Jump to content

X PRO 2 - totale Ernüchterung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich hier bereits seit einiger Zeit mitgelesen und mich informiert hatte, möchte ich nun über meine Erfahrungen mit meiner nagelneuen X PRO 2 berichten.

 

Kurz zu mir, ich fotografiere seit knapp 20 Jahren und bin nach vielen Jahren Canon Spiegelreflexkamera - zuletzt die 5D Mark III und 2 Jahren Leica Q nun bei einer Fuji X PRO 2 angekommen.

 

Wechselgrund war bei mir ausschließlich der Wunsch so wenig wie möglich tragen zu müssen, ohne auf die excellente Bildqualität der 5D Mark III verzichten zu müssen. So kam ich zur Leica Q - quasi Beschränkung auf das wesentliche. Leider war mir hier auf Dauer der Autofokus zu langsam und die Flexibilität fehlte mir, da die 28mm Festbrennweite nicht alles abdecken konnte, was ich fotografieren wollte.

 

Ergo schaute ich mich um und probierte einige Kameras aus - bis hin zum Mittelformat, was sich trotz überragender Bildqualität für mich jedoch als zu langsam herausstellte. Mit dem Bedienkonzept von Sony konnte ich mich leider überhaupt nicht anfreunden, so das die A7 III und die A9 (leider) ausschieden. Dann empfahl mir ein Freund, welcher mit einer X-T2 fotografiert die X PRO 2 und ich habe mir diese ohne Sie zu testen (ganz klar mein Fehler) gekauft.