Jump to content

Import bei Lightroom 6

aulo

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe jetzt Lr 6 erworben , weil mir die Abo. version zu teuer ist.  ( vorher Lr4 )  Mein Probelm liegt beim Import der Fotos ,die auf einer externen Festlatte liegen.Lr 6 erkennt die Festplatte, bietet mir aber beim Import nur die Möglichkeit , zu Kopieren, ins DNG konv. aber nicht  Hinzufügen .  Was mache ich falsch ?

Vielen Dank im voraus   

Schwierig so zu sagen.

Ich kopiere nur beim Import von SD-Karten. Wenn ich ein Archiv von einer externen Festplatte einbinde, dann wird nix kopiert.

Lightroom macht hier automatisch schon einen Unterschied von welchem Datenträger-Typ ein Import gemacht wird. Bei Wechseldatenträgern wird kopiert, bei Festplatten und SSD nicht.

Die RAWs bleiben auf der Platte liegen und werden nur in den Katalog eingebunden.

DNG-Konvertierung halte ich für sinnfrei.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Hinzufügen tritt bei mir immer dann auf wenn die Fotos schon einmal kopiert worden sind und ich sie auf den 2.Rechner transportiere. Von einer externen Platte z.B. Und DNG benutze ich bei RAWs von der Canon immer noch, nur bei RAF kopiere ich.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe jetzt Lr 6 erworben , weil mir die Abo. version zu teuer ist.  ( vorher Lr4 )  Mein Probelm liegt beim Import der Fotos ,die auf einer externen Festlatte liegen.Lr 6 erkennt die Festplatte, bietet mir aber beim Import nur die Möglichkeit , zu Kopieren, ins DNG konv. aber nicht  Hinzufügen .  Was mache ich falsch ?

Vielen Dank im voraus

Liegt es daran, dass die Bilder bereits in deinem alten LR Katalog organisiert sind? Reicht es nicht dann, mit dem neuen LR den alten Katalog zu öffnen?

Alternativ kannst du ihn vorher an einen anderen Ort kopieren (natürlich inkl. der Bilder) und dann öffnen.

Ich nicht, vor allem wenn man Kameras mit unterschiedlichen RAW's hat.

Warum dann? Die generellen Nachteile einer Konvertierung in das DNG-Format sind je bekannt – insbesondere für alle, die sich nicht dauerhaft an Adobes Software binden wollen.

Warum dann? Die generellen Nachteile einer Konvertierung in das DNG-Format sind je bekannt – insbesondere für alle, die sich nicht dauerhaft an Adobes Software binden wollen.

In der Regel kann Nicht-Adobe-Software doch DNG problemlos öffnen. Es handelt sich dabei ja auch um ein offenes Format.

Ich habe bislang nur einmal die Erfahrung gemacht, dass Nicht-Adobe-Software (ACDSee) nicht in der Lage war DNG richtig zu öffnen. Die Bilder wurden extrem farbstichig dargestellt. Und zwar DNG, die von Fuji-RAWs konvergiert wurden. Ansonsten kommen sogar einfache (kostenlose) Viewer wie Irfan oder Faststone problemlos mit allen DNG(Versionen) zurecht

Bei mir bleibt das originale RAW erhalten und archiviert.

Mit diesem Archiv entwickle ich in Lightroom die RAWs zum fertigen JPG oder übergebe die Vorentwicklung als TIFF weiter zu Affinity oder andere Software.

Probiere ich mal einen anderen RAW-Konverter aus, wie letztens Capture One, kann dieser ebenfalls auf die Original-RAWs zugreifen, welche Lightroom beim Import so schön in die Datums-Ordner-Struktur abgelegt hat.

Die entscheidende Arbeit des RAW-Konverters ist das Demosaicing, sprich das Erstellen des Farbbilds aus dem RAW welches eigentlich nur Helligkeitswerte enthält.

Für eine weitere Verarbeitung wie Retusche, Composing oder Druck braucht man kein RAW, sondern das Farb-Bitmap-Bild in der jeweils erforderlichen Auflösung und Farbtiefe. Das kann ein gutes JPEG bei einfachen Anwendungen sein oder ein 16bit TIFF für komplexere Sachen.

Da die gängigen RAW-Konverter auch alle gängigen Kameras unterstützen ist es kein Thema die originalen RAWs zu archivieren.

In den letzten Jahren hat sich bei der „Intelligenz“ der Demosaicing-Algorithmen einiges getan, sodass man heute bessere Ergebnisse bei einer Entwicklung aus dem alten RAW erzielen kann.

Und hier kommt der entscheidende Punkt!!!

DNG ist kein RAW! In der DNG Konvertierung wurde bereits der Demosaicing Prozess durchgeführt und ein Farbbild in hoher Bittiefe erzeugt.

Wenn du das vor ein paar Jahren mit dem alten DNG Konverter gemacht hast, als Adobe noch keine Ahnung von X-Trans hatte, ist das Thema Demosaicing ein für allemal gegessen.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...