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GFX 50s zum Test für manuelle Objektive


Joshi_H

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Hallo,

 

auf dieser Plattform bin ich seit dem 06. September 2017 registriert und habe bisher nur gelesen - besonders hier im Forum zur GFX 50s. Ich finde die GFX 50s schon irgendwie spannend, auch wenn sie das von mir jemals angedachte Einzelbudget für eine Kamera oder zugehöriger Objektive weit übersteigt. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob mich der Invest zufriedenstellen wird, denn ich habe eine Sony A7R II, die mit ihren 42 MPx bezogen auf das 3:2 Seitenverhältnis nur 3 MPx weniger hat als die GFX bei gleichem Seitenverhältnis und ob mich das 4:3 Format reizt weiß ich auch noch nicht so genau.

 

Jedenfalls habe ich mir die Kamera jetzt mal bei Gearflix für 199 Euro / Woche geliehen (kommt am Mittwoch), beim ganz großen Online-Versandhaus Objektivadapter für meine Mamiya M645 Sekore und die Minolta MDs bestellt und werde mal 2 Wochen ausgiebig spielen und versuchen Antworten auf ein paar Fragen zu bekommen wie z.B.:

  • Sind die Mamiya Sekore gut genug für einen 50MPx-Sensor?
  • Kann ich mir vorstellen mit MF-Objektiven an der Fuji auf Dauer zu arbeiten oder muss ich noch tiefer in die Tasche greifen und AF-Objektive kaufen?
  • Wie viel besser als die A7R II ist die Fuji - wenn überhaupt - in Sachen Bildqualität?
  • Reicht meine Apple-Hardware überhaupt für RAWs in dieser Größe?
  • Auch wenn man viel Gutes liest: Wie machen sich die Rokkore an der Fuji?

Die Frage nach den MF-Objektiven an einem MF-System ist schon sehr individuell, denn ich nutze die Objektive ja an einer Mamiya 645 Pro TL sehr gerne. Aber dort stört mich MF nicht, weil ich eh keine andere Option habe. An einer A7R II machen die Mamiya-Objektive das System schon recht kopflastig - hier interessiert mich die Balance, besonders, da man dann immer am Fokusring dreht.

 

Na ja, jedenfalls bin ich sehr gespannt und freue mich auf die erste Tour - wahrscheinlich am Donnerstag. Vorher muss ich mich aber noch durch das Menü kämpfen und mir z.B. mal anschauen, welche Profile ich für manuelle Objektive anlegen kann und wie diese abgerufen werden. Ich werde von meinen Erfahrungen und Erkenntnissen berichten.

 

Grüße und schöne Festtage,

 

Jörg

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Da fällt mir gerade eine Frage an die Runde ein:

 

Das Mamiya Sekor C 80mm F1.9 an der M645 ist hinsichtlich Bildwinkel vergleichbar mit einem 50mm an der A7RII und dem 63mm an der Fuji GFX. Wenn ich nun das Sekor 80mm an die Fuji GFX adaptiere, habe ich zwar immer noch ein 80mm Objektiv, aber welchen vergleichbaren Bildausschnitt zeigt das dann? Sprich: mit welchem Cropfaktor muss ich rechnen - wenn überhaupt?

 

Die Mamiya 645 hat eine Diagonale von 75mm, die Fuji GFX 55mm. Das macht einen Crop-Faktor von 75 / 55 = 1,36, oder? D.h. das 80mm zeigt einen Bildausschnitt wie ein natives 110mm an der Fuji?

bearbeitet von Joshi_H
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Klar, das Mamiya hat 80mm und daran verändert sich auch nichts. Aber wenn ich ein 50mm Kleinbild-Objektiv an eine APS-C Kamera mache, dann hat das Objektiv zwar weiterhin 50mm Brennweite, der aufgenomme Bildausschnitt ist aber der eines 75mm APS-C Objektivs. Ich spreche also vom Crop-Faktor.

Da ein Mamiya 80mm eine größeren Bildkreis ausleuchtet als der Sensor in der GFX abietet entsteht dort doch auch ein Crop-Faktor, oder etwa nicht?

 

Nach meiner Logik hat das Mamiya 80mm, egal was dahinter hängt. Also x0,79 um es von GFX auf Vollformat umzurechnen. 

 

Das Mamiya entspricht einem 50mm an Vollformat. Nach Deiner Logik wäre es aber ein 63mm an Vollformat - das kann jetzt aber irgendwie nicht sein.

 

Aber ich glaube, wir können das hier auch abbrechen, denn am Ende ist es auch egal was das GFX 50s Äquivalent wäre. Nützt eh' nix, denn ich habe nur 35, 45, 55-110, 80, 110, 150 und 210 mm von der Mamiya und dann muss ich eben schauen, wie die Bilder wirken. Ich werde mich daran gewöhnen, wenn ich denn dann die GFX habe.

 

Danke für die Antworten.

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Klar, das Mamiya hat 80mm und daran verändert sich auch nichts. Aber wenn ich ein 50mm Kleinbild-Objektiv an eine APS-C Kamera mache, dann hat das Objektiv zwar weiterhin 50mm Brennweite, der aufgenomme Bildausschnitt ist aber der eines 75mm APS-C Objektivs. Ich spreche also vom Crop-Faktor.

Da ein Mamiya 80mm eine größeren Bildkreis ausleuchtet als der Sensor in der GFX abietet entsteht dort doch auch ein Crop-Faktor, oder etwa nicht?

 

 

Das Mamiya entspricht einem 50mm an Vollformat. Nach Deiner Logik wäre es aber ein 63mm an Vollformat - das kann jetzt aber irgendwie nicht sein.

 

Aber ich glaube, wir können das hier auch abbrechen, denn am Ende ist es auch egal was das GFX 50s Äquivalent wäre. Nützt eh' nix, denn ich habe nur 35, 45, 55-110, 80, 110, 150 und 210 mm von der Mamiya und dann muss ich eben schauen, wie die Bilder wirken. Ich werde mich daran gewöhnen, wenn ich denn dann die GFX habe.

 

Danke für die Antworten.

Auch wenn du gerade nicht so viel Wert darauf legst, würde ich das ungerne so als Schlusspunkt stehen lassen.

Ich glaube du unterliegst einem Denkfehler bezogen auf den sog. Cropfaktor.

 

Dieser meint ja (bezogen auf das KB Format), das ein 50mm Objektiv an APS-C so wirkt wie 75mm an KB, da er einen kleineren Ausschnitt aus dem Bildkreis nutzt.

 

Im Falle der GFX ist der Sensor nun größer als KB, aber kleiner als das Filmfenster der Mamiya 645.

 

Man müsste hier also (ausgehend vom Referenzwert KB) nicht von einem Crop-, sondern von einem Pastefaktor denken, da das Objektiv mit zunehmender Sensor/Filmgröße immer weitwinkliger wirkt.

 

Dem folgt, wie schon von anderen o.g., dass dein 80er Mamiya wirken wird, wie ein etwas telelastiges Normalobjektiv.

 

Auf jeden Fall, dürftest du mit deiner umfangreichen Objektivpalette (bezogen auf die Bildwirkung) Möglichkeiten haben, von denen viele GFX Besitzer (also die mit einem limitierten Budget) nur träumen können.

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Danke für die Antwort.

 

Ich glaube du unterliegst einem Denkfehler bezogen auf den sog. Cropfaktor.

Dieser meint ja (bezogen auf das KB Format), das ein 50mm Objektiv an APS-C so wirkt wie 75mm an KB, da er einen kleineren Ausschnitt aus dem Bildkreis nutzt.

Im Falle der GFX ist der Sensor nun größer als KB, aber kleiner als das Filmfenster der Mamiya 645.

Man müsste hier also (ausgehend vom Referenzwert KB) nicht von einem Crop-, sondern von einem Pastefaktor denken, da das Objektiv mit zunehmender Sensor/Filmgröße immer weitwinkliger wirkt.

Dem folgt, wie schon von anderen o.g., dass dein 80er Mamiya wirken wird, wie ein etwas telelastiges Normalobjektiv.

Auf jeden Fall, dürftest du mit deiner umfangreichen Objektivpalette (bezogen auf die Bildwirkung) Möglichkeiten haben, von denen viele GFX Besitzer (also die mit einem limitierten Budget) nur träumen können.

 

Kann ich denn Crop-Faktor nicht einfach übertragen, also sagen 6x45 verhält sich zu GFX-Sensor annähernd oder ähnlich wie KB zu APS-C? In beiden Fällen wird ein Objektiv, gerechnet für einen größeren Bildkreis, an einem kleineren Aufnahmemedium doch nur einen Ausschnitt (Crop) zeigen.

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Wieso probierst du die Wirkung nicht einfach selbst aus, wenn die GFX zum Testen vorhanden ist. Ist doch besser als zu spekulieren oder?

 

 

Das Mamiya Sekor C 80mm F1.9 an der M645 ist hinsichtlich Bildwinkel vergleichbar mit einem 50mm an der A7RII und dem 63mm an der Fuji GFX. Wenn ich nun das Sekor 80mm an die Fuji GFX adaptiere, habe ich zwar immer noch ein 80mm Objektiv, aber welchen vergleichbaren Bildausschnitt zeigt das dann? Sprich: mit welchem Cropfaktor muss ich rechnen - wenn überhaupt?

 

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Ich verstehe (glaube ich) was du meinst. Aber die Begriffe so unterschiedlich (und von unterschiedlichen Bezugspunkten) zu verwenden führt zu mehr Verwirrung als Klärung. So hast du dich bei deiner Annahme zur Bildwirkung ja auch selbst ausgetrickst.

 

Übrigens: Auch eine KB Kamera „cropt“ ja auch einen rechteckigen Ausschnitt aus einem größeren Bildkreis, daher „funktionieren“ ja auch einige für KB konstruierte Linsen an der GFX (habe ich zumindest gelesen, ich besitze keine).

 

Edit: Bezug #8

bearbeitet von AS-X
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Hallo Werner,

 

Wieso probierst du die Wirkung nicht einfach selbst aus, wenn die GFX zum Testen vorhanden ist. Ist doch besser als zu spekulieren oder?

 

Du hast ja Recht - deshalb schrieb ich ja schon:

 


Aber ich glaube, wir können das hier auch abbrechen, denn am Ende ist es auch egal was das GFX 50s Äquivalent wäre. Nützt eh' nix, denn ich habe nur 35, 45, 55-110, 80, 110, 150 und 210 mm von der Mamiya und dann muss ich eben schauen, wie die Bilder wirken. Ich werde mich daran gewöhnen, wenn ich denn dann die GFX habe.

 

Danke für die Antworten.

 

Die Test-GFX wird heute geliefert und morgen abend kann ich dann ran.

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Gast Heinrich Wilhelm

Ich glaube, dass Deine Annahme in etwa richtig war.

 

Beispiel:

Es werden Aufnahmen einer Baumreihe mit beiden Kameras vom gleichen

Standpunkt aufgenommen.

Das Mamiya-Bild zeigt mit dem 80 mm Mamiya-Objektiv 20 Bäume,

jetzt wird das Objektiv zur GFX gewechselt und das Bild der GFX zeigt nur noch

15-16 Bäume, weil Informationen durch dem kleineren Sensor, an den Rändern

verloren gehen.

 

Um jetzt ein GFX-Bild (15-16 Bäume) mit einem GFX-Objektiv zu erzeugen,

man bedenke, es gehen ja dann keine Informationen am Sensor verloren,

wird ein Objektiv mit einem entsprechend kleineren Aufnahmewinkel benötigt,

welches in etwa eine Brennweite von 100 mm haben müsste.

 

Gruß

Heinrich

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  • 4 weeks later...

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