Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3D- Pop ist allerdings noch mehr als Freistellen mit Offenblende. Ich freu mich immer, wenn Bilder auftauchen, die generell eine gewissen Tiefe zeigen. Das, was dann "poppt", ist dann ein Objekt, das noch "vor" dieser Tiefe zu stehen scheint. Freistellen und leichte Vignette unterstützt diesen Eindruck freilich noch.

 

Dies hier hat auch einen gewissen 3D-Effekt, wenn auch nicht den "Pop".

31146909853_0281ae9c80_b.jpgReihe by Elmar, auf Flickr

 

 

Dies hier ist eher "freigestellt", auch wenn die Statue schon recht gut hervortritt.

22862522262_0524657fcb_b.jpgim blick by Elmar, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji kann kein Grünzeug, Fuji kann keine Landschaft, Fuji kann kein Pop.

 

35314862164_0d423c4593_k.jpgGFXA2515 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

36021103311_0222d77bc7_k.jpgGFXA2468 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

Fuji kann außerdem keinen Autofokus, Fuji kann kein Gegenlicht und Fuji kann auch keinen Sport.

 

Fuji kann nicht zuletzt auch kein Vollformat, Fuji kann keine Haptik und Fuji kann keine Verarbeitung.

Akuleistung kann Fuji auch nicht, und blitzen erst Recht nicht.

Ist aber auch egal, weil die Sensoren/Gehäuse in der Sonne ja eh abrauchen.

 

:D :D :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Bild TIEFEN Elmar! Darf man fragen welche Kameras und Sensorgrößen da zum Einsatz gekommen sind? Oder bleibt das geheim.  :)

 

Warst du nicht derjenige, der das auf den Bildern erkennt? ;) (nur Spaß!)

 

Fujifilm mit 14 bis 100mm Brennweiten. Bei den Ähren habe ich geschummelt: Nikon Df mit 25mm Zeiss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und ich dachte die harten Kontraste erzeugen erst diesen völlig aus dem Bild hervorgehobenen 3D Pop Effekt?

Genau das ist es, was ich mit dem Begriff verbinde. Es muss einen hohen Kontrast, genauer gesagt eine harte Kontrastkante zwischen Schärfe- und Unschärfeebene geben, so dass das fokussierte Hauptmotiv einem förmlich entgegenzuspringen scheint.

Dazu trägt das Bokeh zwar zum großen Teil bei, aber es muss auch ein Hell/Dunkel und/oder Farbkontrast vorliegen, damit es richtig poppt.

#6 ist für mich ein passendes Beispiel - kein extremes, aber man kann gut diese harte Kante zwischen Hauptmotiv und Hintergrund erkennen.

Kann sein, dass andere etwas anderes mit "3D Pop" verbinden, der Begriff ist ja nicht im Duden definiert.  ;)

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warst du nicht derjenige, der das auf den Bildern erkennt? ;) (nur Spaß!)

 

Fujifilm mit 14 bis 100mm Brennweiten. Bei den Ähren habe ich geschummelt: Nikon Df mit 25mm Zeiss.

 

ich hab mich wirklich angestrengt! Dann kam auch schon ein kleiner Verdacht auf, aber ansonsten ziehe ich meinen Hut. Ganz ganz starke Bilder! Ich finde es nur verdammt schwer mit Cropkameras einen echten 3D Pop zu erzeugen, o h n e Offenblende... :mellow:

 

EDIT: Lasst doch mal einen schönen offiziellen Bilder-Thread starten, auch in der richtigen Rubrik, schließe mich da pilfi an!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D Pop, Plastizität, „kann nur Zeiss“ oder wie auch immer man es nennt. Die Bilder hier zeigen, dass es vor allem durch Licht und Schatten entsteht, denn das hilft dem Menschen, Tiefe und Dreidimensionalität zu erkennen.

Wer also lernt mit Licht umzugehen (und es „richtig zu sehen“), der wird auch viel mehr plastische Bilder erzeugen, als andere mit Equipment, das laut DSLR-Forum dafür perfekt wäre ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit maximaler Freistellung durch eine große Offenblende hat der Effekt nichts zu tun, vielmehr zeigt er sich gerade beim Übergang von Schärfe zu Unschärfe, der durchaus subtil ausfallen darf. Dennoch hebt sich der scharfe vom weniger scharfen Bereich dreidimensional – also räumlich – ab.

 

38890288551_2d88ba2f44_k.jpgGFXA3718 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

25019235468_a9d697f1e5_k.jpgGFXA3732 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...