Jump to content

Fuji X-T1 sabotiert Shooting! Kriege Einstellung nicht mehr raus.

M.R.

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatte heute ein Fotoshooting mit der X-T1, alles ist gut ... doch plötzlich ist das Bild weichgezeichnet. Soft. Ich dachte, das Objektiv ist beschlagen, aber nein, es war eine Filtereinstellung, wahrscheinlich aufgerufen über diese dämliche Advanced Einstellung in dem Drehrad oben links. Das hatte ich schonmal, vor einiger Zeit bei einem Fotoauftrag, supernervig, damals hab ich es schnell wieder deaktivieren können, doch jetzt ... es ist schon wieder passiert, und ich kriege diese Soft-Einstellung nicht raus!! 

Ich habe heute während des Shootings rumprobiert, alle Menüs durchgegangen, das Advanced-Menü auch gefunden, aber statt dort den Filter rauszunehmen, werden mir nur andere Filter angezeigt "Toy, LowTone, HighTone, etc." WTF?!?!??!!!!! Ich bin sehr ergrimmt, auch weil peinlich für mich, da es wiegesagt während eines Auftrages passierte. Habe dann aufgegeben und mit der Fuji X-100T weiterfotografiert, eine Notlösung. 

Jetzt sitze ich da und kriege die Einstellung immer noch nicht raus? Ist das ein  Bug? Bin ich zu doof? Ein Firmwarefehler?

Diese überflüssigen Filter, also wirklich, wer bitte schön nutzt die denn? 

HILFE!

Oh.  :( Ok, werde ich probieren, werde über Nacht auch mal die Akkus rauslassen. 
Oder muss man den Filtereffekt irgendwo im Menü noch separat deaktiveren (nach dem Motto "Filtereffekt immer angewendet lassen" oder so?
Wiegesagt ist eine X-T1, keine 2

Vielen Dank, aber auf jeden Fall. Dann liegt es scheinbar nicht an mir. 

Ok, habe ein Reset durchgeführt, wollte das vermeiden, damit nicht die anderen Einstellungen weg sind. Auf jeden Fall: der Filtereffekt ist gelöscht! Alles wieder normal.

Trotzdem sehr sonderbar, scheinbar ein Hänger, ein Softwarefehler, was auch immer. #

Hoffe, das kommt nicht wieder vor. 

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe. 

• 3 weeks later...

Bzw. gleich RAW+FINE fotografieren, da sind die RAW-Dateien auch nicht von dem Filterzeugs betroffen.

Hatte mal ausversehen an meiner X-T10 oben am Drehrad eine Adv. Einstellung gewählt und dachte erst mein Objektiv wäre kaputt, da total vignettiert. Das doofe an der Adv. Einstellung und damit Krönung des Ganzen war, dass in der Adv. Einstellung auch nur JPGs aufgenommen wurden. RAW konnte ich nicht vorgeben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...