Jump to content

X PRO 2 - totale Ernüchterung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sehr ich die fachlichen Beiträge von mjh schätze, aber sein schön öfter geäußertes Statement, dass die Nachteile kleiner Sensoren eher bei niedrigen Iso's zutage treten sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Ein Bild meiner ehemaligen A7rII bei Iso3200 und miesem Licht sah besser aus als das meiner X-T2 und das meines Huawei P9. Bei Iso100/200 und gutem Licht fand ich die Unterschiede erheblich geringer.

Dann hast Du mich missverstanden. Kleine Sensoren haben keine Nachteile bei niedrigen ISO-Werten; ihr Nachteil besteht vielmehr darin, dass man ihren ISO-Wert nicht so weit herabsetzen kann, wie es für die Äquivalenz mit einem größeren Sensor nötig wäre. Wenn ein Kleinbildsensor und ein APS-C-Sensor beide eine Grundempfindlichkeit von ISO 200 haben, dann kann ich die Kamera mit dem APS-C-Sensor nicht auf ISO 80 oder 100 stellen, wie es die Äquivalenz erforderte (zusammen mit einer äquivalenten Blende käme man dann auf dieselbe Belichtungszeit). Bei hohen ISO-Werten ist das dagegen problemlos möglich, und bei äquivalenten Werten und gleicher Sensorauflösung sammelt man dann mit beiden Sensoren gleich viel Elektronen pro Pixel. Die kleineren Sensorpixel des APS-C-Sensors haben dann noch den Vorteil, dass der A/D-Wandler eine höhere Spannung messen kann – ihr Conversion Gain ist höher. Sensoren mit großen Pixeln können da nur mithalten, wenn man ihre Ladungsspeicher bei hohen ISO-Werten verkleinern kann (Stichwort Dual Conversion Gain).

 

Also: Bei hohen ISO-Werten kann ich auch mit einem kleineren Sensor meist die Äquivalenz herstellen, aber wenn jemand mit seiner Kleinbild- oder Mittelformatkamera auf die Grundempfindlichkeit herunter geht, kann ich mit einer APS-C-Kamera nicht mehr mithalten. Qualitätsbestimmend ist es ja, wie viel Licht ich auf den Sensor bekomme und wie viel Licht der Sensor verkraftet. Hier ist dann die Grenze dessen erreicht, was die Sensorpixel bewältigen können – wenn ihre Ladungsspeicher überlaufen, ist Schluss, und hier haben größere Pixel mit größeren Ladungsspeichern einen uneinholbaren Vorteil. Bei hohen ISO-Werten, also in Situationen, in denen man ohnehin nur kleine Ladungen sammelt, ist die Größe des Ladungsspeichers egal (oder vielmehr ein großer Ladungsspeicher aufgrund seines schlechteren Conversion Gain sogar von Nachteil).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Paynlord

Warum bist Du eigentlich noch in diesem Thread unterwegs?

Wolltest Du nicht längst „hier raus“ sein?

 

Ausser Streiterei ist ja hier nichts mehr zu holen. Inhalte scheinen ja nicht mehr zu interessieren, oder doch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leica Q macht tolle Fotos - war mir aber nach 2 Jahren dann zu unflexibel. Liegt auch daran das sich die Fotomotive wieder geändert haben und man ein Baby / Kleinkind mit 28mm Brennweite nicht optimal fotografieren kann.

Ansonsten ist die Kamera wirklich toll. ....

Ach ja, im Leica hört sich das anders an... :-)

 

Paynlord: ". Mich nervt es schon das die Q gefühlt ewig braucht bis nach dem Auslösen das Foto auf die Karte geschrieben ist und in der Vorschau angezeigt wird. Ich habe die schnellste Karte drin die es aktuell gibt und trotzdem dauert es einfach zu lange"

 

Ich glaube, du bist einfach jemand, dem keine Kamera gerecht werden kann....

bearbeitet von coffee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer

 

Vielleicht leihst Du Dir mal eine Kamera mit einem größeren Sensor aus und vergleichst mal die High ISO Aufnahmen bei Low Light!

 

 

Warum sollte ich mir eine zweite GFX ausleihen? An meiner ersten ist bisher alles in Ordnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ausser Streiterei ist ja hier nichts mehr zu holen. Inhalte scheinen ja nicht mehr zu interessieren, oder doch?

 

Inhalte haben doch die ganze Zeit nicht interessiert.

 

Ich wollte es anfangs nicht wahr haben und hatte angesichts des freundlich formulierten Eingangsposts zumindest die Hoffnung, dass es dem TO um die Lösung eines Problems mit der BQ seiner X-Pro2 geht, aber das war wohl leider nie der Fall. Nachdem er sämtliche inhaltliche Diskussion verweigert und inzwischen auf jedes Posting beleidigt und beleidigend reagiert, hat das keinen Sinn (mehr).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der

Nachdem er sämtliche inhaltliche Diskussion verweigert und inzwischen auf jedes Posting beleidigt und beleidigend reagiert, hat das keinen Sinn (mehr).

In der Tat.

Paynlord ist erstmal für 14 Tage gesperrt, den Thread hier mache ich zu.

 

Nachtrag (bevor ein falscher Eindruck entsteht): Die Sperre gab es für Serienbeleidigungen an viele Adressaten in diesem Thread, die jetzt gelöscht sind.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...