Jump to content

Akku-Schutz für 3D-Drucker


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann sollte man dort kaufen, uns ist leider auch erst später aufgefallen das so eine Anlage noch Strom, Druckluft und einen qualifizierten Bediener braucht, der von seiner Erwerbstätigkeit eine Famile ernähren kann und in Deutschland Steuern zahlt.

 

...ich will dir ja nicht auf den schlips treten, aber scheinbar schaffen das andere unternehmen, die nicht in deutschland fertigen/drucken problemlos. ich möchte hier auch keine unnötige diskussion vom zaun brechen, aber wenn du über eine solche maschine verfügst, werden vermutlich auch eher geschäftsfelder im b2b umfeld im fokus stehen, damit sich die maschine amortisiert.

 

...also nix für ungut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi

ich benutze für meine W126 diese Hüllen:

https://www.thingiverse.com/thing:852737

 

bzw. diese

https://www.thingiverse.com/thing:591763

 

die Dateien kann man dort kostenlos runterladen und direkt verwenden zum drucken

Dazu man hat eine Anzeige ob der Akku voll ist oder nicht

die Seite mit dem orangen Punkt kommt wenn der Akku voll ist auf die Seite

mit dem Anzeigefenster

wenn er leer ist eben anders herum

 

noch ein Beispiel:

https://www.thingiverse.com/thing:1831848

 

...das mit dem statusfenster ist eine clevere idee. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis wird dadurch entschieden, was der Markt dafür bezahlen würde. Da sind 2€ pro Stück realistisch.

Wenn man da mit den Produktionskosten nicht hinkommt, produziert man falsch.

Der zweite Ansatz wäre das Produkt attraktiver zu machen dass die Leute mehr für zahlen würden, ohne dass die Produktionskosten steigen.

Dazu braucht’s Ideen.

Wie gesagt, muss die Hülle dann mehr als zweckdienlich sein, denn zweckdienlich bekomme für wenige Cent (TicTac-Box). Ein Lederetui täte dazu schön sein.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞ https://www.instagram.com/chrischi74/

Dann machen wir wohl seit über 85 Jahren etwas grundsätzlich falsch, danke für den Hinweis.

 

Hier ein Bericht zu einer Leder Variante (vermutlich aber auch nicht für 2,-€ zu bekommen)

https://www.bilderwerft.com/neues-von-der-lederfront-akkutaschen-von-zaid/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich benutze für meine W126 diese Hüllen:

https://www.thingiverse.com/thing:852737

 

bzw. diese

https://www.thingiverse.com/thing:591763

 

die Dateien kann man dort kostenlos runterladen und direkt verwenden zum drucken

Dazu man hat eine Anzeige ob der Akku voll ist oder nicht

die Seite mit dem orangen Punkt kommt wenn der Akku voll ist auf die Seite

mit dem Anzeigefenster

wenn er leer ist eben anders herum

 

noch ein Beispiel:

https://www.thingiverse.com/thing:1831848

Vielen Dank für den Tip! Mal dumm gefragt, da ich mich mit 3D-Drucken nicht auskenne: gibt es einen Anbieter, bei dem man diese runtergeladenen Dateien halbwegs günstig in eine Hülle umsetzen lassen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip! Mal dumm gefragt, da ich mich mit 3D-Drucken nicht auskenne: gibt es einen Anbieter, bei dem man diese runtergeladenen Dateien halbwegs günstig in eine Hülle umsetzen lassen kann?

Hi,

sorry, leider kann ich da nicht mit Informationen dienen

ich hatte die Gelegenheit, mir auf der Arbeit welche drucken zu lassen

 

ich dachte nur falls jemand Zugriff auf einen Drucker hat (Bekanntenkreis/Arbeitsstelle/Uni oder sonst wo)

wären die fertigen Dateien evtl. hilfreich, da dass Zeichnen einen nicht unerheblichen Aufwand

bedeutet

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein relativ leichtsinniger Mensch, aber LiIon-Akkus mit nicht abgedeckten Kontakten sind nicht so mein Ding, die können bei einem Kurzschluss doch recht unangenehm werden.

 

Ich werde mich auch mal an die Konstruktion einer vertikalen Abdeckkappe machen, mal schauen , was dabei raus kommt... ;)

 

Wenn es rein um die Abdeckung der Kontakte geht reicht ein Stück von einem alten Fahrradschlauch auch aus. ^_^

 

Gummi.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Tip(p) für 1,75 Euronen:

 

Okay, die Dose ist etwas zu groß für den Akku, aber spottbillig, dicht und dann habe ich in Laminat eingeschweißt ein Blatt Papier, eine Seite grün, die andere Seite rot bedruckt und kann so ganz fix erkennen, ob der Akku voll ist oder nicht...

 

http://www.muji.eu/pages/online.asp?Sec=18&Sub=78&PID=564&qclr=4945247697681

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D Druck hat für Einzelstücke, Muster, Prototypen oder für das Replizieren nicht mehr beschaffbarer Ersatzteile absolut seine Berechtigung und Vorteile.

Für Massenware, gerade für solch einfachste Produkte, ist die Fertigung aber viel zu teuer. Dazu kommt dass die Qualität bei Filamentdruck (Oberfläche, Wandstärke) nicht so besonders ist.

 

Man könnte diese Kappen ebenso gut aus Olivenholz fräßen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Akku (Original) kam eine kleine passgenaue Tasche/Hülle aus weißem, halbtransparenten Kunststoff mit einer Lasche zum Verschließen. Das Material ist äußerst flexibel und trotzdem stabil.

 

Ich habe im Internet leider keinen Anbieter gefunden, der diese Taschen vertreibt.

Jemand eine Idee?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe gestern ein Muster nach der Datei des TO´s gedruckt. Die hält nicht auf meinen Akkus. Ich habe daraufhin heute morgen einen eigenen Rahmen konstruiert, den ich heute über den Tag auch mal drucken werde. Meine Anforderungen hier waren jetzt klein, Abdeckung der Kontakte und eine Anzeige voll oder leer. Für den jeweiligen Ladezustand kann man den Rahmen einfach andersrum aufclipsen. Ich werde berichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D Druck hat für Einzelstücke, Muster, Prototypen oder für das Replizieren nicht mehr beschaffbarer Ersatzteile absolut seine Berechtigung und Vorteile.

Für Massenware, gerade für solch einfachste Produkte, ist die Fertigung aber viel zu teuer. Dazu kommt dass die Qualität bei Filamentdruck (Oberfläche, Wandstärke) nicht so besonders ist.

 

Man könnte diese Kappen ebenso gut aus Olivenholz fräßen.

 

 

Gruß Christian

 

◟(◔ั₀◔ั )◞

https://www.instagram.com/chrischi74/

Additive Fertigungsverfahren sind für Einzelteile und Kleinserien im Bereich von Prototypen, Design-Validierung, einzelner End-Use-Parts sowie Teilen mit komplexer bzw. bionischer Strukturen. Das Problem, auf das ich bei meinen Vorträgen auch immer wieder hinweise, sind die Kosten. Bei all diesen Verfahren sind die Stückkosten immer gleich, weil sich Materialeinsatz und Laufzeiten nicht verändern. - Die zu erwartenden Qualitäten bei Produkten aus FDM Systemen steigen proportional zum Preis, das sollte man nicht pauschalisieren.

Dieser Rahmen erfordert einen Eckenradius von max. 1mm, insofern sind Fräsverfahren, egal ob in Holz oder Kunststoff, eher ungeeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier mal meine Akkuboxen, aus den Beispielen die ich verlinkt hatte:

 

akku01.jpg

 

Die Kontakte sind vollständig abgedeckt, der Zustand voll/leer ist erkennbar wenn man den Akku richtig herum reinsteckt.

Die Hülle trägt nur wenig auf, prima für die Hosentasche geeignet finde ich

 

hier mal ohne Akku:

 

akku02.jpg

 

durch das Loch im Boden kann man den Akku prima mit einem Finger herausdrücken

 

und Beispiel Nummer 2:

 

akku03.jpg

 

Ebenfalls mit Anzeige und auch nur sehr wenig auftragend.

Den hätte ich noch polieren können, dann sähe er aus wie aus Glas ;-)

war mir die Sache aber nicht Wert

 

und auch dieser ohne Akku:

 

akku04.jpg

 

gedruckt aus Resin im SLA Verfahren, da sind die Oberflächen deutlich glatter als beim FDM Druckverfahren

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe gestern ein Muster nach der Datei des TO´s gedruckt. Die hält nicht auf meinen Akkus. Ich habe daraufhin heute morgen einen eigenen Rahmen konstruiert, den ich heute über den Tag auch mal drucken werde. Meine Anforderungen hier waren jetzt klein, Abdeckung der Kontakte und eine Anzeige voll oder leer. Für den jeweiligen Ladezustand kann man den Rahmen einfach andersrum aufclipsen. Ich werde berichten.

Hast Du den Probedruck schon gemacht? Mich würde die STL-Datei schon interessieren ;)

bearbeitet von Gagravarr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Probedruck schon gemacht? Mich würde die STL-Datei schon interessieren ;)

Das Erstmuster ist fertig, es scheint zu funktionieren, der Rahmen lässt sich auch wie geplant umdrehen.

Ich habe das Design noch etwas optimiert, die Ecken etwas abgespeckt, das Batterie-Symbol vergrößert und die Kanten hand- und taschenschmeichelnd verrundet. Das nächste Muster läuft übers Wochenende.

 

Gruß Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gefällt mir auch. Wäre es auch eine Variante möglich um zwei Akkus nebeneinander zu verstauen? Praktisch als Schiene, im Idealfall zum aneinanderclipsen. Damit wäre im Frontfach der Fototasche wieder Ordnung.

bearbeitet von skask
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite, design-optimierte, Muster ist fertig. Ich würde dann morgen die Datei zur Verfügung stellen.

 

Gruß Udo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...