Jump to content

X PRO 2 - totale Ernüchterung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich hier bereits seit einiger Zeit mitgelesen und mich informiert hatte, möchte ich nun über meine Erfahrungen mit meiner nagelneuen X PRO 2 berichten.

 

Kurz zu mir, ich fotografiere seit knapp 20 Jahren und bin nach vielen Jahren Canon Spiegelreflexkamera - zuletzt die 5D Mark III und 2 Jahren Leica Q nun bei einer Fuji X PRO 2 angekommen.

 

Wechselgrund war bei mir ausschließlich der Wunsch so wenig wie möglich tragen zu müssen, ohne auf die excellente Bildqualität der 5D Mark III verzichten zu müssen. So kam ich zur Leica Q - quasi Beschränkung auf das wesentliche. Leider war mir hier auf Dauer der Autofokus zu langsam und die Flexibilität fehlte mir, da die 28mm Festbrennweite nicht alles abdecken konnte, was ich fotografieren wollte.

 

Ergo schaute ich mich um und probierte einige Kameras aus - bis hin zum Mittelformat, was sich trotz überragender Bildqualität für mich jedoch als zu langsam herausstellte. Mit dem Bedienkonzept von Sony konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden, so das die A7 III und die A9 (leider) ausschieden. Dann empfahl mir ein Freund, welcher mit einer X-T2 fotografiert die X PRO 2 und ich habe mir diese ohne Sie zu testen (ganz klar mein Fehler) gekauft.

 

Nach der ersten Euphorie über die neue Kamera, setzte beim Betrachten der Fotos doch sehr schnell die Ernüchterung ein - denn ausnahmslos alle Fotos sind verrauscht. Selbst mit Blitz und bei ISO 100 sind die Fotos bei einer 100 Prozent Betrachtung nicht annähernd auf dem Niveau einer Canon 5D Mark III oder der Leica Q. Nun fing ich an mich sehr intensiv mit der X PRO 2 und den Einstellungen zu beschäftigen und habe mir das Handbuch von Rico Pfirstinger zugelegt - ohne jedoch Verbesserungen in der Bildqualität zu erreichen. Natürlich ist mir bewusst das meistens das Problem hinter der Kamera, in Form des Fotografierenden steckt und ich möchte das auch nach 20 Jahren Fotoerfahrung nicht ausschließen.

 

Ich habe die folgenden Objektive und bei allen ist das Ergebnis ähnlich schlecht.

 

XF16 F1.4

XF23 F2 WR

XF35 F2 WR

XF56 F1.2 R APD

XF50-140 F2.8 u. TC1.4

 

Betrachte ich die gemachten Fotos am Display der Kamera sieht alles noch gut aus, sobald ich die Fotos jedoch auf ein iPad oder den iMac übertragen habe und dann mal in eine 100 Prozent Ansicht gehe - bin ich regelrecht schockiert wie verpixelt, verrauscht und vermatscht jedes Detail - speziell Haare sind.

 

Ich stehe nun kurz davor alles wieder zum Fotohändler meines Vertrauens zu schicken und den Schritt zur Spiegelreflexkamera erneut zu gehen in Form einer Canon 5D Mark 4 oder vielleicht ist eine Nikon D850 auch das richtige für mich. Selbst die Leica M10 kommt trotz fehlendem Autofokus und der teuren Objektive in die engere Auswahl.

 

Nun frage ich hier die Fuji Kenner und Nutzer ob ich einfach zu hohe Ansprüche an den APS-C X-Trans Sensor der X PRO 2 stelle, aber ich finde das dieser lediglich für 10 x 15 Abzüge ausreichend ist (sicher übertreibe ich etwas). Ich fotografiere auch gerne und viel in schwarz-weiß und drucke die Aufnahmen dann auf hochwertigem Fotokarton aus, bevor das Foto mit einem Passepartout versehen eingerahmt wird.

 

Das ging mit der Canon und der Leica problemlos - die Ergebnisse der X PRO 2 kann ich mir beim besten Willen nicht an der Wand vorstelle.

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden provozieren - lediglich meine Erfahrungen mit der X PRO 2 weitergeben. Für mich persönlich erfüllt Sie meine Vorstellungen und Wünsche leider nicht im Ansatz und wird mich deshalb kurzfristig wieder verlassen.

 

Ich frage mich natürlich wie diverse Nutzer dieser Kamera diese unfassbar guten Beispielaufnahmen hinbekommen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewöhn Dich erstmal dran. „ISO100“ sagt mir schon, dass Du noch viel zu tief in Canon steckst, ohne Dich wirklich mit der Fuji beschäftigt zu haben.

Ansonsten liegt es allein in Deinen Augen was Du zum glücklich sein brauchst.

Ein gutes Foto erkenne ich in der Gesamtansicht und den dafür nötigen Betrachtungsabstand. Die 100% Ansicht hat noch nie darüber entschieden.

 

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO hat alles richtig gemacht! Man muss mindestens bei 100% Ansicht betrachten. Ich glaube ich verrate nicht zuviel... wenn man weiter vergrößert wird es schlimmer! :( Keine Ahnung was sich Fuji dabei gedacht hat.

Im DSLR Forum wären da aber mehr Fachleute die ihre Bilder mit mindestens 100%iger Ansicht betrachten.

Ich sage immer, je weiter man reinschaut desto tiefer blickt man!

 

 

Ich frage mich natürlich wie diverse Nutzer dieser Kamera diese unfassbar guten Beispielaufnahmen hinbekommen haben.

 

Ich verrate eigentlich kein Geheimnis, hier fotografieren die meisten mit Canon, Sony oder Nikon und bearbeiten die Exifs.

bearbeitet von Spätauslöser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Harlem, @Nineteen67

 

War ja so klar das man sofort als Troll bezeichnet wird wenn man etwas negatives postet - selbst wenn es die eigenen gemachten Erfahrungen sind!

 

By the way habe ich ISO 100 lediglich zum Vergleich mit anderen ISO Werten genutzt - welche ich bis hin zur ISO Automatik allesamt selbst getestet habe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist sie, die Kritik an Fuji (zudem noch neutral berichtet).

Los ihr Fuji-Jünger, erhebet euch und schießet die Pfeile des Spottes in den grauen Nebel jeneseits des nahen Tellerrandes. *facepalm*

 

Meine eigene Erfahrung mit der X-Pro2 ist soweit gut, vor allem gefällt mir aber die Optik der Kamera.

Die Bilder gefallen mir ebenfalls, ich zoome jedoch seltenst auf 100% und orientiere mich am gesamten Bildeindruck. 

 

Ich zähle mich übrigens zu keinem Lager, da ich Kameras und Objektive verschiedener Hersteller (von Mittelformat runter auf 1/2,3 Zoll) besitze und je nach Vor- und Nachteilen unterschiedlich nutze - deswegen verteile ich meinen Sarkasmus auf alle gleichermaßen. :)

bearbeitet von Heraisto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf meinem 27" iMac in voller Bildschirmgröße schaut alles gut aus,

das ist schon fast Din A2 

Die Dynamik und darstellbaren Farben sind am Bildschirm sicher auch ein Vielfaches höher.

Welche Auslösung hat dein Fotodrucker?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Beispiele wären tatsächlich hilfreich, Deinen Eindruck nachvollziehen zu können. Wie fällt denn Dein Vergleich zu den vielen Bildern der Pro2 hier im Forum aus? Möglicherweise hast Du einen Ausreißer erwischt, dann solltest Du Deinen Händler um einen Tausch bitten. Andernfalls hast Du Ansprüche an Bildqualität, die hier im Forum ungewöhnlich sind.

Das lässt sich anhand von Bildern aber schnell klären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder einer Spitzenkamera auch bei niedriger ISO mit allen Objektiven alle verrauscht?

 

Entweder ein schlechter Scherz oder keine Ahnung bzgl. der Entwicklung, vermutlich in LR.

 

Sind das JPGs ooC? Womit entwickelst Du? Mit welchen Einstellungen bzgl. Schärfung?

 

Bitte stell mal ein Original-RAW und ein entsprechendes Original-JPG über Dropbox o.ä. zur Verfügung, ansonsten glaubt Dir das niemand hier und nur so kann man die evtl. Fehler erkennen.

 

Gruß Tommy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, du postest ein Beispiel/Problembild und zwar sowohl als hochauflösendes JPG als auch als RAW, dann kann sich jeder ein Bild davon machen, was dein Problem ist. Vielleicht auch noch ein Bild aus der Canon/Leica dazu, dass man ein Gefühl für deine Ansprüche bekommt. 

 

In 10x15 zu drucken empfehle ich aber nicht, dafür braucht man ja keine Kamera sondern das macht ein Smartphone von vor 3 Jahren genauso. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich leider nicht nachvollziehen, bin mit der x pro2 zufrieden.

Komme aus dem Canon Lager....

Bei der Einstellung Acros wird Rauschen hinzugefügt....

Ich finde sogar ISO 12800 an der Fuji noch brauchbar, im Gegensatz zu meiner alten Canon.

Vielleicht liegt es am Sensor, dass dir die Fuji Photos nicht gefallen, in der 100% Ansicht sehen die Artefakte und die "Körnigkeit" an der Fuji anders aus als z.B. an meiner Canon.

Die Weiterverarbeitung der RAW Dateien ist bei Fuji ja ein großes Theme - z.B. mit Lightroom.

Hier ein Link von jemandem der sich damit bis ins kleinste Detail auseinander gesetzt hat 

https://www.youtube.com/channel/UC_raiYr_JFgIYsO6njXIxCw

 

Hoffe ich konnte etwas konstruktives beitragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem 32“ 4k-Monitor schaue ich mir meine Bilder zwangsweise in ca. 75% Ansicht (3.840 x 2.160 Pixel zu 4.992 x 3.328 Pixel) an, ich muss extrem anspruchslos sein oder Du machst was falsch.

 

Stell mal ein paar Deiner verrauschten Bilder mit Exif-Daten hier rein. Und Deine Kameraeinstellungen, wenn Du in JPG fotografierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TO (namenlos) vermutet ja schon das Problem hinter der Kamera, will Sie aber trotzdem verkaufen. Ohne Beispiele kann einem nicht geholfen werden und deshalb gehe ich davon aus er will gar keine Hilfe, sondern nur seinen Frust hier abladen. Jeder vernünftige und lösungsoriente Fotograf hätte Beispiele gezeigt und um Hilfe gebeten, vor allem wenn man weiß, dass es hier großartige Fotografen gibt. Also Troll passt für mich dann schon.

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grausam stimmt..aber wie kommt das zustande bei iso6400 bekomm ich ein super Bild, deines ist pixelmatch da hast du recht.

Ist das ein jpg wenn ja mit welchen Rausch und Schärfeeinstellungen wenn LR mit welchen Schärfe und Rauschparametern entwickelt?..desweiteren sieht das Bild grundsätzlich verwackelt aus....

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Originaldatei wird es schwierig, drei Dinge fallen aber sofort auf:

 

- Das Bild ist einfach unscharf, wie ist die Auslösepriorität eingestellt?

- ISO 6.400 sind auch bei einer Fuji nicht rauschfrei.

- 1/100 ist für ein Kleinkind sehr optimistisch, ausser es ist apathisch... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein jpg OOC und bis auf das beschneiden absolut unbearbeitet. Auch meine ISO 200 Bilder oder Bilder mit Blitz sehen ähnlich vermatscht aus. da auf den meisten meiner Fotos aktuell Personen abgebildet sind, möchte ich die nicht unbedingt in einem Forum einstellen, werde aber sicher noch einiges nachliefern.

Lightroom oder andere Programme habe ich für die FUJI Dateien bis jetzt nicht genutzt. Photoshop CS6 will die dateien erst gar nicht öffnen und mit Lightroo habe ich bisher auch eher selten gearbeitet.

 

Mir ging es jetzt erst einmal um die Fotos OOC und ich möchte gar nicht erst stundenlang nachbearbeiten müssen - um annähernd brauchbare Ergebnisse zu bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...