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Baugleich mit dem Fuji-Objektiv EBC 1.2/50 für die damaligen analogen Fuji-/Porst X-Kameras.

Gute Optik damals für KB; auch mechanisch o.k..  Naheinstellgrenze 45 cm. Bei Anwendung mit APS-C fällt aber in der Tat die Weichzeichnung bei Offenblende ziemlich auf; ab Blende 2 gut nutzbar.

Wenn man sich ein lichstarkes manuelles Objektiv für Offenblendeneinsatz zulegen will, dann ist eher was anderes besser geeignet.

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Das Objektiv ist absolut super auch bei Offenblende. Man darf nicht alles glauben was so im Netz geschrieben wird.

Das Foto ist bei Offenblende 1.2 entstanden OOC.

 

Gruss Carsten

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...noch eins mit 1.2 !

 

Ich habe noch haufenweise andere Beispiele aber ich glaube das diese 3 Beispiele reichen und man sollte nicht immer alles

glauben was so geschrieben wird ! :rolleyes:

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Also, ich habe meine Informationen nicht aus 'dem Netz', sondern ich habe das Objektiv selbst und kann schon einen deutlichen Unterschied in Schärfe und Kontrast beim Vergleich Offenblende und leichter Abblendung ausmachen. Kommt natürlich drauf an, wie sehr man in die Bilddetails geht, wobei ich gar nicht von der 100% Ansicht rede.

Dass die Blende nur bei vollen Blendenwerten Raststufen hat, stört mich hingegen gar nicht: das war bei der präzisen manuellen Belichtungseinstellung eher hilfreich, wenn der Blendenring nicht immer in die nächste Raststufe wegrutscht.

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...noch eins mit 1.2 !

 

Ich habe noch haufenweise andere Beispiele aber ich glaube das diese 3 Beispiele reichen und man sollte nicht immer alles

glauben was so geschrieben wird ! :rolleyes:

 

 

Also, ich habe meine Informationen nicht aus 'dem Netz', sondern ich habe das Objektiv selbst und kann schon einen deutlichen Unterschied in Schärfe und Kontrast beim Vergleich Offenblende und leichter Abblendung ausmachen. Kommt natürlich drauf an, wie sehr man in die Bilddetails geht, wobei ich gar nicht von der 100% Ansicht rede.

Dass die Blende nur bei vollen Blendenwerten Raststufen hat, stört mich hingegen gar nicht: das war bei der präzisen manuellen Belichtungseinstellung eher hilfreich, wenn der Blendenring nicht immer in die nächste Raststufe wegrutscht.

ja, Headcrash, habe auch eines hier, das ist echt mies.

Deines muss kaputt sein, vielleicht was für Kleve!?

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Canon 50 1.4 S.S.C. (knachig)

Fuji 50 1.6 (gibts auch von Porschd)

Porst Color Reflex 50 1.8 (echt stark)

Minolta Rokkor 50 1.4 (krass)

und leider gibt es dass nur in Verbindung mit der Electro 35 xxx, das

Color-Yashinon DX 1.7 45 

 

IMHO ist der Unterschied zwischen 1.2 und 1.8 eher zu vernachlässigen. Du solltest z.B. mit dem Canon oder dem Minolta gut klar kommen.

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Yashica mit X-T1 + Canon 50mm 1.4 S.S.C.

 

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Entwickelt in Photos & Luminar 2018

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ja, Headcrash, habe auch eines hier, das ist echt mies.

Deines muss kaputt sein, vielleicht was für Kleve!?

....Ja stimmt ist wirklich mies bei 1.2.. :rolleyes:

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  • 3 weeks later...

Minolta 1,4 50mm X PG hab ich ja, aber ich möchte ev. mal ein 1,2 Testen...

Minolta 58/1.2:

https://phillipreeve.net/blog/minolta-mc-rokkor-58mm-11-2/

 

Olympus OM50/1.2:

https://phillipreeve.net/blog/review-olympus-om-zuiko-50mm-f1-2/

 

Canon FD55/1.2:

https://phillipreeve.net/blog/comparison-minolta-mc-1-258-vs-canon-fd-1-255/

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  • 1 year later...

Hab mir jetzt auch mal „Altglas“ zugelegt. Porst Color Reflex 55mm f1.4 auf eBay für 69,00€ und einen K&F Adapter für M42. Ich bin echt positiv überrascht. Das Fokusieren muss ich mir noch genauer erarbeiten. Mit einer so geringen Tiefenschärfe ist das ein bisschen tricky. Hier mal ein Beispiel von heute Abend:

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