Jump to content

Reparatur XF 56 1.2?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus!

 

Ich habe auf meinem XF 56 1.2 auf dem hinteren Glas rechts unten diesen Kratzer entdeckt. Ich denk mal es ist einer, da er sich nicht weg polieren lässt. Ich hab keine Ahnung, wie ein Kratzer, falls es einer ist, dahin gekommen sein könnte.

Auf der Fuji Seite hab ich nur gefunden, dass man seine Kamera bei Fuji in Kleve reparieren lassen kann. Gibt es die Möglichkeit für Objektive auch? Wenn ja, wie und wo?

Es wäre doch sehr schade, wenn dieses teure Objektiv einen Makel behalten würde.

 

Vielen Dank für die raschen Antworten oder Vorschläge zum weiteren Verfahren.

 

Frohe Weihnachten aus der Oberpfalz!

 

ernschie

 

www.harry-ernschie.de 520e60406e7a2a1f18be6c177cce0845.jpga89b36fb997cd4150876a0e998946408.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal versucht, mit einem Microfasertuch mit etwas Linesenreinigerflüssigkeit drüber zu polieren? Wenn es tatsächlich ein Kratzer ist, lässt er sich natürlich nicht einfach wegpolieren. Ich würde dann erstmal testen, ob und wie er sich auf Bildern bemerkbar macht. Am besten mal bei verschiedenen Blenden fotografieren...

1, ...eine monochrome Fläche (gut eignet sich blauer Himmel), um zu sehen, ob es sich durch Abdunklung oder Ränder bemerkbar macht, wie bei Staub oder Sensorflecken. So kannst du auch die genaue Stelle lokalisieren, an der sich der Kratzer bemerkbar macht.

2. ...eine strukturierte Fläche, um zu sehen, ob an der Stelle Unschärfen oder sonstige Störungen sichtbar sind.

 

Je nachdem, ob, in welcher Form und ab welcher Blende sich der Kratzer bemerkbar macht, kannst du dann überlegen, wie praxisrelevant es ist. Ich würde aber auch einfach mal einige ganz normale Aufnahmen daraufhin prüfen. Falls es dir bisher auf deinen Bildern nicht aufgefallen ist, stellt sich die Frage der Praxisrelevanz erst recht.

 

Eine Reparatur dürfte wohl nicht billig werden.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist ärgerlich, aber meistens "nur" ein kosmetisches und ein Kopf-Problem. Schätze mal, dass das, wenn es überhaupt ein richtiger Kratzer ist, auf Fotos nicht zu sehen sein wird. Das 56er benutzt man ja eher selten bei f11 oder f16. 

Ich würde mich 1. ärgern, dass ich so dusselig war, ;)   2. wie Volker schon sagt mal mit Reinigungsflüssigkeit dran gehen 3. mich dann, wenn ich es verschlimmbessert hätte, noch mehr über meine Dusseligkeit ärgern und letztlich 4. einfach weiter fotografieren, bis ich es vergessen hätte, dass da was ist.

Wegschicken würde ich es nur wenn es im Bild auffällt.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ist ärgerlich, aber meistens "nur" ein kosmetisches und ein Kopf-Problem. Schätze mal, dass das, wenn es überhaupt ein richtiger Kratzer ist, auf Fotos nicht zu sehen sein wird. Das 56er benutzt man ja eher selten bei f11 oder f16.

Ich würde mich 1. ärgern, dass ich so dusselig war, ;) 2. wie Volker schon sagt mal mit Reinigungsflüssigkeit dran gehen 3. mich dann, wenn ich es verschlimmbessert hätte, noch mehr über meine Dusseligkeit ärgern und letztlich 4. einfach weiter fotografieren, bis ich es vergessen hätte, dass da was ist.

Wegschicken würde ich es nur wenn es im Bild auffällt.

Danke, ich kann dir nicht widersprechen! Dusselig seh ich ein wenig anders, weil ich keine Ahnung habe, wie es hin gekommen sein kann. Dass es ein Kopfproblem ist stimmt zu 100% [emoji41]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab bei meiner analogen Pentax eine richtig tiefe Schramme bei einem Zoom, allerdings auf der Frontlinse. Hat sich nie auf das Bildergebnisse ausgewirkt. Ob das bei der Hinterlinse größere Auswirkungen hat? Keine Ahnung. Probieren geht über Studieren. Ich würde nur Reparieren, wenn man es deutlich sieht und auch Lightroom nicht mehr hilft.

 

Viel Glück, dass es nicht Ernstes ist!

 

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fast sicher, dass der Kratzer auf Deinen Fotos nicht zu sehen ist. Somit hast Du solange wie Du das Objektiv besitzt, keine Nachteile. Nur beim Verkauf wirst Du Einbußen hinnehmen müssen. Die werden m.E. aber niedriger sein als die Reparatur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat natürlich Auswirkungen auf die Bilder, z.b. bei Blende 22 und in der 500%-Ansicht einer bei Vollmond fotografierten, weissen Backsteinwand.

Auf der Frontlinse würde es wahrscheinlich weniger Auswirkung haben, als auf der Hinterlinse.

Dass es folgenlos ist, würde ich bezweifeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...