken-Buchse? Nach meiner Erfahrung mit XE1, XE2s und XT1 (T2 habe ich nicht) ist die Klinkenbuchse ("Remote") problemloser, während der USB-Port manchmal zickt.

Danke Micaelo!

Ach, und noch was: Bist Du sicher, dass Sender und Empfänger auf den gleichen Kanal eingestellt sind?

Vielen lieben Dank, dass du noch weitere Problemansätze aufdeckst!

Das mit dem USB-Anschluss könnte natürlich sein...... Darüber habe ich auch schon etwas im Netz gelesen. Und auch in der Bedienungsanleitung der xt2 wird ja der Remote-Anschluss als DER Anschluss für Fernauslöser angegeben.  Aber leider gibt es den Captur anscheinend nur mit USB-Anschluss :-( Hast du den Captur mit Klinkenkabel?

Also Sender und Empfänger kommunizieren auf jeden Fall miteinander: wenn ich den Knopf des Transmitters halb drücke, geht das grünblinkende Licht beider Geräte in ein anhaltendes Grün über und wenn ich ganz drücke, werden beide Lichter rot. Der Hähnel-Hersteller sagte, dass dann beide auf der gleichen Frequenz liegen.

• 3 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...