Jump to content

X100F Ersatzteil-/Reparaturkosten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Forum,

seit etwa einer Woche hab ich eine X100F. Bei allen anderen Kameras habe und hatte ich keine Schutzfilter, Displayschutzfolien, und behandle das Werkzeug auch nicht mit Samthandschuhen (aber auch keineswegs grob). Bei der X100F wurde ich jetzt stutzig. Ist ja doch ein zierliches kleines, teures Teil. Also hab ich mir Filteradapter und ein Hoya Protector HD Gurkenglas draufgeschraubt.

Die einmillionste Schutz-/UV-Filter Diskussion möcht ich jetzt explizit nicht anzetteln.

 

Mich würd nur interessieren, was denn überhaupt ein Objektivtausch, Frontlinsentausch (sofern überhaupt möglich) oder Displaytausch bei der X100F (oder T oder S) kostet? Hatte jemand schon mal einen Schaden an diesen Teilen einer X100* der kein Garantie- oder Gewährleistungsfall war und deshalb bezahlt werden musste?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die x100 er Serie geht nicht kaputt :)...schmarrn passieren kann immer mal was..aber, meine Ur x100 z.b aus 2010 sieht immer noch aus wie Neu und hat einiges mitgemacht. Die x100f ist genauso gebaut, die ich jetztz hab(die ur x100 bleibt aber für immer)

 

Einfach das machen für was man das Teil gekauft hat...ich geh mal davon aus zum Fotografieren :)

Frohe Weihnachten

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich, allerdings weniger zum Schutz sondern für den eigentlichen Zweck - Streulicht, wofür ich sie selten brauche. Sie nimmt der Kamera die Kompaktheit. Dadurch wirds in ner Jackentasche gleich viel unangenehmer und auch diverse kleine Kamerataschen passen genau durch die Streulichtblenden nicht mehr. Das ist auch eins der Probleme mit dem Filteradapter/Schutzfilter Aufbau.

 

Wenn ich wüsst, dass zB. Objektiv tauschen mit 250 Euro erledigt ist, und nicht mit 700 (Hausnummer), dann schraub ich das ganze Gerümpel ab und jut is.

 

Die Displayschutzfolie bleibt erst mal sowieso drauf weil ich den Mattierungseffekt mag. Die wird halt sicher schnell verkratzen und ob ich dann alle paar Wochen Lust hab Folie zu tauschen wird sich zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der genannten Gegenlichtblenden ist meiner Meinung nach die Möglichkeit den Originaldeckel aufsetzen zu können. Ich hatte das etwas längere Modell in der Normandie und Bretagne dabei, da konnte ich auch noch ein Schutzglas reinschrauben um die Linse ein wenig vor Salz zu schützen. Die kürzere Version habe ich eigentlich ständig drauf, da passt auch noch die Fuji-Tasche. Aber schon klar, wenn die Kamera in die Jackentasche soll, dann lass ich die Streulichtblende auch zu Hause.

 

Als Hausnummer kann wohl dies hier dienen, da wurde eine X100F mit beschädigter Versiegelung der Frontlinse repariert:             #1436            

 

 

Grüße

Rüdiger

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...