Jump to content

Blitze über Yongnuo Funkauslöser auslösen klappt an der X-Pro 2 nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

meine beiden alten Canon-Blitze 580EX und 430EX kann ich im manuellen Modus an meiner X-T2 über Yongnuo RF-603C Funkauslöser auslösen, an der X-Pro 2 klappt das nicht (bei sonst identischen Menüeinstellungen).

 

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte? Firmware ist die 4.00.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine beiden alten Canon-Blitze 580EX und 430EX kann ich im manuellen Modus an meiner X-T2 über Yongnuo RF-603C Funkauslöser auslösen, an der X-Pro 2 klappt das nicht (bei sonst identischen Menüeinstellungen).

 

Hat jemand von Euch eine Idee, was die Ursache sein könnte? Firmware ist die 4.00.

 

Du brauchst dazu den Yongnuo RF-603C in der Version II. Das ist die neuere Version mit dem Feststellrad und dem OFF / TX / TRX Schalter an der Seite. Siehe Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

PS: Die Abbildung zeigt den auf nur Mittenkontakt umgebauten Yongnuo RF-603 II. Also nicht wundern, dass da nur 1 Pin im Aufsteckfuss zu sehen ist.

Der Umbau ist aber nicht zwingend erforderlich. Ich hab's vorsichtshalber gemacht.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Allerdings interessiert mich schon, warum an der X-T2 mein alter Funkauslöser funktioniert und an der X-Pro2 nicht.

 

Die ältere Version des Yongnuo RF-603 kann sich nur automatisch auf die jeweilige Betriebsart einstellen, also als Sender oder als Empfänger. Um in die Betriebsart Sender zu gehen, benötigt die ältere Version des RF-603 eine bestimmte Signalspannung an einem der Kontakte im Blitzschuh der Kamera. Wenn's also an der T2 funktioniert (und übrigens auch an der E1), ist das ein glückliches Zusammenarbeiten von eigentlich nicht miteinander kompatiblen Geräten, denn den RF-603 gibt es ja nur mit Canon- oder Nikon-Spezifikation.

 

Bei der neueren Version des RF-603 hingegen kann man die Betriebsart auch manuell wählen (Schalterstellung TX = Sender, Schalterstellung TRX = Empfänger bzw. automatische Einstellung bei kompatiblen Kameras). Die neuere Version ist also nicht auf diese Signalspannung im Blitzschuh der Kamera angewiesen, um in die Betriebsart Sender zu gehen.

 

Der oben genannte Umbau auf eine reine Mittenkontakt-Version hat mit Deinem Problem nur peripher zu tun. Ich habe ihn nur erwähnt, um zu erklären, warum in meiner Abbildung nur 1 Pin zu sehen ist. Der Umbau-Vorschlag betrifft ohnehin nur die neuere Version II des RF-603 und ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, um eventuelle Unverträglichkeiten oder Schäden an der Kamera-Elektronik zu vermeiden. Die Yongnuos sind ja nicht für Fuji gebaut.

 

Die ältere Version, die Du anscheinend hast, darf man auch nicht in dieser Weise umbauen, denn dann würde sie nur noch als Empfänger funktionieren können.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...