Jump to content

Wie nehmt Ihr Eure Fuji mit zum Biken (MTB)


Snipy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich würde gerne das Fotografieren mit dem Biken verbinden. Manchmal nehme ich eine meiner Kameras (X100F oder X-Pro2) mit zum Radeln. Das bedeutet zu 90%, dass ich nach Feierabend eine 1- 2 stündige Tour mache. Wenn ich mich überwinde die Kamera mitzunehmen, stecke ich sie samt kompakter Tasche in meinen Fahrradrucksack. Wenn ich ein schönes Motiv sehe, muss ich mich erst überwinden die Kamera auszupacken. Wie macht Ihr das? Wie habt Ihr Eure Kamera am Rahmen oder am Körper um ohne groß rumzuturnen die Kamera schussbereit zu haben.

 

Früher, als ich die Fotografie noch nicht für mich entdeckt habe, war meine Canon Digital Ixus V2 immer in so nem kleinen Täschleich das im Brust-/Schulterbereich des Rucksacks befestigt war. Das Täschchen habe ich immer noch, jedoch passt da keine Kamera rein*  mit der ich Fotografieren würde.

 

*eine Actioncam würde reinpassen, bis vor ein paar Wochen kam das noch für mich in Frage, jetzt aber eher nicht mehr.

 

Ich mache immer öfter Genusstouren mit einem Fatbike, es ist eine neue Fahrraderfahrung, das Gegenteil von einem E-Bike, denn ich komme langsamer voran, nehme aber meine Umgebung / den Trail intensiever wahr und sehe mehr Motive als sonst. 

 

In die Tasche muss nur eine Kamera mit einem (montierten) Objektiv passen, die größte Kombi wird wohl die Pro2 mit XF50 oder dem Samyang 12mm sein.

Die Tasche soll geschickt am Rahmen oder Körper befestigt sein, so dass ich unkompliziert dran komme.

Die Tasche soll Wasser- / Matschabweisend sein (zur not mit Überzieher.

Soll gut gepolstert sein, ich möchte trotz Wurzeltrails nicht Angst um die Kamera haben.

 

Bitte alle Erfahrungen mitteilen, auch wenn nur eine X100 reinpasst. 

 

Im Äußersten Notfall könnte ich mir auch Vorstellen für solche Zwecke eine X20 oder X70 anzuschaffen (oder auch eine GR aber das darf ich hier ja nicht schreiben).

 

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dazu eine Tasche mit Hüftgurt. In meinem Fall die CosySpeed Camslinger Outdoor.

So habe ich die Kamera, wenn mir ein Motiv vor die Räder springt, schnell und sogar nur mit einer Hand Griffbereit.

Sie verfügt auch über ein "Regenüberzieher" und wenn nötig über eine Beinschlaufe um sie evtl weiter zu stabilisieren.

 

Dort passt eine X-T10 / X-T1 mit dem 18-55 mit angesetzter Sonnenblende plus etwas Reserve und mit dem 10-24 gerade noch so hinein.

Dann noch ein/zwei Akkus und Filter in die Seitentaschen und sie ist ausgereizt.

Alles andere kommt in/an den Rucksack.

 

Kamera oder Objektive in Fahrradtaschen würde ich für mich nicht transportieren. Dazu sind mir die Erschütterungen zu heftig. Dein Körper funktioniert hier als recht sanfter Stoßdämpfer ganz hervorragend.

Gerade Objektive mit wegen Stabi frei beweglichen Innenteilen (z.B. 10-24 oder 50-140) würde ich freiwillig so harten Erschütterungen nicht aussetzen wollen.

Rein subjektiv bezweifele ich sogar das sie das dauerhaft unbeschadet überstehen würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lowepro Format 100, diese mit der Gürtelschlaufe am trageriemen, Brust-/Hüftgurt des Fahrradrucksacks befestigen und du hast sie immer griffbereit.

Tasche passt perfekt für X100 mit Streulichtblende + Ersatzakkus

 

Oder du versuchst zum Biken mal den Hama Trekkingtour 140, ich bekomme die Kamera seitlich auch ohne den Rucksack abzusetzen heraus.

bearbeitet von Mowgli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme den mindshiftgear 22l mit Rotation

Bike stoppen und Kamera rüberziehen mit einem Bein am Boden, sehr schnell, gut geschützt und noch Platz für irgendwas neben Xpro plus Objektiv und 2 Objektive dazu, Akku ... sowieso

Den nehme ich für Street auch, diebstahlsicher, falls das auch wichtig ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snipy,

 

ich benutze am Mountainbike die Lenkertasche "Ultimate6 High Visibility" von Ortlieb

https://www.ortlieb.com/de/Ultimate6%20High%20Visibility/ in gelb.

 

Sie schließt mittels Magneten, bietet sehr guten Wasserschutz. Die harte "Bodenwanne" polstere ich mit Fahrradhandschuhen oder Taschentüchern aus, dann passiert auch bei Holperstrecken nichts.

 

Die Lumix 1000 oder die X-T1 mit bis zu 55-200 passen gut rein. Sobald man steht, kann man den Deckel aufklappen, die Kamera rausnehmen und fotografieren. Danach die Kamera wieder in die Tasche legen, den Deckel zuklappen, die Magnete schließen problemlos.

 

Nachteil einer Lenkertasche ist, dass sie die Anbringung einer Leuchte am Lenker beschränkt.

 

Wenn ich mal mein 100-400 oder das Sigma 180 draufhabe, packe ich die Kombination in meinen Rucksack https://www.ortlieb.com/de/MountainX%2031/, da nervt aber das relativ zeitaufwändige Absetzen, Lösen der Klick-Verschlüsse und Aufwickeln schon sehr, so das ich im Zweifel schonmal auf das Fotografieren verzichte.

 

mfg Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die Vorschläge.

 

Ich nehme dazu eine Tasche mit Hüftgurt. In meinem Fall die CosySpeed Camslinger Outdoor.

.......

 

der ist bisher mein Favorit. Wie trägst Du den (direkt seitlich)? Stört das nicht beim Pedallieren?

 

Lowepro Format 100, diese mit der Gürtelschlaufe am trageriemen, Brust-/Hüftgurt des Fahrradrucksacks befestigen und du hast sie immer griffbereit.
Tasche passt perfekt für X100 mit Streulichtblende + Ersatzakkus

Oder du versuchst zum Biken mal den Hama Trekkingtour 140, ich bekomme die Kamera seitlich auch ohne den Rucksack abzusetzen heraus.

 

die Lowepro sieht interessant aus. Baumelt das nicht wild herum so wie Du das beschrieben hast?

 

Ein Rucksack kommt nicht in Frage.

 

Ich nehme den mindshiftgear 22l mit Rotation
Bike stoppen und Kamera rüberziehen mit einem Bein am Boden, sehr schnell, gut geschützt und noch Platz für irgendwas neben Xpro plus Objektiv und 2 Objektive dazu, Akku ... sowieso
Den nehme ich für Street auch, diebstahlsicher, falls das auch wichtig ist

 

der ist mir in jeder Hinsicht too big!


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snipy,

 

ich benutze am Mountainbike die Lenkertasche "Ultimate6 High Visibility" von Ortlieb

https://www.ortlieb.com/de/Ultimate6%20High%20Visibility/ in gelb.

.....

 

ah, danke, das schau ich mir mal genauer an. Ich glaube meine Frau hat dieses System am Treckingrad. Ich hab nur kein gutes Gefühl wenn ich mit dem Starrbike unterwegs bin was das Durchschütteln der Lenkertasche angeht .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürs biken nehme ich nur noch die X20 mit, befestigt in einer kleinen Tasche am Rucksackgurt, vorne im Schulterbereich.

 

Damit schon wunderbar die Alpen überquert bis zum Gardasee.

 

Das große Besteck stört nur und bleibt zuhause.

 

Hei super, was ist das für ein Täschchen genau?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera mit Objektiv und Akkus fahren griffbereit in einer Staub und Wasser geschützten Lenkertasche mit mir.

Zweitobjektiv und andere Nützlichkeiten dürfen in die Gepäckträgerseitentasche.

Wenn das Stativ mitfahren möchte, kommt es mit Klettband befestigt auf den Gepäckträger.

 

Alles wir leicht gepolstert, so ist noch nie etwas Schlimmes passiert.

 

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

 

vielen Dank für die Vorschläge.

 

 

der ist bisher mein Favorit. Wie trägst Du den (direkt seitlich)? Stört das nicht beim Pedallieren?

 

Ich trage sie seitlich rechts und die stört mich überhaupt nicht. Da die Tasche entgegen manch anderen "Versuchen" auch an der Stelle bleibt, also nicht verrutscht, ist das seit einigen 100 Fahrradkilometern mein Favorit.

 

Ein weiterer Vorteil ist für mich das die Tasche im Gegensatz zu Lenkertaaschen etc. am Mann bleibt.

Ich gehe mit der auch Wandern und Kraxeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bewährt sich bei Fuji, nicht bei den Vorschlaghammer-schweren Vollformaten von Nikon oder Canon:  capture it am Trageriemen des Rucksackes befestigen, zusätzlich den Kameragurt zur Sicherung diagonal um den Oberkörper. Und gut ist. Und die X20 passt dazu bestens, klein, fein, fexibel. peakdesign hat übrigens auch einen Schutz gegen Schnee und Regen ... Und los geht's ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mountainbike irgendwas an den Körper oder das Rad zu schnallen ist ganz schön ätsch, es ei denn du bist der Eisdielenbiker.

 

Wenn du mal richtig im Gelände unterwegs bist und dich haut's hin steckt dir die Kamera sonstwo.

 

Ich schmeiss meine E2 einfach ohne alles in den Rucksack, und wenns was interessantes gibt hole ich sie halt raus, so viel Zeit ist immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mountainbike irgendwas an den Körper oder das Rad zu schnallen ist ganz schön ätsch, es ei denn du bist der Eisdielenbiker.

 

Wenn du mal richtig im Gelände unterwegs bist und dich haut's hin steckt dir die Kamera sonstwo.

 

Ich schmeiss meine E2 einfach ohne alles in den Rucksack, und wenns was interessantes gibt hole ich sie halt raus, so viel Zeit ist immer.

...und wenn es dich, wie du schreibst, hin haut, dann steckt dir die Kamera nicht evtl im Kreuz?

Ich denke doch eher das im Falle des Falles/Sturzes das Risiko der Verletzung und/oder Beschädigung in etwa gleich groß ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem anständigem Bikerucksack ist der Rückenteil verstärkt, ggf gepolstert und durch die Verstärkung so beschaffen, dass zwischen Rücken und Rucksack ein gewisser Abstand besteht. Meist liegt am Rücken ein Kunstfasernetz an. Das ganze dient der Luftzzirkulation und Stabilität des Rucksackes.

 

Bei einem Sturz ist der Rucksack die bessere Wahl für die Kamera und die eigenen Knochen.

 

Im übrigen mache ich es auch so, Rucksack auf, Kamera rein.

 

Und die Kamera am, evt schwitzenden, Körper ist auch nicht so prall. Metall, Schweiss, Potentialausgleich und so... die Elektronik kann einen weg bekommen. Muss nicht, aber kann. Ich rate davon ab.

bearbeitet von Kassettentäter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Mountainbiken kommt keine Fuji mit (ich habe nur die x-pro2)! Zu schwer und zu empfindlich (ausser man stürzt garantiert nie..). Wenn ich beim Biken Fotos haben will, dann kommt eine kleine kompakte in den Rucksack, die auch keine €2000.- gekostet hat. Meistens habe ich aber nur das Smartphone dabei.

 

lg,Franz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kreisen meine Gedanken doch in Richtung kompaktere/billigere Kamera. mhhh.

 

mir wäre meine x-t2 auch zu groß auf dem rad im unterholz. im rucksack wäre sie zwar sicher verstaut, aber da kommt man spontan schlecht ran. am körper wäre mir das risiko für meine eigene knochen zu groß, wenn man direkt auf die kamera stürzt. eine kleine wetterfeste und unempfindliche kamera, die ohne objektiv aufträgt, wäre mir lieber. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...