Jump to content

Zwischenringe sinnvoll?


Border

Empfohlene Beiträge

Es gibt Linsen, bei denen Zwischenringe sehr sinnvoll und hilfreich sind und manche, bei denen des nur begrenzt Spaß macht.

Für mich gehört das 18-55 eher zur zweiten Gruppe. Ist das dein einziges Objektiv für die Fuji?

Wenn du nur gelegentlich Makros machen willst und erst mal nur wenig ausgeben, würde ich mal mit einer adaptierten manuellen Festbrennweite anfangen.

Für etwas mehr hat Fuji das geniale 60er Makro, für den volleren Geldbeutel das noch bessere 90er.

Das 60er ist allerdings nicht für Zwischenringe geeignet, das 90er jedoch schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwer zu beantworten. Einen gebrauchten Zwischenring (ich empfehle den 11er) gibts für gut 30.-€ ... also einfach mal ausprobieren. Ich hatte schon mehrfach einen, habe aber letztenendes doch das 60er Makro behalten. Der Qualitätsunterschied war mich einfach zu groß und der nutzbare Bereich mit Zwischenring ist doch relativ klein und schwer zu beherrschen. Ich konnte mich daran nicht gewöhnen.

Wer viel damit arbeitet, wird das eventuell anders sehen ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt Linsen, bei denen Zwischenringe sehr sinnvoll und hilfreich sind und manche, bei denen des nur begrenzt Spaß macht.

Für mich gehört das 18-55 eher zur zweiten Gruppe.

Interessant, ich würde das eher andersherum sehen. Darf ich fragen warum?

 

Ich selbst habe nur Festbrennweiten, da funktioniert der Zwischenring zwar auch prächtig, man ist jedoch auf einen bestimmten Fokusbereich begrenzt und dann leider auch oft in der Bildgestaltung. 18-55 + Zwischenring habe ich nur einmal kurz benutzt, das war durchaus flexibler und damit vielseitiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich liebe 18-55 mit zr 1 und 2, auch 50-230 wegen beweglichkeit in gestaltung und schärfenbereich,

fand festbrennweiten zu wenig flexibel (auch xf 2/90),

habe miese erfahrung mit fremd-zr,

für extremes nehme ich minolta md 28-70 mit umkehrring,

siehe www.fuji-x-f...ieren/?p=540250

bei höheren ansprüchen sind xf 60 und je nach geldbeutel auch xf80 die wahl, aber nicht bei mir;

schau mal wie sich das über die jahre bei dir entwickelt

bearbeitet von achtsamantek
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Zwischenringe genutzt und das teilweise mit guten Erfahrungen-das 60er war nicht dabei. Da scheint mit ZR die individuelle Kameraverbesserung nicht mehr zu funktionieren...

 

Jetzt habe ich mit AF und 1:1 das 50er Zeiss und wenn es noch stärker werden soll ein Novoflex Balgengerät mit. Canon FD Anschluss und Objektiven.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Border,

 

bei meinem Wechsel zu Fuji im Frühjahr 2016 gab es für meinen Geschmack kein geeignetes Makroobjektiv von Fuji und auch aktuell ist mir das 80er zu kurz.

 

Ich habe mir beide Fuji-Zwischenringe zugelegt, gerade am 18-55 finde ich sie interessant, da man in einem gewissen Bereich flexibel ist, was bei Festbrennweiten nicht möglich ist, aber auch dort setze ich sie ein, allerdings eher im höheren Brennweitenbereich.

 

Hier https://www.fuji-x-forum.de/topic/24089-fuji-x-makro-zwischenringe-mcex-11-und-mcex-16/ kannst Du von Usern gemachte Beispiele sehen, wenn Du das nicht schon gefunden hast.

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...