Jump to content

Einstieg in GFX System


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

seit der Einführung d. GFX System von Fujifilm beschäftige ich mich mit dem Thema Mittelformat. Mein Disziplin liegt ganz in der Landschaftsfotografie und Portraitfotografie und ich denke, der GFX ist genau das richtige Werkzeug dafür.

 

Ich bin zurzeit mit Canon System (Canon 5DsR mit diversen Optiken wie TS-E 24 II oder 85L II) unterwegs. Mich stört zurzeit etwas zu extreme geringe Pixeldichte d. 5DsR, so dass ich sehr genau arbeiten muss, um bestmögliche Qualität im RAW als Output zu bekommen. Dazu ist die ISO Performance in höheren Bereichen (ab 3200 aufwärts) nicht so optimal wie ich mir vorgestellt habe. Den Dynamikumfang von 5DsR finde ich ab und zu mal unzureichend. Ich erwarte mit GFX in drei Punkten schon positive Verbesserungen.

 

Ausserdem gefällt mir die Philosophie von Fujifilm sehr gut - ich habe immer das Gefühl, dass Fujifilm genau die richtigen Optiken bzw. Kamera anbietet, die meinen Vorstellungen entsprechen.

 

Ich stelle mir folgende Optiken als Einstieg vor:

 

 * weiterhin Einsatz vom TS-E 24mm II mit Adapter (aber welcher?) und wie sieht es mit der Vignettierung aus, wenn voll ausgestiftet? Das TS-E würde ich gerne weiterhin in der Landschaftsfotografie einsetzen (vor allem wegen Tilt + Shift Funktionen). Den AF brauche ich in diesem Disziplin eh nicht. Ist es nicht ratsam, das 23er GFX statt TS-E zu nehmen? Warum? 

 

 * GFX 110/2 für Portraits 

 

und für den Alltag mit der Familie bzw. Urlaub würde ich X-Pro2 mit 35/1,4 dazu kaufen. 

 

Was denkt ihr über mein Vorhaben? Habe ich da was übersehen bzw. habt ihr Ratschläge für mich? 

 

Danke und viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @flysurfer für deine Antwort.

 

Dein Vorschlag mit der Kombination klingt sehr plausibel. Er entspricht ungefähr, was ich zurzeit mit Vollformat habe. 

 

Ich bin gespannt, ob hier jemand Erfahrungen mit dem TS-E hier teilt. 

 

Und noch was: Entspricht die Brennweite 23mm auf GFX ca. 16mm auf Kleinbild? 

 

Und gibt's welche Webseiten, wo man mehr Infos über GFX System lesen kann? Gibt's Bücher dazu? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das 23mm, das 32-64mm und das 110mm für besondere Portraits sind hier ein idealer Einstieg. Bei TS scheinen die Leute eher größere MF-Objektive zu adaptieren, ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Crop-T/S hierfür ausreichend flexibel ist. 

 

Als jahrzehntelanger Canon-User arbeite ich mit zwei TS-E-Objektiven (17 und 90). Meines Wissens nach sind dies nicht nur fürs Vollformat gerechnete Gläser, sondern verfügen wegen Tilt und Shift über einen größeren möglichen Bildkreis. Es ist also recht wahrscheinlich, dass Canons TS-E-Objektive auch an der GFX gut einsetzbar sind. Oder liege ich da falsch?

 

Ich würde dies sehr gerne auch an meiner GFX ausprobieren, warte jedoch noch auf das "Erscheinen" und erste Erfahrungen mit dem EF-Adapter von TechArt.

 

@Fabian: Deine Dreier-Kombo war auch mein Einstieg - und es war eine gute Wahl. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für weitere hilfreichen Erläuterungen. 

 

Auf 35mm Format gerechnet entspricht das 110mm knapp 87mm, richtig?

 

Nächste Frage:

Wie rechnet man die Blende auf 35mm Format im Bezug der Tiefenunschärfe (DOF) um, mag jemand mir verraten? 

 

Das 120mm Makro sieht aber auch sehr gut aus, vor allem die Detailauflösung, alles was ich gesehen habe bisher, und ich finde es universeller als das 110mm. Mh. Ich müsste mir mal die technischen Daten (Naheinstellungsgrenze, Abbildungsmaßstab usw.) in der Ruhe durchlesen. Es wäre erstmal gut zu wissen, wie die Blende f/4 auf Mittelformat auswirkt. 

bearbeitet von Fabian Spillner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du in der Facebook GFX Gruppe bist, dort gibt es einige Beiträge zu den Tilt_shifts. https://www.facebook.com/groups/FujifilmGFXcameras/

Hier mal eine Aussage zur Vignette (des 17mm)

Surprisingly, the 17mm TSE is even sharper on the GFX than on my old 5DSR! Vignetting doesn't appear up to 9mm shifts (u won't be able to have the full 12mm range without vignetting) but with the added "wideness" on the GFX being equivalent to a 13-14mm, it was sufficient for tight spaces that I shoot in.

Andere schreiben, dass die Ränder doch sichtbar abfallen würden. Ist vermutlich eine Sache der eigenen Anforderungen sowie des jeweiligen Objektivs.

 

Und ja, das 110mm entspricht etwa einem 86mm f/1,56 - wobei man natürlich bedenken muss, dass man eine etwas andere Bildwirkung hat, da der Cropfaktor diagonal ist und die GFX 4:3 hat, während die Canons (und Fuji X etc.) 3:2 haben. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das hilft mir schon enorm weiter. Im Moment fehlt mir noch der Mut, die finale Entscheidung zu treffen, mich vom Canon zu trennen, nach mehreren Jahren mit Canon. Ob ich mich auch fotografisch weiter entwickele mit dem Fujifilm, ist auch meine Frage, es wird bestimmt einen Motivationsschub auslösen bei mir, vor allem dass man mit Mittelformat arbeitet, wodurch ich mich von meisten deutlich abgrenze, als Individualist hilft das mir schon sehr.

 

Was mich zurzeit auch ein wenig nachdenklich macht, ist die Auswahl der Optiken. Im Weitwinkel möchte ich wirklich weiterhin mit einem TS-E Objektiv arbeiten. Da muss ich wirklich genau wissen, welche Möglichkeiten das GFX in dieser Hinsicht anbietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Fabian,

 

ich fotografiere ein ähnliches Spektrum wie Du und bin dem 110 mm und dem 32-64mm in Das Thema GFX eingestiegen. Bzw. von Hasselbald MF auf Fuji umgestiegen. Seit dem nutze ich die H fast nicht mehr.

Dein Canon TS kannst du ja büer die Cambo Lösung adaptieren. oder du nimmst gleich die Cambo Actus Mini.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich mit all meinen MF Lösungen (egal ob Digital oder analog) mit sehr wenig Linsen ausgekommen bin. --> Mut zur Lücke

 

gruß

Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Detlef: Danke für die ermutigenden Zeilen. 

 

1. Gibt's passgenauer L-Winkel für das GFX so wie das Sunwayfoto PCL-5DIIIR für die 5DsR? Welcher würdet ihr mir empfehlen?

2. Ist der EVF genauso wie der von X-T2 / X-Pro2? Wie funktioniert es in der Nacht / beim schlechten Licht? Ich fotografiere auch beim Mondlicht. 

bearbeitet von Fabian Spillner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Detlef: Danke für die ermutigenden Zeilen. 

 

1. Gibt's passgenauer L-Winkel für das GFX so wie das Sunwayfoto PCL-5DIIIR für die 5DsR? Welcher würdet ihr mir empfehlen?

2. Ist der EVF genauso wie der von X-T2 / X-Pro2? Wie funktioniert es in der Nacht / beim schlechten Licht? Ich fotografiere auch beim Mondlicht. 

hallo Fabian,

 

1) es gibt ein L-Winkel von RRS (den verwende ich ) und  von Kirk

2) midestens so gut wie der der XT-1. Die XT-2 habe ich noch nicht vergleichen

bearbeitet von Detlef_g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

1) es gibt ein L-Winkel vin RRS (den verwende ich )  von Kirk

 

 

Der scheint mir recht durchdacht ... ich habe leider einen anderen gekauft, bei dem ist es umständlicher, den Akku zu wechseln ...

 

https://www.amazon.de/dp/B0762PLFXD/_encoding=UTF8?coliid=IM9KKKHL2TYJ3&colid=KII0IP2OA7BV&psc=0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der scheint mir recht durchdacht ... ich habe leider einen anderen gekauft, bei dem ist es umständlicher, den Akku zu wechseln ...

 

https://www.amazon.de/dp/B0762PLFXD/_encoding=UTF8?coliid=IM9KKKHL2TYJ3&colid=KII0IP2OA7BV&psc=0

 

Hallo,

gestern erhielt ich den L-Winkel von Kirk. Sehr gut verarbeitet, passt genau - aber: Wenn ich es recht sehe, muss ich den Winkel demontieren, wenn ich den Akku wechseln will. Wie funktioniert das beim Winkel von RRS?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch den Winkel von Kirk. Funktioniert gut. Den Akku musste ich bisher noch nicht wechseln, und Aufladen geht auch mit montiertem Winkel. Wobei man den Winkel auch einfach etwas lockern und verschieben kann, dann gehen alle Klappen seitlich auf. Der kleine Imbusschlüssel ist ja sinnigerweise im Griff integriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das hier der L-Winkel von Kirk den Ihr meint?

 

Lohnen die Winkel von Kirk und RSS im Vergleich zu preiswerten Universalwinkeln? Die ja einen Bruchteil kosten ...

Die Universaldinger wirken schon wie ein Fremdkörper. Wenn man den Winkel aber nur ab und an braucht, sind sie durchaus eine Alternative. Die anderen kann man halt immer an der Kamera lassen ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...