Jump to content

X-T2 Display versagt bei Kälte?

Korti73

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo werte Forumsgemeinde,

jetzt nutze ich meine X-T2 zum ersten Mal in der Wintersaison und es stellt sich leider folgendes Problem ein:

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt stellt das LCD-Display nach ca. 10-15 Minuten seinen Dienst ein, d. h. man sieht schon durch eine leichte Helligkeitsänderung, dass das Display irgendwie "umschaltet", aber es wird nichts angezeigt. Bildvorschau oder die Menüeinstellungen sind nur noch über den EVF möglich.

Die Einstellung liegt auf "Sensor" oder "Sensor + LCD-Display". Der Sensor für die Umschaltung ist, soweit ich dies beurteilen kann, nicht verschmutzt. Das Phänomen tritt auch dann auf, wenn ich die Kamera wieder aus- und eingeschaltet bzw. den Akku gewechselt habe.

Wenn sich die X-T2 nach einiger Zeit in der Wohnung im Plastikbeutel wieder akklimatisiert hat, funktioniert das Display wieder einwandfrei.

Das Kälte der Elektronik nicht gut tut - ok... aber wenn es "nur" knapp über 0 Grad sind, dachte ich eigentlich schon, dass die Kamera mit Ausnahme des Akkus nicht gleich schlapp macht. Ist das eine Schutzfunktion der Kamera (habe im Manual dazu nichts gefunden) oder ein Fall für den Service? Gibt es andere unter Euch mit ähnlichen Erfahrungen?

Viele Grüße Marco

Kann ich nicht bestätigen, hatte die Kamera zuletzt bei einem einstündigen Spaziergang bei ca. +1°C dabei, es gab keine Probleme. Wäre auch schlimm, wenn ein Versagen bei solchen Temperaturen schon systematisch wäre.

Betriebstemperatur laut Datenblatt sind übrigens -10°C ... +40°C.

Bei mir war neulich das Displaybild weg, weil bei meiner X T-1 eine Schneeflocke auf den Sensor gefallen war. Hatte es geschneit? Konnte man den Modus auf "nur LCD" stellen?

Ich hatte das Thema auch wegen einer Schneeflocke und habe dann manuell zwischen Display und EVF umgeschaltet.

Beim nächsten Mal einfach ausprobieren...

Gruß Ingo

Kann es mir auch nur über den Augensensor erklären. Nutze meine T2 gern auch im Winter - neulich bei -14 Grad. Der Akku macht dann zwar schnell schlapp, aber die Cam funktioniert bestens. Nur wenn der Sensor einfriert vom Frost durch die Atemluft, spinnt das Display rum...

Ich würde sagen, dass das ein Fall für den Service ist, denn @korti73 schrieb ja, dass man eine Helligkeitsveränderung sieht, beim Wechsel zwischen Display und EVF, daher glaube ich nicht an einen Fehler des Augensensors.

Ich glaube auch... Nachdem der Händler meinte, ich solle die Kamera erst zur Filiale nach Stuttgart schicken, konnte ich ihn zum Glück davon überzeugen, dass eine direkte Abwicklung mit dem Fuji-Service Vorteile für ihn und mich hätte...  :D  Mal sehen, was dabei herauskommt.

@Photoauge: Gruß in die alte Heimat! Über Weihnachten bin ich wieder für ein paar Tage in Fischtown zu Besuch, deshalb muss das Weggeben der Kamera noch bis nach Weihnachten warten.  :(

Danke für Eure Rückmeldungen!

• 4 weeks later...

Ich glaube auch... Nachdem der Händler meinte, ich solle die Kamera erst zur Filiale nach Stuttgart schicken, konnte ich ihn zum Glück davon überzeugen, dass eine direkte Abwicklung mit dem Fuji-Service Vorteile für ihn und mich hätte...  :D  Mal sehen, was dabei herauskommt.

@Photoauge: Gruß in die alte Heimat! Über Weihnachten bin ich wieder für ein paar Tage in Fischtown zu Besuch, deshalb muss das Weggeben der Kamera noch bis nach Weihnachten warten.  :(

Danke für Eure Rückmeldungen!

Heute, 13.01.18 ist mir dies auch mit meiner XT2 passiert. Hatte das Display aufgeklappt, Nach ca. 10 Minuten war auf dem Display nichts mehr zu sehen außer weiss-grauer Fläche. Wir hatten 3 Grad. Gefühlt waren mindestens minus 2 Grad wegen kaltem Wind. Nach etwa 10 Minuten bei Zimmertemperatur funktionierte alles wieder normal.

Kamera war auf dem Stativ montiert.

Ist deine Kamera schon eingeschickt? Wie hat Fuji Service sich geäußert?

Grüße aus dem Saarland.

Letzten Winter hatten wir ja längere Kältephasen auch mit bis zu -20°C. Da gabs hier viele schöne Bilder, aber keine Berichte über ausfallende Displays.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/

Da haben wir im Rheinland kein Problem, nur Hochwasser,

Sehr schön Bilder , ein "bisschen" Schnee wäre schön.....

Heute, 13.01.18 ist mir dies auch mit meiner XT2 passiert. Hatte das Display aufgeklappt, Nach ca. 10 Minuten war auf dem Display nichts mehr zu sehen außer weiss-grauer Fläche. Wir hatten 3 Grad. Gefühlt waren mindestens minus 2 Grad wegen kaltem Wind. Nach etwa 10 Minuten bei Zimmertemperatur funktionierte alles wieder normal.

Kamera war auf dem Stativ montiert.

Ist deine Kamera schon eingeschickt? Wie hat Fuji Service sich geäußert?

Grüße aus dem Saarland.

Oh, das tut mir leid, dass es Dich (auch) erwischt hat. Meine Kamera ist seit Anfang Januar bei Fuji und außer einer Eingangsbestätigung habe ich noch nichts gehört. Ich werde berichten.

Ich würde die Kamera auf jeden Fall einschicken, besonders wenn sie noch in der Gewährleistung ist.

Ich wollte mit meinen Beiträgen nur sagen, dass ich von einem Einzelfall ausgehe und nicht an einen Serienfehler glaube.

Wie gesagt, war es letzten Winter wirklich kalt und hier hat niemand etwas von Displayproblemen bei der T2 erwähnt.

Auch sind mir systematische Displayausfälle bei geringen Minusgraden nur bei OLED Technik, und nicht mit Backlight-LCD bekannt.

Dass die Akkus bei -10°C bis -15°C deutlich in die Knie gehen haben meine Frau und ich auch festgestellt.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Oh, das tut mir leid, dass es Dich (auch) erwischt hat. Meine Kamera ist seit Anfang Januar bei Fuji und außer einer Eingangsbestätigung habe ich noch nichts gehört. Ich werde berichten.

Ich würde die Kamera auf jeden Fall einschicken, besonders wenn sie noch in der Gewährleistung ist.

Hallo, ich habe die XT2 erst vor 12 Tagen gekauft. Morgen fahre ich zu meinem Händler.

Ist heute zum Service. Hoffentlich dauert es nicht zu lange bis ich sie wieder in meinem Besitz habe. Und hoffentlich funktionierend.

Den Defekt konnte ich ohne weiteres reproduzieren.

Ich brauchte nur das Display aufzuklappen, 10-15 Minuten warten und schon trat der Fehler auf.

• 2 weeks later...

Heute kam die Fuji nach gut 4 Wochen vom Service zurück, das Display wurde ausgetauscht. Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, es zu testen. Wenn ich nichts mehr von mir hören lasse, funktioniert alles so, wie es soll.

Heute kam die Fuji nach gut 4 Wochen vom Service zurück, das Display wurde ausgetauscht. Ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen, es zu testen. Wenn ich nichts mehr von mir hören lasse, funktioniert alles so, wie es soll.

also nach knapp 4 Wochen , ging ja zügig 

Also ich habe meine XT-2 in diesem Winter schon ausgiebig draussen benutzt bei Temperaturen zwischen -5 bis ... °C und ebenfalls nicht festgestellt.

Wäre nur interessant was der Auslöser war, dass das Display den Geist aufgab, bzw. Herstellungsfehler, der sich nur in dem Temperaturbereich bemerkbar macht ???....

Lg Didi 

Da bin ich ja froh für dich, dass deine Kamera wieder in deinem Besitz ist und hoffentlich ohne Störungen funktioniert.

Meine XT2 ist ja wegen dem selben Defekt beim Service. Bei meiner Kamera trat der Defekt ja nur bei aufgeklapptem Display auf.

Ich muß mich noch etwas gedulden, da sie erst seit 10 Tagen beim Service ist.

Grüße aus dem Saarland

Da bin ich ja froh für dich, dass deine Kamera wieder in deinem Besitz ist und hoffentlich ohne Störungen funktioniert.

Meine XT2 ist ja wegen dem selben Defekt beim Service. Bei meiner Kamera trat der Defekt ja nur bei aufgeklapptem Display auf.

Ich muß mich noch etwas gedulden, da sie erst seit 10 Tagen beim Service ist.

Grüße aus dem Saarland

Danke ;-.) Bei mir machte es keinen Unterschied, ob das Display ausgeklappt war oder nicht. Sicher werden sie es auch in Deinem Fall direkt austauschen. Das alte hat Fuji mir übrigens wieder mitgeschickt.

Danke ;-.) Bei mir machte es keinen Unterschied, ob das Display ausgeklappt war oder nicht. Sicher werden sie es auch in Deinem Fall direkt austauschen. Das alte hat Fuji mir übrigens wieder mitgeschickt.

Vielen Dank für die Mitteilung.

• 2 weeks later...

Meine XT2 ist wieder vom Service zurück und es scheint, dass der Fehler beseitigt worden ist. Nach 2 Stunden heute morgen bei -2 Grad keine Probleme festgestellt. Fuji hat außer der Kamera keine weiteren Unterlagen an meinen Händler gesendet. Diese sind aber von meinem Händler angefordert worden.

Meine XT2 ist wieder vom Service zurück und es scheint, dass der Fehler beseitigt worden ist. Nach 2 Stunden heute morgen bei -2 Grad keine Probleme festgestellt. Fuji hat außer der Kamera keine weiteren Unterlagen an meinen Händler gesendet. Diese sind aber von meinem Händler angefordert worden.

Ich bin heute wieder für mehrere Stunden durch den verschneiten Wald gestapft und das Display hatte bei Temperaturen knapp über 0 keine Aussetzer. TOP!

Meinem Paket lag auch nur ein Lieferschein bei, dem ich u. a. entnehmen konnte, dass das LCD getauscht worden ist.

Ich bin heute wieder für mehrere Stunden durch den verschneiten Wald gestapft und das Display hatte bei Temperaturen knapp über 0 keine Aussetzer. TOP!

Meinem Paket lag auch nur ein Lieferschein bei, dem ich u. a. entnehmen konnte, dass das LCD getauscht worden ist.

Auf dem Lieferschein, den mein Händler erhalten hat war nicht angegeben, was repariert wurde. Er hat aber eine Auskunft über die durchgeführte Reparatur beim Fuji Service angefordert.

Heute hat mein Händler angerufen und mir mitgeteilt, dass folgende Arbeiten an meiner XT2 durchgeführt wurden:

1. Austausch des Displays

2. Reverb des Sensors - was auch immer dies ist.

Viele Grüße aus dem Saarland.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...