Jump to content

neuer body oder lieber FB-Objektiv


Empfohlene Beiträge

Die X-E2 vs X-E3 Thematik ist ja vergleichbar mit der X-T1 vs X-T2. Ich stand und stehe vor der gleichen Frage und habe sie so für mich gelöst, dass ich zunächst einmal die Objektive kaufe, die mir gefallen und den gebraucht gekauften X-T1-Body weiter nutze Das sind in meinem Falle die lichtstarken Festbrennweiten. Für eine X-E2 dann vielleicht eher die kompakten 2.0 Festbrennweiten (18, 23, 35, 50 oder auch das 27 2.8). Das 35 1.4 würde ihr auch gut stehen. Allein mit 23 2.0 und 50 2.0 bist schon für Vieles gewappnet.

 

Ich bin mit dem Vorgehen sehr gut gefahren, vermisse mit der X-T1 derzeit nichts, bekomme aber mit jeder Festbrennweite interessante Gestaltungsmöglichkeiten dazu, die mir ein Body-Update so nicht bieten würde.

 

Den Body werde ich erst dann tauschen, wenn ich tatsächlich an Grenzen stoße oder eine Funktion hinzukommt, die mir sehr wichtig ist. Wenn ich also täglich rennende schwarze Hunde fotografieren möchte, würde ich vermutlich früher über ein Bodyupdate mit schnellerem AF nachdenken.

 

Da ich nun die für wichtigsten Festbrennweiten besitze, kommt durchaus schon einmal der Gedanke an eine gebrauchte X-T2 in Silver Graphite, aber ich werde wohl erst einmal abwarten, ob es in 2018 tatsächlich eine IBIS-T2s oder T3 geben wird und erst dann updaten, wenn es die dann zu Gebrauchtpreisen gibt. Dann hätte ich tatsächlich einen signifikanten Mehrwert indem meine Festbrennweiten stabilisiert würden. IBIS + Lichtstärke 1.4 + ISO-Festigkeit bis ca. 6400.... da braucht man sich tatsächlich kaum noch Sorgen machen um lichtschwache Situationen :).

 

Upps, war jetzt doch keine knackige Antwort ;).

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preislich ja schon unterschiedlich ein 50er ODER eine E3...

 

Für den Preis einer E3 bekommst du eine gebrauchten T1 und ein gebrauchtes 50er. Und die T1 ist im täglichen Umgang m.E. schon ein Zugewinn. Das wäre mein Ansatz...die E2 wird verkauft oder bleibt für schön. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

kurze Frage, knackige Antwort:

Würdet ihr zu einer X E2 eher eine FB (denke an 50mm) kaufen oder eher das Kitt (zunächst) behalten und eine X E3 kaufen?

Danke

und eine entspannte Restweihnachtswoche

thomas

 

Ich würde weder das eine noch das andere tun, weil ich schon mehrere X-E2s habe und das 18-55er und das 50er auch.

 

Und wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mich zunächst mal entspannen und überlegen, was mir die E3 bringen würde, was die E2 nicht auch kann, und ob ich die Lichtstärke des 50ers brauche (die Brennweite an sich hast Du ja schon).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe vor ähnlicher Entscheidung. Aktuell mit x-E2 23f2, 35f1,4 und 50f2.

Kann mich nicht zwischen E3 und 16er entscheiden. Die Bilder der E2 sind klasse! Ich möchte aber für die Kinder upgraden. Der neue AF-C, 24 MP für Fotobücher und besserer Crop Möglichkeit, Acros... oder das 16er mit der klasse Bildwirkung. Meine Gedanken drehen sich nur noch um diese Frage ^^

 

Sorry, kann nicht helfen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehe vor ähnlicher Entscheidung. Aktuell mit x-E2 23f2, 35f1,4 und 50f2.

Kann mich nicht zwischen E3 und 16er entscheiden. Die Bilder der E2 sind klasse! Ich möchte aber für die Kinder upgraden. Der neue AF-C, 24 MP für Fotobücher und besserer Crop Möglichkeit, Acros... oder das 16er mit der klasse Bildwirkung. Meine Gedanken drehen sich nur noch um diese Frage ^^

Sorry, kann nicht helfen :)

Für Fotobücher brauchst Du keine 24MP, auch für 60x40 oder 90x60 an der Wand nicht.

Ich bekomme morgen mein 16er und vermisse kein Bodyupdate :).

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Stimmt, für Vergrößerungen oder besser: Ausdruck in 40x60 und 60x90 braucht es keine 24 MP.

 

Ich überlege auch, für eien Urlaubsreise ein zweites Gehäuse - oder meine SLR mit zwei Optiken auf Reserve im Koffer zu haben - aber brauche ich das wirklich?

 

Meine xe2s macht doch eigentlich alles - mit den vielen Fremdoptiken - Altglas aus meinem Bestand...

 

Gruß Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...