Jump to content

Umfangreiche Einsteiger-Hilfe auf YouTube


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehe mal davon aus, dass seit Weihnachten wieder viele neue "Familienmitglieder" dazugekommen sind. Seit Frühjahr 2017 engagiere ich mich mit meinem YouTube-Kanal zum Thema Fujifilm für einsteigerfreundliche Tipps und Tricks. Gerne möchte ich alle neuen Fujifilmern dazu einladen, sich dort einmal umzusehen, und ich hoffe ich verstosse mit diesem gut gemeinten Posting nicht gegen die Forumsregeln. Ihr findet den Kanal hier https://www.youtube.com/channel/UC7ymWYQGWYkAxhgP2vtd1pw?

 

31376855as.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

vielen Dank für Dein Engagement, ich verfolge Deinen Youtube Kanal nun schon eine ganze Weile und viele Deiner Videos haben mir den Einstieg bei Fuji deutlich erleichtert. Echt klasse, was Du hier zeigst.

 

Ach so, was ich Dich gerne mal fragen würde: Bist Du rhetorisch so flüssig oder hast Du einen Teleprompter? (ist ernst gemeint)

 

Guten Rutsch in die Schweiz!

 

Thomas

bearbeitet von tm-foto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, was ich Dich gerne mal fragen würde: Bist Du rhetorisch so flüssig oder hast Du einen Teleprompter? (ist ernst gemeint)

 

Die Frage kommt häufig und ist völlig gerechtfertigt - ich bin "eigentlich" Dolmetscher und Übersetzer im Technik-Bereich, habe Sprachen unterrichtet und viel für verschiedene Magazine geschrieben, "Sprache als Werkzeug" ist mir also seit jeher sehr vertraut und davon profitiere ich bei meinen Clips. Mein Workflow ist ungefähr so: zu den meisten Videos schreibe ich vorher einen Text und lese den danach so oft durch, bis mir Ablauf und  Kernphrasen geläufig sind. Dann kommen wesentliche Stichpunkte auf ein Klemmbrett neben die Kamera. In 90% aller Fälle funktioniert das so und da profitiere ich von der Arbeit als Simultandolmetscher, das Sprachzentrum für 5-10 Minuten am Stück "auf Schienen" fahren lassen zu können wie jemand mal schön sagte. Würde ich alles ablesen, dann wäre das viel zu statisch und mir fallen dabei auch immer wieder neue Sachen ein und da würde ich durcheinander kommen.

 

In bestimmten Fällen nutze ich aber auch einen einfachen, aus einem iPad und einer Pappschachtel selbst gebastelten Teleprompter, und zwar meist dann, wenn A eine ganz genaue Phrasierung unbedingt nötig ist und B wenn es sehr schnell gehen muss (aus Gründen von Aktualität oder einfach aus akutem Zeitmangel). 

bearbeitet von ishootyouDOTcom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr cool!

 

Und würde wunderbar zu Don Pins Thema passen, wenn dann ein solcher Bereich eingerichtet würde:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/34291-fuji-x-forum-inhaltliche-weiterentwicklung-2018/page-2?do=findComment&comment=796825

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, habe schon öfters reingeschaut, sehr informativ und gut verständlich. Ich glaube bei Dir habe ich endlich die Q-Menüs verstanden ;). Hebt sich wohltuend von manchen „hippen“, marktschreierischer und nicht selten inhaltlich dürftigen Angeboten ab. Weiter so!

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

auch ich möchte für deine tollen Arbeiten, insbesondere zum Thema Fuji, auch mal ganz herzlich Dankeschön sagen.

Die Beiträge kommen richtig gut rüber. Es fällt leicht dabei zu lernen, zu verstehen und manchen "Aha-Effekt" habe ich deinen Videos zu verdanken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick. Ich kannte Dich bis jetzt nicht, hab aber mal auf YouTube reingeschaut und prompt auf dem Beitrag ,,Feuerwerk" gelandet. Der hat mir richtig gut gefallen und fachlich war auch alles drin, was wichtig ist. So muss das sein. Ich werde Deine Videos den Leuten in meinen Kursen gerne empfehlen, weil ich mir sicher bin, dass die was bringen. Gut war auch der Tip, die Ersatzakkus warm zu halten. Sowas wird oft vergessen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

bin deinem obigen Link gefolgt und habe mir gleich den Beitrag "Feuerwerk" auf YouTube angeschaut.

Sehr sachlich und hilfreich rübergebracht...vielen Dank!

Werde deinen Kanal abonnieren und freue mich auf weitere Beiträge.

 

Wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr 2018 :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nick,

 

Ich wünsche dir auch alles Gute für 2018 und viele schöne neue Beiträge für deinen Kanal.

 

Da ich beruflich auch häufig mit technischen Laien zu tuen habe und denen meist komplizierte Vorgänge so wie du "remote" erklären muß, kann ich deine Leistung nicht hoch genug einschätzen.

 

Da ich auch von Canon APS-C-DSLRs umgestiegen bin, haben mir deine Beiträge sehr gut beim Verständnis der Fuji-Kameras geholfen.

 

Du hast echt die Gabe, das Wesentliche in die richtigen Worte zu kleiden, so dass man(n)/frau es prima nachvollziehen und auch anwenden kann.

 

 

Weiter so   :)     :rolleyes:     ;)    :cool:   ...

 

 

 

Grüße aus dem Bergischen

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch die Presets gekauft und eingebaut in LR. Die machen aber nicht mehr als bei „Kamerakalibrierung“ das jeweilige Profil für Velvia, Astia etc. auszuwählen für Import oder Entwicklung? Ok, man könnte sie noch mit eigenen verschiedenen Einstellungen anreichern und als weitere Variationen des jeweiligen Themas abspeichern.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch die Presets gekauft und eingebaut in LR. Die machen aber nicht mehr als bei „Kamerakalibrierung“ das jeweilige Profil für Velvia, Astia etc. auszuwählen für Import oder Entwicklung? Ok, man könnte sie noch mit eigenen verschiedenen Einstellungen anreichern und als weitere Variationen des jeweiligen Themas abspeichern.

 

Gruß Tommy

 

 

Das Video in dem ich sie vorstelle erklärt ganz genau was die Presets machen, hast du das vorher angeschaut? Neben der Kamerakalibrierung sind sie vor allem für die korrekten Schärfeeinstellungen verantwortlich! Das sind zwei wesentliche Arbeitsschritte die du dir damit für jedes Foto sparst.

 

Ich würde die Import-Presets nicht mit anderen Einstellungen anreichern sondern dann lieber weitere Presets abspeichern und diese danach anwenden. Achte dann natürlich darauf, dass diese keine eigenen Schärfe- und Profileinstellungen haben.

 

Sinn der Presets ist es, mit RAW-Dateien shooten zu können ohne auf die Vorzüge der JPGs verzichten zu müssen (Farbe, Kontraste, Schärfe)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video in dem ich sie vorstelle erklärt ganz genau was die Presets machen, hast du das vorher angeschaut? Neben der Kamerakalibrierung sind sie vor allem für die korrekten Schärfeeinstellungen verantwortlich! Das sind zwei wesentliche Arbeitsschritte die du dir damit für jedes Foto sparst.

 

Ich würde die Import-Presets nicht mit anderen Einstellungen anreichern sondern dann lieber weitere Presets abspeichern und diese danach anwenden. Achte dann natürlich darauf, dass diese keine eigenen Schärfe- und Profileinstellungen haben.

 

Sinn der Presets ist es, mit RAW-Dateien shooten zu können ohne auf die Vorzüge der JPGs verzichten zu müssen (Farbe, Kontraste, Schärfe)

Ah, ok! Nein der Link ging zwar zu Deinem Kanal, aber der ist ja mittlerweile so reichhaltig, dass ich das Video zudem Presets nicht gleich gefunden habe. Muss ich nochmal schauen.

 

Bei der Schärfe verwendest Du eine andere Standardeinstellung als ich. Meine funktioniert gut aber Deine Einstellung gefällt mir an der T1 aber auch sehr gut! Hatte ich mich bisher nicht getraut, beim Radius und Maskieren so anders vorzugehen, aber es funktioniert gut auch in der 3:1 Ansicht. Wieder was gelernt :). Ich spoilere aber hier nicht, die anderen sollen sich das mal selber zulegen ;).

 

Das Ganze dann sequentiell anzugehen und nicht in ein dickes Standardpaket zu packen, ist sehr sinnvoll. Ich habe bisher immer „dicker gepackt“ bei den Presets, aber so kann man automatisieren aber bleibt dennoch flexibel, wenn man kleinere unabhängige Presets anfertigt. Muss ich mich mal drangegeben, sinnvolle Ergänzungen zu fertigen.

 

Danke und guten Rutsch :).

 

Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Schärfe verwendest Du eine andere Standardeinstellung als ich. Meine funktioniert gut aber Deine Einstellung gefällt mir an der T1 aber auch sehr gut! Hatte ich mich bisher nicht getraut, beim Radius und Maskieren so anders vorzugehen, aber es funktioniert gut auch in der 3:1 Ansicht. Wieder was gelernt :). Ich spoilere aber hier nicht, die anderen sollen sich das mal selber zulegen ;).

 

 

 

Du spoilerst nicht - wenn du dir das Video anschaust dann siehst du, das ich darin ganz genau erkläre, wie sich jeder diese Presets selber basteln kann. Ich verkaufe die nicht, weil ich etwas daran verdienen will - die 4,50€ sind als Strafe für die Faulen gedacht, die das lieber fertig runterladen wollen :D Bierchen für mich, Presets für dich, so läuft das.

bearbeitet von ishootyouDOTcom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du spoilerst nicht - wenn du dir das Video anschaust dann siehst du, das ich darin ganz genau erkläre, wie sich jeder diese Presets selber basteln kann. Ich verkaufe die nicht, weil ich etwas daran verdienen will - die 4,50€ sind als Strafe für die Faulen gedacht, die das lieber fertig runterladen wollen :D Bierchen für mich, Presets für dich, so läuft das.

Ich wusste schon immer, dass meine Faulheit mal bestraft wird... :D

 

Ich benutz die schon seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...