Jump to content

Frage Arcaswiss P0


MEPE

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze seit Jahren einen Arcaswiss P0 äußerst intensiv und bin sehr zufrieden.

 

Jetzt habe ich mir für ein zweites Stativ einen zweiten P0 gekauft. Dieser ist ebenfalls gebraucht, einige Jahre alt, aber offenbar kaum genutzt.

 

Was mir aufgefallen ist:

Mein vorhandener Kopf ist ohne Kamera im "losen" Zustand absolut locker, auch in die Hochformatstellung fällt er praktisch von allein. Der gerade erworbene P0 ist dagegen deutlich straffer. In die Hochformateinstellung bekomme ich ihn nur mit deutlichem Druck.

 

Mit aufgesetzter Kamera ist das Handling des "Neuen" dennoch angenehm.

 

Mich interessieren einfach Eure Erfahrungen.

Kann es sein, dass der Kopf durch intensive Nutzung quasi "ausleiert" oder gibt es zwischen verschiedenen Exemplaren eine Serienstreuung? Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie straff der erste P0 im Neuzustand war. :huh:

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 10 Jahren Z1 Nutzer und der enspricht dem Schweizer Klischee. Von vielen Einsätzen zekratzt und ein paar Beulen hat er mittlerweile auch, aber die Kugel läuft butterweich und präzise wie am ersten Tag. Wesentlich präziser als der Siriu K20, den ich auf dem Flugstativ installiert habe.

Den PO hatte ich mir vor 5 Jahren als Neuware zugelegt, kam aber damit überhaupt nicht zurecht unter anderem deshalb weil der Spielraum zwischen lose und fest mir persönlich viel zu gering war. Straff im Sinne des Z1 war er nicht. In Verbindung mit der Canon 5DMKII und den ensprechenden Linsen war mir das zu instabil. Ich hatte ständig Angst, dass der Kopf wegknicken könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

ich habe auch einen P0, allerdings kaum noch im Gebrauch. Bei mir ist die Hochformatstellung auch relativ schwer erreichbar, ich denke aber nicht, dass sich der Kopf ausleiert. Es liegt wahrscheinlich an der Einstellung des Feststellrings bzw. der Friktion. Frag doch mal einfach beim Hersteller nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

 

Thomas, das könnte natürlich sein, dann wären die Grundeinstellungen für den Endanschlag des Feststellrings bzw. die der Friktion ziemlich verschieden von Kopf zu Kopf.

Ich komme mit dem P0 insgesamt sehr gut klar, habe ihn früher für Canon ebenso benutzt wie jetzt für Fuji. Der Z1 wäre mir schon eine Nummer zu groß, da ich das Stativ oft und lange hin- und hertrage, zählt für für mich die Gewichtsersparnis.  :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nehme an, dass der Vorbesitzer an der "Friktion" herumgeschraubt hat. Diese lässt sich durch das Abschrauben der unteren Abdeckung einstellen. Mein p0 war mir auch zu Beginn auch zu locker. Ich habe dann mit folgender Anleitung die "Friktion" etwas erhöht. Wichtig dabei ist, dass alle 3 Rändelschrauben gleichmäßig in die gleiche Richtung gedreht werden. Sonst kann die Klemmung des Kugels fehlerhaft bzw. einseitig erfolgen,

 

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7332933&postcount=83

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...