Jump to content

DxO und so ... (X-Trans gegen den Rest der Welt)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer kennt das nicht? Fotografen vergleichen ja gern. Sensoren. Kameras. Objektive. Kreuz und quer. Ich auch. APS-C vs Vollformat. Immer gern genommen. Kürzlich gerade wieder gemacht. Meine X100F liefert in meiner Wahrnehmung eine bessere Bildqualität, als meine Canon EOS 6D. eigentlich kein großes Wunder. Canon-Sensor von 2013 gegen aktuellen Sony-Sensor. Irgendwie schon unfair.

 

Leider kann man das nicht im DxO Sensormark vergleichen. Aber es gibt da noch eine Seite. Da geht das. Da kann man diverse Kameras gegeneinander antreten lassen und bekommt dann auch einen Vergleich hinsichtlich der Leistung. Wer also auch gern vergleicht, findet auf "Photons to Photos" die Möglichkeit, X-Trans-Sensoren gegen den Rest antreten zu lassen. Geht bei DxO bislang nicht.

 

Einfach oben links (z. B.) auf Photographic Dynamic Range Chart klicken und dann rechts die gewünschten Kandidaten per Klick auswählen. Bringt Spaß!   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ich weiß nicht, mir hängt dieses Vergleichen langsam zum Hals raus. Beim Vergleich kam zum Beispiel raus, dass der Sensor meiner alten Nikon D5200 einen besseren Dynamikumfang als meine X-T2 hat. Erstens habe ich das beim Editieren in LR auch schon gemerkt und zweitens: was bringt diese Erkenntnis?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Wer also auch gern vergleicht ...

...

 

Er hat niemand einen Vorwurf gemacht oder negativ über jemandem gesprochen der dass nicht tut.

 

Es gibt Leute die das gerne tun und diesen Link so wie ich dankend annehmen.

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, mir hängt dieses Vergleichen langsam zum Hals raus. Beim Vergleich kam zum Beispiel raus, dass der Sensor meiner alten Nikon D5200 einen besseren Dynamikumfang als meine X-T2 hat. Erstens habe ich das beim Editieren in LR auch schon gemerkt und zweitens: was bringt diese Erkenntnis?

Dass die Leute die eben nicht lauter verschiedene Kameras zu Hause im Regal stehen haben, sich eben auch ein Bild davon machen können? Wo kämen wir denn hin, wenn es keine Tabellen mehr gibt. Sorry, verstehe ich jetzt aber wirklich nicht...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die besagte Nikon hatte ich übrigens auch schon mal und ja, die Bilder haben eine richtig tolle Dynamik, allerdings gegen eine Fuji, würde ich sie sogar als richtig "unscharf" bezeichnen... Da empfehle ich dann schon eher die jüngeren Modelle ohne Tiefpassfilter und diese Erkenntniss, bekommt man natürlich nicht aus einer reinen Dynamik-Tabelle, das ist klar...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist das problem.

 

 

Genau das ist praktisch immer das Problem.

 

Je intensiver man sich mit einer Sache beschäftigt, umso komplizierter und differenzierter und anstrengender wird sie. Das mögen die meisten Leute nicht, deshalb holen sie sich lieber einfache Antworten bei für sie passenden Scharlatanen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi miteinander,

 

das war heute mein erstes Posting. Kennenlernen und so. Ich bin ja noch neu hier und weiß gar nichts von euch. Vielleicht hätte ich doch lieber ein anderes Thema gewählt ...  :-)

 

Wie auch immer: Ich vergleiche gerne, aber bestimmt nicht jeden Tag. Ich würde meine X100F auch nicht gegen eine technisch bessere Nikon eintauschen (es sei denn, wir reden hier von einer D850). Ich fotografiere einfach unheimlich gern mit der X100F und will das gar nicht mehr anders haben. 

 

Hier in Hamburg kommt gerade die Sonne raus. Ich denke, ich werde gleich noch mal an die Elbe gehen und schauen, was mir so vor die Kamera kommt.

 

In diesem Sinne ...

 

Jörn 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jörn, Vergleiche hier sind nur dann gern gesehen, wenn Fuji gewinnt ;).

Ist halt ein "Anbieter" Forum, bei dem die professionellen Schreiberlinge die Meinung diktieren.

 

<Der Scherz ist oft das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift>

aus Japan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi docmarten,

 

danke für dein Lob. Ich gehe davon aus, dass du auf meiner Seite warst ... Ja, fotografieren bringt Spaß. Leider entpuppt sich die Hamburger Sonne all zu oft als Fata Morgana. Oder als Wunschdenken. Sie ist schon wieder weg. Argh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diffuses Licht ist herausfordernd. Diesbezüglich hatte ich schon Glück und Pech. So richtig Sonne mag ich beim Fotografieren übrigens auch nicht. Da gehe ich gar nicht erst raus. Meins ist so gut wie immer der Sonnenaufgang. 

 

Deine China-Sachen sind übrigens ziemlich cool. Für mich völlig untypisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jörn, Vergleiche hier sind nur dann gern gesehen, wenn Fuji gewinnt ;).

Ist halt ein "Anbieter" Forum, bei dem die professionellen Schreiberlinge die Meinung diktieren.

 

<Der Scherz ist oft das Loch, aus dem die Wahrheit pfeift>

aus Japan

Gähn, gibt es nicht mal was Neues aus der Verschwörungsecke?

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi docmarten,

 

danke für dein Lob. Ich gehe davon aus, dass du auf meiner Seite warst ... Ja, fotografieren bringt Spaß. Leider entpuppt sich die Hamburger Sonne all zu oft als Fata Morgana. Oder als Wunschdenken. Sie ist schon wieder weg. Argh.

 

:lol:   :lol:   :lol:   Jaja wer zu spät kommt den bestraft das Leben  Fotolicht! Bin grade nach Hause gekommen, war in Wedel am Willkommhöft bei herrlichem Sonnenschein und 4°!

Die Gang hier ist manchmal sehr sarkastisch,- daran gewöhnt man sich aber    :)   ! Und alles muß/darf man sowieso nicht auf die Goldwaage legen, das schöne an der Sache ist ja,- es muß nicht alles gelesen/gesehen werden, scrollen (oder wischen    ;)   ) geht immer! Ist aber eine tolle Truppe hier, immer hilfsbereit und mit einer Menge Fachwissen! Hat mir sehr geholfen beim Umstieg damals auf Fuji!

Hab' vielen Dank für deinen Link, der kommt jetzt aber zu spät,- bin bei Fuji gelandet und bleibe da! Will nix mehr vergleichen.......     :P

 

Viele Grüße und gut Licht!

Michel

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gähn, gibt es nicht mal was Neues aus der Verschwörungsecke?

Lieber Peter,

 

Auch das Diskreditieren eines Inhalts als "***" ändert nichts am Gesagten.

Dein abschätziger Widerspruch hat mich nun dazu gebracht, die These auch noch zu bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...