Jump to content

Venus Optics Laowa 9mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.fujirumors.com/venus-optics-launch-laowa-9mm-f2-8-lens-fujifilm-x-series-sony-aps-c/

 

Neben vielen billigen, manuellen Objektivneuheiten sticht diese Ankündigung hervor.

 

Wer die Firma noch nicht kennt, sowohl das 15mm für KB, als auch das 7,5mm für MFT haben bereits überzeugt.

 

http://photozone.de/m43/1001-laowa75f2mft

https://phillipreeve.net/blog/rolling-review-laowa-15mm-2-0-zero-d/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die MFT-Variante liegt bei 600 €.

 

Bei Sony KB sind die Preise allgemein recht hoch, siehe auch die Loxias von Zeiss oder Voigtländer mit elektronischem FE-Mount.

Ist ja auch logisch, wenn ich dafür auch nur noch eine 18er Brennweite habe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Exemplar für MFT ist ein 7,5mm, x2 sind bei mir 15mm KB-Äquivalenz. Vollständig optisch auf Verzeichnung korrigiert. Dafür sind 600 € ok.

 

9mm mit F2.8 für APS-C wären bei ähnlicher optischer Korrektur und in Anbetracht der extremen Rechnung für 800 € angemessen. Wem 12 mm an Fuji reichen, der greift für deutlich weniger zu Samyang.

 

Das wäre mir auch zuviel dafür, aber wo siehst Du den Preis?

Die anderen beiden Linsen sind ja nicht direkt vergleichbar...

Genau das hat er aber gemacht, den Preis des KB-15ers abgeschrieben aus dem verlinkten Test. Wie gesagt, ich schätze das neue 9er preislich zwischen dem MFT-7.5er und dem KB-15er, da die anderen beide F2.0 haben, könnte das 9er vielleicht recht erschwinglich werden mit moderater F2.8 (also nahe an den 600 € des 7.5ers), an Fuji und Sony NEX ist sein Blickwinkel sogar etwas weiter, 13.5mm KB-Äquivalenz. bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Exemplar für MFT ist ein 7,5mm, x2 sind bei mir 15mm KB-Äquivalenz. Vollständig optisch auf Verzeichnung korrigiert. Dafür sind 600 € ok.

 

9mm mit F2.8 für APS-C wären bei ähnlicher optischer Korrektur und in Anbetracht der extremen Rechnung für 800 € angemessen. Wem 12 mm an Fuji reichen, der greift für deutlich weniger zu Samyang.

 

800 Euro für ein 13,5er Objektiv mit der Lichtstärke von 4,2 hältst Du also für angemessen??? (ich versteh bald die FOto-WElt überhaupt nicht mehr sorry, aber bei solchen Preisen mache ich bald nicht mehr länger mit!)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Wenn man die Vergleiche im Kopf hat, passt es.

 

Fujis XF14 kostet 950 € Liste, Zeiss Touit 12 waren Liste über 1000 €.

 

Voigtländer 15er für KB mit F4.5 für Leica M oder Sony FE, vignettiert als symmetrische Konstruktion wie irre, kostet um 800 €.

 

Auch ein Zeiss Distagon 15/2.8 mit ZF.2-Anschluss ist hübsch, um 2000 €. Habe ich schon selbst getestet und würde mich freuen, für 1/3 des Preises etwas kleineres mit weiterem Blickwinkel an Fuji zu bekommen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800 Euro für ein 13,5er Objektiv mit der Lichtstärke von 4,2 hältst Du also für angemessen??? (ich versteh bald die FOto-WElt überhaupt nicht mehr sorry, aber bei solchen Preisen mache ich bald nicht mehr länger mit!)

Es ist und bleibt ein 9mm mit f2,8.

Komm doch mal von dem blödsinnigen KB-Trip runter...

 

Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht entscheidet ausschliesslich die optische Qualität und Korrektur, das Freistellungspotential ist bei der Brennweite ziemlich nachrangig.

bearbeitet von Gagravarr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schon das XF10-24 verglichen mit der kleinen Prototyplinse von Laowa recht groß wirkt... bis auf die ebenfalls verfügbaren 9mm und f2.8 am kommenden Zoom wird es nur wenige Gemeinsamkeiten geben. Auch beim Preis wird das nächste Fuji-Zoom sicher in einer anderen Welt sein, über 1500 € schätze ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bleibt es ein manuelles Glas und dafür ist es definitiv zu teuer, auch wenn es bei der Brennweite nicht so auf den Autofokus ankommt. Ein Mitakon 35 0.95 kostet 399.- und ein Samyang 12/2 sogar nur 339.- (245.- war der Sony-Preis)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du vergleichst da halt den Straßenpreis (und da noch Graumimporte) mit der spekulierten UVP eines noch nicht vorgestellten Objektivs. Das Zhongyi Mitakon Speedmaster 35mm f/0.95 hat ja auch eine UVP von 599$.

 

Es ist auf alle Fälle schön zu sehen, dass ein weiterer Hersteller geschlossen hat, seine Objektive nun auf für Fuji anzubieten. Kaufen muss man es nicht, nur wenn man 14mm-e sucht, dann bleibt einem bei Fuji nur das kommende 8-16mm und das wird vermutlich nicht günstiger :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich mir wird das generell auch echt zu teuer mit den ganzen kommenden Objektiven... Selbst wenn ich das Geld dafür hätte, würde ich so eine (für mich) doch sehr dreiste Preispolitik einfach nicht mehr weiter unterstützen... (Sorry aber das ist meine Meinung zu dem Ganzen ....... ich sags lieber nicht)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, wo der spekulierte Preis herkommt. Persönlich würde ich erwarten, dass die UVP näher am µFT 7,5mm f/2.0 als am Kleinbild 15mm f/2.0 liegt. Das wären dann rund 600€. Der Straßenpreis dürfte dann schnell bei 550€, mit Grauimport auf dem Niveau des Mitakon landen. Nachdem ich eigentlich keine rein manuellen Objektive zum Fotografieren mehr verwende und diese Brennweite fürs Filmen für mich absolut uninteressant ist, kann ich aber entspannt abwarten, welche Preise da aufgerufen werden. Irgendetwas weiteres als das 14mm (und das Samyang 12mm) wäre doch ab und zu reizvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, wo der spekulierte Preis herkommt...

Aus dem Nichts, ich habe grob geschätzt. Ich kann auch daneben liegen und dein Tipp war der bessere, meinetwegen sehr gern!

 

Nur unser lustiger Vielschreiber vergleicht wahrscheinlich alles mit uralten KB-Objektiven für Canon EF. Da bläht sich jeder kleine Hinweis auf eine geplante Neuheit gleich zum großen Problembeitrag auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"I just checked out their prices, they charge 950 dollars for their 12mm f2.8 lens. It is too high for a third party chinese lens with no af. This 9mm one looks nice but definitely not around that price. I would buy it only if it is under 500 dollars."

 

Das hier ist übrigens so die gängigste Meinung im Netz darüber, aber bitte, redet euch die 1.000€ hier weiterhin schön. Ich werde euch nicht mehr weiter stören... :rolleyes:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gängigste Meinung ist auch, dass das ganze Fuji System nur Retrokram ist. Warum sich davon den Tag vermiesen lassen?

 

Findest du deine 3 Tausend-Euro-Primes auch jeden Tag zu teuer? Ist es nicht schrecklich, wenn einem das ausgegebene Geld täglich Tränen in die Augen treibt?

 

Das in dem hohlen Gerede vom zu hohen Preis es um ein 12mm-KB-Objektiv mit vollständig korrigierter Verzeichnung für SLR-Bajonette geht, hast du gemerkt? Hast du wenigstens etwa eine Vorstellung, was man dafür optisch zu leisten hat?

 

Hier einige Beispielbilder mit 50MP-Canon dahinter: http://www.kenrockwell.com/tech/laowa/12mm.htm

http://www.photozone.de/canon_eos_ff/981-laowa12f28?start=2

Given a retail price of 949US$, the Laowa lens is certainly not a budget item. At the very extremes things are simply getting more expensive ... and a fully corrected 12mm lens is darn extreme indeed. Even so, it is still half the price of the Canon EF 14mm f/2.8 USM L II and that's despite the fact that it is even a bit wider. The Samyang 14mm f/2.8 is cheaper but suffers from heavy image distortions.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Findest du deine 3 Tausend-Euro-Primes auch jeden Tag zu teuer? Ist es nicht schrecklich, wenn einem das ausgegebene Geld täglich Tränen in die Augen treibt?

Absolut! Ich habe dieses Jahr dafür auf sehr viel verzichten müssen... Da ist nix mehr mit mal Feiern gehen oder mal wo weiter wegfahren, weil man braucht ja noch das Objektiv und dann noch dieses... Nur so werde ich nächstes Jahr definitiv nicht mehr weiter machen, soviel steht fest. (ist auch nur meine persönliche Meinung, wenn das Objektiv für soviel Geld auch nur irgend etwas könnte, wäre ich doch auch ruhig sorry)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kenrockwell.com/tech/laowa/12mm.htm

 

Der Link ist super, nur was sollen mir die Bilder in einem perfekt ausgeleuchteten Hotel jetzt sagen? Dass die 3,5k teure Canon dahinter halt SO gut ist? ;)

 

 

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...