Jump to content

XF 100-400 Unscharf Matschbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Folgendes Problem mit dem XF 100-400 an einer X-T2. Objektiv findet schärfe sehr selten und macht bei 400mm bis zu 75% Matschbilder. Beim 1. mal wurde es ausgetauscht. Beim 2. mal wurde es repariert. Beim 3. mal wieder ausgetauscht. Momentan ist es zum Teil ein Front Fokus Problem, sowie das das Objektiv von 5 Bildern nur ein einziges mal die Schärfe gefunden hat. Dies geschah alles während der Garantie Zeit. Service war Top und ging sehr schnell. Werde mich erneut mit dem Service in Verbindung setzen... Die Garantie läuft in einem halben Jahr aus.

 

Hat jemand Erfahrung und oder auch ähnliche Probleme?

 

Für ein paar antworten wäre ich dankbar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klingt komisch. Das Objektiv „findet“ keine Schärfe. Die Kamera stellt den Fokusantrieb bis die PDAF Sensorik oder die Kontrasterkennung des Bildprozessors „scharf“ erkennt.

Habe bisher noch nichts von Problemen gelesen, bei der dieses Objektiv systematisch fehlfokussiert.

Ich kann mir auch technisch kaum einen Reim darauf machen.

Wenn du Bilder zeigst könnten wir verstehen was du mit matschig meinst. Hier sind die Wahrnehmungen und Erwartungen oft unterschiedlich.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://500px.com/christiandamm

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja froh, dass ich das nicht genommen habe und stattdessen die Lumix FZ 2000. Den Ärger darüber kann ich sehr gut nachvollziehen.

Du liest einen Thread, wo nur einer ein Problem hat, welches noch nicht einmal genau spezifiziert ist und vielleicht eine ganz einfache Lösung hat, während alle anderen sagen, das Ding ist o.k. Und Du freust Dich über eine 1 Zoll Sensor Bridge als Alternative zu einem mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr gutem Fuji XF? Kopfschüttel....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du liest einen Thread, wo nur einer ein Problem hat, welches noch nicht einmal genau spezifiziert ist und vielleicht eine ganz einfache Lösung hat, während alle anderen sagen, das Ding ist o.k. Und Du freust Dich über eine 1 Zoll Sensor Bridge als Alternative zu einem mit höchster Wahrscheinlichkeit sehr gutem Fuji XF? Kopfschüttel....

Lies Dir den Eingangstext nochmal ganz genau durch, vielleicht verstehst Du dann die Sache besser(1. Mal getauscht, 2.Mal repariert, 3. Mal getauscht.....). Hatte auch mit meinem 1. EF X500 Probleme, die durch den Fuji Service aus meiner Sicht äußerst schlecht gelöst wurden und brauchte kurz danach mehr Brennweite. Bevor ich da für eine Brennweite so viel Geld in die Hand nehme, habe ich mich bach den negativen Erfahrungen mit dem Fuji Support natürlich nach Alternativen umgeschaut und sie für fast das gleiche Geld in Form der FZ 2000 und der LX15 gefunden.

 

Den Unterschied vom 1“ Sensor zu APS mögen manche Zeitgenossen zwar auf den 1. Blick erkennen, ist aber z.B. für die Zeitung oder Ausdrucke bis A4 sowas von egal! Dafür ist ein 5-Achs-Stabi bei längerer Brennweite schon ein Argument, ebenso bei Sportaufnahmen die 4K-Fotomöglichkeiten mit 30 B/Sek und der Touchscreen, den beide Lumix haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim @TO Aufgrund des Beiträgzählers mal von einem Fuji-Neuling ausgehe und lese, das Hardware 3 mal getauscht wurde, könnte durchaus auch ein schlichter Bedienfehler in Betracht kommen bzw. evtl. ausgeschlossen werden.

 

Allein den AF in jeder Situation richtig einzusetzen ist nicht immer ganz einfach. Was ist mit Belichtungszeit? ISO? Stativ? AF-S/C/M? OIS?

Jedoch ohne Bilder(Exif) hier ist es ein Blick in die Glaskugel

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Beispielbilder wird man sich vor den beiden Umtauschaktionen sicher angesehen haben. Ein Teil von >1.500 € tauscht man i.d.R. nur mit gutem Grund um.

Gerade in der Preisklasse ist die Erwartungshaltung enorm. Und wenn er sich vorher Matschbilder angesehen hat, dann gibts es ja welche. Warum dann nicht hochladen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten liebe Fujigemeinde,

 

ich habe seit Mai 2016 mehrere Tausend Fotos, überwiegend Sportfotos, mit meiner XT 10 und XT 20 in Kombination mit dem 100-400mm Objektiv aufgenommen und bin einfach nur begeistert von diesem Teil. Natürlich gab es auch unscharfe Fotos, das lag allerdings nie am Objektiv. 

 

Hoffe der Fehler lässt sich beheben bzw. man tauscht das Objektiv aus gegen ein neues...vorausgesetzt, es liegt am Objektiv. Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg, denn dieses 100-400 mm liefert einfach nur tolle Fotos.

 

Viele Grüße

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir den Eingangstext nochmal ganz genau durch, vielleicht verstehst Du dann die Sache besser(1. Mal getauscht, 2.Mal repariert, 3. Mal getauscht.....). Hatte auch mit meinem 1. EF X500 Probleme, die durch den Fuji Service aus meiner Sicht äußerst schlecht gelöst wurden und brauchte kurz danach mehr Brennweite. Bevor ich da für eine Brennweite so viel Geld in die Hand nehme, habe ich mich bach den negativen Erfahrungen mit dem Fuji Support natürlich nach Alternativen umgeschaut und sie für fast das gleiche Geld in Form der FZ 2000 und der LX15 gefunden.

Den Unterschied vom 1“ Sensor zu APS mögen manche Zeitgenossen zwar auf den 1. Blick erkennen, ist aber z.B. für die Zeitung oder Ausdrucke bis A4 sowas von egal! Dafür ist ein 5-Achs-Stabi bei längerer Brennweite schon ein Argument, ebenso bei Sportaufnahmen die 4K-Fotomöglichkeiten mit 30 B/Sek und der Touchscreen, den beide Lumix haben.

Ich habe das schon gut gelesen und verstanden. Gerade, dass das 3 mal repariert wurde und beim gleichen User dann immer noch nicht funktioniert - bei allen anderen hier aber tadellos - spricht ja mehr für einen Anwenderfehler denn für einen des Objektivs.

 

Bist Du nicht auch der, der keine T2 mehr beim Sport benutzen wollte, weil ein anderer User seinen Weißabgleich verstellt hatte ;)?

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Für ein paar antworten wäre ich dankbar...

 

Nachdem es so oft getauscht/repariert wurde und immer noch nicht zufriedenstellend sein soll, gehe ich persönlich

eher NICHT von einem Hardwarefehler aus, sondern würde das Problem direkt hinter der Kamera suchen.

Vielleicht mal drüber nachdenken.........

bearbeitet von Madrigal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das schon gut gelesen und verstanden. Gerade, dass das 3 mal repariert wurde und beim gleichen User dann immer noch nicht funktioniert - bei allen anderen hier aber tadellos - spricht ja mehr für einen Anwenderfehler denn für einen des Objektivs.

Bist Du nicht auch der, der keine T2 mehr beim Sport benutzen wollte, weil ein anderer User seinen Weißabgleich verstellt hatte ;)?

Gruß Tommy

Nein, der bin ich nicht. Ich bin der, der eine Cam als Werkzeug betrachtet und Kritik am Hersteller nicht als Majestätsbeleidigung sieht, ob das nun Nikon, Canon oder auch Fuji ist. Das 100-400 von Fuji mag ja sehr gut sein, aber es gibt eben auch Alternativen mit Vorteilen, die weder meine X-T2, noch meine X-Pro 2 bieten. Mit Scheuklappen durch die Welt gehen versuche ich eben zu vermeiden. Die T2 liefert ja wirklich gute Ergebnisse bei Sport, aber eben nicht 30 B/Sek. Da ich grundsätzlich nur in RAW arbeite, ist das mit dem Weißabgleich sowieso kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erwischt?! Und jetzt? Der Zug mit dem Telezoom ist bei mir trotzdem abgefahren und ich habe die Entscheidung nicht bereut.

Es ging ja nicht darum, ob Du eine alternative Entscheidung gut findest, sondern um die seltsame Argumentationskette: Einer hat evtl. einen Defekt, viele andere offensichtlich nicht, Du vermeidest den Gebrauch des betreffenden Teils. Wildlife hat es in dem anderen Thread gut beschrieben: Du fährst Fahrrad und lässt Deinen BMW zuhause stehen, weil evtl. ein anderer BMW einen Defekt hat. Und sagst jetzt: Fahrradfahren ist irgendwie auch viel schöner... Kann man so machen, aber bitte nicht die als Fanboys mit Scheuklappen verunglimpfen, die trotzdem weiter BMW fahren: Aus Freude am Fahren :)!

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freude am Fahren? Was hat das jetzt mit dem vorliegenden Problem zu tun? Vor allen Dingen haben den -wie wir kürzlich lernen durften -die BMW - Diesel-Fahrer, deren Karren bei 3.500 UpM die Abgasreinigung abschalten? Nein danke, sowas brauche ich nun wirklich nicht. Ich fahre seit 10 Jahren Hybrid und bin sehr zufrieden damit. Mein Navi lenkt mich auch nicht zum nächsten Bahnhof, nur weil ich umweltfreundlich mal eine längere Strecke fahren will.

Was Fotografieren mit Radfahren zu tun hat, erschließt sich mir auch ohne Scheuklappen nicht wirklich, oder hat das was mit höherer Fotografie zu tun?

bearbeitet von HS-Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...