Jump to content

Venus Optics Laowa 9mm F2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 27 Minuten schrieb fujifox:

 Von daher auch dem Hersteller des Objektives völlig egal. Nichts desto trotz, man kann mit dem 9'er gute Nachthimmelfotos machen, da hilft die Lichtstärke. 

Ja und nö.

Ja, weil der Fokus bei diesem Objektiv eben auf der Verzeichnungskorrektur (und der Kompaktheit) liegt. Ist ja auch völlig legitim das so zu machen.

Und nö, weil mit f/5,6 bis f/8 außerhalb der Mitte taugt das in meinen Augen so gar nicht für Sternenhimmelaufnahmen. Daher ist das Objektiv auch für mich unteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 58 Minuten schrieb fujifox:

Sterne fotografieren ist aber nun mal nichts für die Masse, ist für 99% der Fotografen völlig irrelevant.

würde ich so nicht unterschreiben...Wer sich für solche "spezielle" Objektive interessiert hat meist eben auch "spezielle" Anforderungen. 

Mal abgesehen davon....was wäre der Vorteil wenn es nur F5.6 wäre? Viel kompakter kann es ja kaum mehr werden? 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2018 um 12:46 schrieb MadCyborg:

Und nö, weil mit f/5,6 bis f/8 außerhalb der Mitte taugt das in meinen Augen so gar nicht für Sternenhimmelaufnahmen.

Weil? Du hast es ja offensichtlich nicht selbst, also woher die Erfahrung?

Ich war im tiefsten Osteuropa an einem Ort, wo weit und breit drumherum keinerlei größere Stadt ist. Hab die Milchstraße problemlos drauf bekommen, auch außerhalb der Mitte. Die Linse produziert kein Coma. 

Kann jetzt nur jpg ooc zeigen, da ich noch nicht zum Bearbeiten gekommen bin. 30 Sekunden, ISO 8000, Offenblende. War schon sehr düster da. Die Flecken oben sind Wolkenfetzen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fbx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erfahrung bezüglich dieses Einsatzgebietes muss ich aber nicht mit dem Objektiv gesammelt haben, oder? Ich schrieb ja "in meinen Augen". Und in meinen Augen sollte bei f/2.8 und 30 Sekunden irgendwas zwischen ISO 1600 und ISO 3200 genügen. Zumindest wäre das in etwa die Schmerzgrenze für meinen (völlig subjektiv und unbegründbar gewählten) Anspruch an die Bildqualität.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MadCyborg:

Und in meinen Augen sollte bei f/2.8 und 30 Sekunden irgendwas zwischen ISO 1600 und ISO 3200 genügen. 

 

Dass das an der Stelle aber nicht möglich war, hat mit dem Venus selbst nichts zu tun. Ist ja nicht so, dass es überhaupt nicht auf die Blende 2.8 käme. Es war einfach... dunkel wie im Affena*** dort.

Hab noch eins von ca. 20min eher, wo der Himmel noch mehr blau denn schwarz war, da haben auch ISO 2000 ausgereicht.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass Fuji's ISO 8000 ja nicht mit einer ISO 8000 bei z.B. Canon vergleichbar ist, da die Base ISO doppelt so hoch ist. Wäre dann eher äquivalent zu ISO 4000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe an der Stelle:

 ein Foto mit besagtem Objektiv gezeigt. Habe die Linse (wie auch die X-T20) neu und muss mich noch etwas einarbeiten. 

Über die letzten Jahre habe ich gelernt, dass jedes Objektiv bei Offenblende schwächer ist, als wenn man 1-2 Blenden schliesst. Deshalb bin ich auch hier auf f4. Ausserdem gehe ich mit der Verschlusszeit auch nicht gerne an die Grenze, um Sternspuren zu vermeiden. Also halte ich mich im Rahmen von 15-20s. ISO kann man bei diesen Kameras locker bis 6400 gehen. Neuerdings stacke ich gerne schnell 8 Aufnahmen, um noch etwas Rauschen rauszunehmen. Dann sind kürzere Belichtungszeiten auch besser und ich kann getrost etwas Abblenden.

Mir gefällt das Objektiv bei den ersten versuchen sehr gut. Fokussieren geht einfacher und präziser, als mit dem Samyang 12mm. Die Bildqualität gefällt mir auch. Grösse und Gewicht sind sehr angenehm. Verarbeitung passt. Preis ist ok (weniger ist immer besser für den Kunden..). Das einzig störende bisher sind Flares bei Fotos gegen die Sonne. Der Sonnenstern ist dafür wieder schön bei f11 etwa.. 

EDIT: Das Foto wurde übrigens mitten in der Zentralschweiz aufgenommen. Ca 20min südl. von Zürich, am Zugersee. Blick in Richtung Luzern (genannt "Lichterstadt" mit knapp 100'000 Einwohnern). Also da ist ausreichend Lichtverschnutzung vorhanden. Der Mond ging rechts knapp ausserhalb vom Bild gerade unter. Aufnahmezeit ca 23.00 Mitte der letzten Woche. 

bearbeitet von RyanX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Wieder mal ein paar Fotos vom 24h Rennen am Nürburgring

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazwischen ist mir noch "so was" durch das Bild gelaufen... habe ich erst hinterher beim Sortieren bemerkt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Laowa UWW eignet sich auch für Architekturfotos, zumindest hier in Hamburg ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...