Jump to content

Venus Optics Laowa 9mm F2.8


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 138
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Könnte sein, Dezentrierungen sind ja leider nicht so selten, gerade bei vielen der chinesischen, manuellen Objektive.

 

Jedoch ist bei den Testbildern Vorsicht geboten, wo die Häuser in Warschaus Altstadt nebeneinander fotografiert wurden, denn der Fotograf steht gar nicht mittig vor den 8 Häusern, sondern leicht nach links versetzt. Das versaut nicht nur den räumlichen Bildeindruck, es macht es auch schwer, die Symmetrie der Auflösung/Schärfe des Objektives zu beurteilen.

 

Mal sehen, wie sie das Objektiv beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ja, würde ich auch sagen, trotz der wenigen Bilder mit frontalem Blick auf ein halbwegs planes Motiv. Auffälliges Beispiel ist z.B. das: http://pliki.optyczne.pl/lao9/xe1/lao9_f5.6_4.JPG

 

Was mich wundert ist, dass im Test nicht darauf eingegangen wird. Üblicherweise haben sie so etwas gesehen und dann in den Auflösungstabellen Randwerte getrennt re/li angegeben.

 

Weitere Berichte:

Comparing the 9mm f/2.8 to Fujifilm’s 10-24mm f/4 at 10mm, there are some interesting findings. With both lenses wide open, the Laowa resolves more detail than the Fujifilm in the center of the frame. However, the Fujifilm has significantly sharper corners. The Fujifilm catches up to the Laowa for center sharpness when both lenses are stopped down to f/5.6. However, by f/5.6 the corners of the Laowa image are looking better than the Fujifilm. At f/16 and beyond, the Laowa retains more sharpness than the Fujifilm.

The Venus Optics Laowa 9mm f2.8 Compact Dreamer is a nice lens. But it’s missing that special mojo that I’ve come to love (and buy) about Venus Optics. I feel like this is a very clinically perfect lens and that’s perhaps what they were going for.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Exemplar für MFT ist ein 7,5mm, x2 sind bei mir 15mm KB-Äquivalenz. Vollständig optisch auf Verzeichnung korrigiert. Dafür sind 600 € ok.

 

9mm mit F2.8 für APS-C wären bei ähnlicher optischer Korrektur und in Anbetracht der extremen Rechnung für 800 € angemessen. Wem 12 mm an Fuji reichen, der greift für deutlich weniger zu Samyang.

 

Genau das hat er aber gemacht, den Preis des KB-15ers abgeschrieben aus dem verlinkten Test. Wie gesagt, ich schätze das neue 9er preislich zwischen dem MFT-7.5er und dem KB-15er, da die anderen beide F2.0 haben, könnte das 9er vielleicht recht erschwinglich werden mit moderater F2.8 (also nahe an den 600 € des 7.5ers), an Fuji und Sony NEX ist sein Blickwinkel sogar etwas weiter, 13.5mm KB-Äquivalenz.

 

Mit der Einstellung würde ich an der Börse spekulieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe gestern mein direkt bei Laowa bestelltes Exemplar erhalten. Mit Zoll zum Preis von rund 540 Euro. Ebenfalls enthalten die den Erstbestellern von der Firma versprochenen 3 Filter (UV, Pol und ND 1000). Recht wertige Verpackung, Objektiv wie in den Vorabrezensionen beschrieben gut verarbeitet. An meiner X-T20 von Größe und Gewicht absolut ausgewogen, vergleichbar dem XF 35 /f2. Ein Schmückstück!

 

Gerne würde ich erste Fotos präsentieren, aber seit einem Sportunfall gehe ich vorerst an Krücken und bin "ortsgebunden". Fotografieren mit Krücke ist blöd bis unmöglich.

 

Mit Fotos meiner Bücherwand oder den Blümchen im Haus verschone ich Euch. Wenige Testfotos zur Funktionsüberprüfung bestätigen die Vorabtests: scharf, detailreich, recht gute Kontraste, am Bildrand weicher, insbesondere bei Offenblende (wen wunderts), Naheinstellgrenze gefühlt direkt vorm Objektiv. Klasse! Deutliche Vignettierung bei f2.8, muss man zum Stilmittel machen, starkes Aufhellen dürfte sichtbares Rauschen fördern. Bei kleineren Blenden nachlassend, mich nicht störend.

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du per Zufall noch das Fuji 10-24 zum Vergleich? 

Edit: gerade deine Signatur gesehen ;)

 

Hallo Matteo,

 

nein, das XF 10-24 habe ich nicht, wegen des Gewichts, würde mich auf meinen Wanderungen stören. Aber ein (natürlich vager) Vergleich mit meinen "alten" Weitwinkeln aus vergangenen Tagen ist mir möglich: mein früher geliebtes Sigma 10-20 an Nikon war in den Ecken sicherlich weicher, aber mit einem vergleichbaren Bildlook (auch hier gilt: soweit ich das nach den wenigen Fotos sagen kann; es ist halt ein erster Eindruck). Das Olympus 9-18 war ebenfalls etwas weicher. In der Bildbearbeitung aber sehr gut nachzuschärfen, absolut kein Problem. 

 

Abgeblendet wird das Laowa für solch einen extremen Bildwinkel erstaunlich harmonisch, bis in die Ecken, zumindest bei f8 oder f11. Im Übrigen kann ich den Vorabbericht von FStoppers genau so bestätigen. Die Vignettierung, der vielleicht größte Nachteil, wird im dortigen Bericht sichtbar dargestellt. Wer mit Vignettierung nicht leben kann, wird mit dieser Linse wohl nicht ganz glücklich werden.

 

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich kompakt das Teil. Heute morgen mal das erste Probebildchen vom Balkon geschossen...da ist viel mehr drauf als beim 10-24, der Kölner Dom wird sich freuen. Im ersten Moment kann ich sagen, dass ich keine Dezentrierung in dem Maß sehe wie bei lenstip. Für mehr zu schreiben muss ich mal vernünftige Probefotos machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Unterschiede zum 10-24:

Ein weiterer Aspekt ist die Empfindlichkeit bei der Arbeit gegen die Sonne und da ist das Laowa ziemlich schwach. Gegenlichtreflexe, die sich teilweise über das gesamte Bild bewegen.

Wer viel gegen die Sonne fotografiert, naja, in diesen Punkt ist das Fuji erheblich besser.

Sonst gilt das vorher gesagte: Schärfe sehr gut , Vignettierung geht so, schön klein.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 30.12.2017 um 21:36 schrieb FotoMats:

"I just checked out their prices, they charge 950 dollars for their 12mm f2.8 lens. It is too high for a third party chinese lens with no af. This 9mm one looks nice but definitely not around that price. I would buy it only if it is under 500 dollars."

 

Das hier ist übrigens so die gängigste Meinung im Netz darüber, aber bitte, redet euch die 1.000€ hier weiterhin schön. Ich werde euch nicht mehr weiter stören... :rolleyes:

Das sehe ich aber genauso wie du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...