Jump to content

X PRO 2 - totale Ernüchterung


Empfohlene Beiträge

Stelle doch einfach nochmals zwei, drei Bilder von statischen Motiven bei geringerem ISO-Wert und kurzer Verschlusszeit hier rein.

Sie müssen ja keinen künstlerischen Anspruch haben. Somit musst Du auch keine Personen in der Öffentlichkeit zeigen, die das nicht wollen.

 

Lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gagravarr

 

Auslösepriorität ist auf Fokus. 1/100 kann ich beliebeig auch gegen 1/160 oder noch kürzer tauschen - besser wird es definitiv nicht. ISO 6400 hat bei keiner anderen von mir genutzten Kamera auch nur im Ansatz so schlechte Ergebnisse geliefert.

Stell einfach ein RAW mit 200 - 800 ISO ein und mit vernünftiger Belichtung und Scharfstellung, dann reden wir weiter. Das war es doch, was Du bemängelt hast. Ein unscharfes gecropptes Bild bei 6400 ISO mit 250KB ist nicht das, was hier weiterhilft. Ah ja, wenn ein JPG, dann bitte mit EXIF und nicht wie bei dem Beispiel ohne die relevanten Infos. bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Paynlord, das Bild sieht aber wirklich nicht normal aus.

Das Rauschverhalten bei ISO6400 ist bei meiner Fuji X-Pro2 gefühlt ein wenig schlechter als bei meiner ehemaligen Nikon D610. Dennoch absolut brauchbar.

In deinem Bild erkenne ich aber keine schlechte ISO Performance, da ist irgendwie nichts scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine x pro2 im Sommer 2017 gekauft.

Sie wurde mit der Firmware Version 1 irgendwas ausgeliefert und die ersten Bilder waren schlimm.

Nach dem ersten Update waren meine Bedenken dann weg.

 

Hast du das Update für deine Kamera  auf 4.0 gemacht und auch die Updates für die Objektive?!!!!

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43

 

Du hast scheinbar nicht alles gelesen. Das Foto wurde unter vernünftiger Scharfstellung gemacht - genau DAS ist ja das Problem was ich habe.

Du hast ein Problem, bei dem sicherlich Abhilfe leistbar ist. Mit Fotos in der Qualität würde sich hier niemand zufrieden geben und du selbst sagst ja, dass du schon von anderen ganz andere Qualität gesehen hast. Es ist also offensichtlich, dass hier ein Fehler vorliegt. Wenn du mit offenen Karten spielst, also RAW Datei und/oder original ooC Datei zur Verfügung stellst, wird der Grund warum solche Ergebnisse herauskommen gefunden werden. Gerne unterbreche ich meine Kaffemaschienenreperatur, um mir deine RAWs anzusehen.

 

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine x pro2 im Sommer 2017 gekauft.

Sie wurde mit der Firmware Version 1 irgendwas ausgeliefert und die ersten Bilder waren schlimm.

Nach dem ersten Update waren meine Bedenken dann weg.

 

Hast du das Update für deine Kamera  auf 4.0 gemacht und auch die Updates für die Objektive?!!!!

 

http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/

Ich habe die X-Pro2 seit dem Sie auf dem Markt ist, hatte aber noch nie BQ Probleme, die durch Firmware gelöst wurde. Eher so Dinge wie Gedächtnisverlust wurde gelöst und im wesentlichen neue Features implementiert.

 

Weiss jemand wo der Flowmeter bei der Jura verbaut ist?

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gagravarr

 

Das ist meine Tochter und nein ich bin noch kein so alter Mensch das er kein Verständnis mehr für technische Dinge hätte ;)

 

 

Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten (ich habe das aufgrund der über 20 Jahre Erfahrung angenommen) - tröste Dich, mein Enkel ist älter. ;)

 

Ich habe mal als Entschuldigung das XF 50-140 an meine X-Pro2 geschraubt (übrigens eine Premiere, ich finde die Kombination total unhandlich und habe das sonst nur an der X-T2 dran). Dann schnell ein Stofftier mißbraucht und einen 1:1-Ausschnitt in Photoshop CC ohne jegliche Nachbearbeitung erstellt. Farben/Kontraste sind nicht perfekt, ich fotografiere normalerweise nur in RAW).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie gesagt, das ist ein 1:1-Ausschnitt ohne Nachbearbeitung, unscharf oder besonders verrauscht ist da nichts (f2.8, 1/125, 140mm, ISO 2500)

bearbeitet von Gagravarr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das schon unscharf und verrauscht. Sowas hatte ich bei der 5D Mark III oder der leica Q bei 100 Prozent wirklich nicht. Liegt wahrscheinlich am APS-C Sensor der bei 24 Megapixeln eben deutlich mehr rauscht wie ein grösserer Sensor mit der gleichen Anzahl an Pixeln. Da sind dann die Pixel grösser und können mehr Licht verarbeiten

bearbeitet von Paynlord
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die X-Pro2 seit dem Sie auf dem Markt ist, hatte aber noch nie BQ Probleme, die durch Firmware gelöst wurde. Eher so Dinge wie Gedächtnisverlust wurde gelöst und im wesentlichen neue Features implementiert.

 

Weiss jemand wo der Flowmeter bei der Jura verbaut ist?

 

Peter

 

Der AF wurde treffsicherer - das war am Anfang mein Problem. War den AF meiner DSLR gewohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tommy43

 

Du hast scheinbar nicht alles gelesen. Das Foto wurde unter vernünftiger Scharfstellung gemacht - genau DAS ist ja das Problem was ich habe.

Nein, Du sprachst von verpixelt, verrauscht, vermatscht. Das kann viele Gründe haben, auch eine falsche AF-Einstellung/Handhabung. Ehe Du hier kein vernünftiges Original-RAW einstellst, wars das dann für mich. Kann ja nicht so schwer sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen es unscharf wäre (Fokus auf Mundpartie) würdest Du keine einzelnen Stofffasern sehen. Dass es flau ist, liegt daran, dass ich Lichter und Schatten runtergesregelt habe, ich fotografiere normalerweise nicht in JPEG.

 

Hier das gesamte Bild auf die Schnelle aus dem RAW in Lightroom entwickelt:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe mir eine teure Kamera, produziere nur Müll und schiebe das auf die Kamera. Frage mich aber wie diverse Nutzer dieser Kamera trotzdem diese unfassbar guten Beispielaufnahmen hinbekommen. So ein Selbstbewusstsein hätte ich auch gerne...

hab das mal um ein Zitat ergänzt

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@coffee

 

Spar Dir doch einfach Deine unqualifizierten Kommentare, oder trägst Du damit etwas zum aktuellen Thema bei?

Ich habe deutlich teurere Kameras besessen und eine Leica Q besitze ich immer noch, da kommt nicht sowas verrauschtes, unscharfes und verpixeltes raus!

 

Unglaublich mit welcher Arroganz in Foren einige Menschen unterwegs sind! Scheinbar ist es ein Fehler in einem FujinForum über Probleme mit einer Fuji Kamera zu berichten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...