Jump to content

Venus Optics Laowa 9mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

 

Hier gibt's noch ein paar Bilder und ein Interview mit dem Designer:

https://fujilove.com/laowa-9mmf2-8-lens-review-and-interview-with-lens-designer-dayong-li/

 

Und hier:

https://jonasraskphotography.com/2018/03/20/going-extrawide-the-laowa-9mm-f-2-8-review/

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 143
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Der Preis ist ne Hausnummer. Da muss ich echt sagen, dass ich es für 390€ noch so mitgenommen hätte, weil man doch ganz coole Sachen mit machen kann. Aber selbst das 12mm nutze ich eher selten.

Vielleicht bekomm ich mal ein Gebrauchtes. 619€ halte ich für das Gebotene überzogen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man es nicht gleich braucht würde ich einfach ein paar Monate warten, da oftmals der Preis sich ein wenig (meist nach unten) bewegt.

 

Mich würde es vor allem für Astro interessieren, wobei ich hier aktuell mit dem Samyang 12mm/2 sehr zufrieden bin.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin irgendwie etwas hin- und her-gerissen: 

 

+kompakt

+lichtstark

+interessante Brennweite

+kein Fisheye

-hässliche Vignette (ja, lässt sich korrigieren...aber trotzdem)

-COMA's am Rand 

-zu teuer

 

warte mal bis der Preis noch etwas runter kommt und mehr Infos zu Bildschärfe etc verfügbar sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin irgendwie etwas hin- und her-gerissen: 

 

+kompakt

+lichtstark

+interessante Brennweite

+kein Fisheye

-hässliche Vignette (ja, lässt sich korrigieren...aber trotzdem)

-COMA's am Rand 

-zu teuer

 

warte mal bis der Preis noch etwas runter kommt und mehr Infos zu Bildschärfe etc verfügbar sind.

Es wird ja technisch nicht besser auch wenn es auf 499€ fällt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja technisch nicht besser auch wenn es auf 499€ fällt.

 

Ach, so schlecht sind die ersten Eindrücke doch gar nicht. Die Vignettierung schreckt mich persönlich nicht, der ich gerne selbst Vignette zugebe, die Feldbeugung bei Offenblende wird wohl verschmerzbar sein. Coma und Gegenlichtverhalten  sollen durchschnittlich sein, aber bitte, wenn der Rest so gut ist, wie in den ersten Tests beschrieben, für so eine kleine und leichte Linse, das wäre doch eine willkommene Bereicherung für das Fuji-System. Ich hab es bestellt und werde sehen, was ich davon habe ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Vielleicht bekomm ich mal ein Gebrauchtes. 619€ halte ich für das Gebotene überzogen...

Nicht schlimm, nimmst du einfach ein anderes 9mm-Objektiv.  :lol:

 

Man sieht schon an den Testfotos...

http://www.opticallimits.com/fuji_x/1037-laowa9f28?start=2

...dass hier ganz sicher kein universelles Weitwinkelobjektiv geschaffen wurde. Leicht schräg gehaltene Kamera und schon hat man mitten im Bild platt gedrückt Autos drauf. Warum mit dem Objektiv erzeugte Bilder irgendwie nichts geworden sind, hängt hier viel weniger von Auflösungswerten ab, als mancher meint. Das Objektiv löst in den äußersten Ecken so hoch auf wie das XF18/2 bei etwa gleicher UVP in Dtl., deswegen sind noch lange nicht beide Linsen gleich sinnvoll für jeden Fotografen.

 

Es ist sicher überflüssig, hier nochmals zu wiederholen, dass die Werte für so eine extreme optische Rechnung absolut im Rahmen des Erwartbaren liegen. Ja, Vignettierung hätte auch gern bei "nur" 3 EV liegen können, aber bereits 2,5 EV wären eher illusorisch, als realistisch. Die 2 EV des XF10-24 bei 10mm/f4 erreicht das Laowa erst bei f5.6, aber da sieht man schon den Kern: Wer es universeller will, mit etwas mehr Größe leben kann, der greift sowieso zum Fuji-Zoom. Ein Objektiv wie das Laowa punktet dann eben, weil es nochmal deutlich kleiner ist. (Schaut man sich die kompakten Zooms Canon EF-M11-22 und Sony SEL1018 an, wird noch klarer, warum Laowa so kompakt baut.)

 

Wenn ich mir die Ergebnisse ansehe, braucht man sich über die optische Leistung nicht so große Sorgen zu machen, wenn man für den Blickwinkel tatsächlich eine Verwendung hat, die ein deutlich günstigeres Samyang 12/2 nicht auch zu erfüllen im Stande wäre. Als extreme Alternative neben meinem XF14 bleibt das Laowa für mich von Interesse, weil mich Fisheyes mit Sicherheit nicht interessieren. Ob's tatsächlich mal den Weg in meine Tasche findet, bin ich mir noch nicht sicher.

 

Dank Fringer/Steelsring ist fürs gleiche Geld ein Canon EF-S10-18 inkl. AF-Adapter denkbar geworden, wenn es für bezahlbares Geld sehr weitwinklig werden soll, ebenso bleibt ein gebrauchtes XF10-24 im Hinterkopf, wenn ich mir das Reisen ohne Standardzoom vorstellen könnte.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt erscheinen mir die 619€ zuviel. Wenn man es mit anderen Objektive mit ähnlichem Materialaufwand und Fertigungsqualität vergleicht, und da sind wir schnell bei Samyang, ist es einfach deutlich teurer. Es ist ein spezielles Objektiv was ich nicht oft benötigen werde. Sowas kaufe ich auch hin und wieder spontan. In diesem Fall ist der Preis einfach über dem Punkt, wo ich anfange zu überlegen ob es wirklich lohnt.

Ich hatte das Canon EF-S 10-18mm. Wenn man da wirklich gerade Linien haben will, musste man schon ordentlich in der Nachbearbeitung reinlangen, mit dementsprechend Verlusten an Schärfe am Rand bzw. Verluste am Rand selbst.

Vignettiert hat’s auch ordentlich.

War für mich soweit ok, da ich es nie für Landschaft oder gar Astro eingesetzt habe.

 

bei 15mm

 

https://500px.com/photo/82455215

 

Auf die Schnelle hab ich jetzt gar kein gutes Foto mit 10mm gefunden. Ist halt schon sehr speziell für mich.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die Brennweite mal außen vorlässt? Na klar kauft man dann eher ein Samyang als ein Laowa. Das Ding kostet nicht wegen dem Metallgehäuse 600 €.

 

X-Oli schrieb am 23 März 2018 - 14:58:

Wobei ich bezweifle, dass das 10-18 optisch an das 10-24 heran kommt. Das 10-24 ist unter den UWW APSC Zooms schon die Referenz.

Also an 24 MP Canon gibt es am EF-S10-18 nichts auszusetzen, das Ding ist dunkel (beginnt auch bei 10 mm erst mit F4.5), aber an Auflösung und Detail mangelt es ganz und gar nicht.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding kostet 600€ weil es sonst kein vergleichbares asphärisches UWW für Fuji gibt.

Preisbildung hat maßgeblich mit der Nachfrage zu tun. Die Herstellungskosten entscheiden nur darüber ob es man das Teil baut oder nicht. Sprich sie müssen entsprechend niedrig sein, dass in der Differenz zum Marktwert noch ne Marge übrig bleibt und der Händler auch noch paar Euro verdient.

 

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt noch 2 andere derartige Objektive kommen, wird sich der Preis auch nicht halbieren.

 

...
Ich hatte das Canon EF-S 10-18mm. Wenn man da wirklich gerade Linien haben will, musste man schon ordentlich in der Nachbearbeitung reinlangen, mit dementsprechend Verlusten an Schärfe am Rand bzw. Verluste am Rand selbst...

Das kommt vom Blickwinkel, nicht von der Qualität der optischen Rechnung, die Verzeichnung dieses plastic-fantastic-zooms ist nämlich recht gering. Darüber herrscht also Einigkeit: 10 mm und weniger sind sicher nichts für jeden, sicher nicht für jeden Tag bzw. jedes Motiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt noch 2 andere derartige Objektive kommen, wird sich der Preis auch nicht halbieren.

 

Das kommt vom Blickwinkel, nicht von der Qualität der optischen Rechnung, die Verzeichnung dieses plastic-fantastic-zooms ist nämlich recht gering. Darüber herrscht also Einigkeit: 10 mm und weniger sind sicher nichts für jeden, sicher nicht für jeden Tag bzw. jedes Motiv.

Nein. Ich meine wirklich tonnenförmige Verzeichnung (ohne digitale Korrektur)

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life.

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoch ist, was ein XF18 da abliefert, oder Fujis Kitzooms XF18-55 & XC16-50 bei größtem Weitwinkel (in LR wird man das vermutlich nicht sehen, da die el. Korr. per default greift). Das EF-S10-18 ist bei 10mm deutlich besser als alle diese Beispiele (hab ja auch bereits an Canon damit hantiert), was auch einige Tests bestätigt haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...