Jump to content

Wie nehmt Ihr Eure Fuji mit zum Biken (MTB)


Snipy

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn ich das MTB sportlich bewege, würde ich die Kamera (X-T20) praktisch niemals irgendwo außen anhängen, schon gar nicht am Rad. Sie kommt in den Rucksack (einer mit Rückenprotektor), daran führt für mich kein Weg vorbei. Wenn ich weiß, dass ich sehr spontan/schnell an die Kamera muss, dann nehme ich die RX100 mit, die hängt dann wirklich in einer Tasche am Schultergurt des Rucksacks. Einen Capture Clip habe ich auch im Einsatz, dass ding ist echt klasse. Aber beim Mountainbiken würde ich da die Kamera höchstens bei unkritischen Transfers dranhängen.

 

Edit:

Weil ich kann, hier noch ein Bild:

34429776011_34d2dd2110_c.jpg

Cañon by Max mit Ö, on Flickr

 

Der Junge Mann im Bild ist ebenfalls Fujinaut und Fahrradfreund, nur einzwei Level höher als ich. Sein Flickr: https://www.flickr.com/photos/martn_rtr

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das MTB sportlich bewege, würde ich die Kamera (X-T20) praktisch niemals irgendwo außen anhängen, schon gar nicht am Rad. Sie kommt in den Rucksack (einer mit Rückenprotektor), daran führt für mich kein Weg vorbei. Wenn ich weiß, dass ich sehr spontan/schnell an die Kamera muss, dann nehme ich die RX100 mit, die hängt dann wirklich in einer Tasche am Schultergurt des Rucksacks. Einen Capture Clip habe ich auch im Einsatz, dass ding ist echt klasse. Aber beim Mountainbiken würde ich da die Kamera höchstens bei unkritischen Transfers dranhängen.

 

Edit:

Weil ich kann, hier noch ein Bild:

34429776011_34d2dd2110_c.jpg

Cañon by Max mit Ö, on Flickr

 

Der Junge Mann im Bild ist ebenfalls Fujinaut und Fahrradfreund, nur einzwei Level höher als ich. Sein Flickr: https://www.flickr.com/photos/martn_rtr

 

hei cool, ist das ein Orange P7?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich transportier die T1 meistens am Deuter Attack von 2015.

Beim Wandern vorne am Brustriemen.

Beim Mountainbiken wenns grob wird Innen, ansonsten auch mal mit dem Peakdesign am Halteriemen.

Am Rennrad hab ich sie in der Satteltasche, harte Gegenstände im Trikot finde ich nicht so Erstrebenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

X-E2 + XF27 sind in dieser Tasche verstaut:

post-17128-0-89906900-1395946453.jpg

Die Tasche (Crumpler Light Delight 200, heißt heute Base Layer irgendwas...) wird mit deren Gürtelschlaufe am Berührungspunkt von Beckengurt und einem Schultergurt (rechts/links nach eigenem Geschmack) auf Hüfthöhe eingehängt. Ich bin kein Bikepark- oder Protectorenfahrer, wenn ich mit dem Ding so falle, dass es die Kamera killt, habe ich gesundheitlich vermutlich ganz andere Sorgen als die blöde Kamera. In einer Außentasche vom Rücksack habe ich häufig sogar noch das XF18 in einer der Fuji-Objektivhüllen dabei.

 

Wichtiger ist mir, dass ich schnell ran komme um auch von einem schönen Wegstück mal ein Foto zu machen (und nicht nur in den Pausen oder gestellten Fahrszenen). Wichtig ist mir außerdem, dass ich außer Fuji nichts anderes mehr nutzen will, kein Handy, keinen Knipsomaten... dieser Gedanke "ach ätte ich da doch die gute Kamera nehmen können..." - nee, nie wieder, keine Kompromisse, denn draußen auf dem Rad ist meine schönste Zeit nur für mich. Wenn's dann eben mal ne neue Fuji braucht, ist das eben so. Wenn ich sehe, was jetzt eine X-A5 beherrscht, mache ich mir da auch wenig Sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist für mich aktuell. Ich fahre viel Fahrrad, aber möglichst ohne Rucksack. Meist mit Ortlieb-Tasche(n) hinten und/oder Klickfix-Korb (perfekt für schnellen Zugriff) vorne, Das eine zu umständlich, das andere zu unsicher. Eine Hüfttasche stelle ich mir - bei meinem weiblichen Schwergewichtshüftumfang - eher unangenehm vor. Falls der Riemen überhaupt lang genug ist. Eine kleine Sling-Bag, so geformt, dass sie nicht ständig auf die Seite rutscht, das wär's. Mehr als die X-T10 mit 50-230 (das ist schon Maximum) muss nicht reinpassen. Gibt es das?

 

Wenn ich es mir vorstelle, dann wäre das ungefähr eine Colt-Tasche, bei das eine Ende des Riemens oben ansetzt, das andere unten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt übrigens z.b. von Mantona Kamerataschen für den Lenker.

 

Per Klick abnehmbar wie die Körbe und gepolstert wie eine normale Kameratasche.

 

Alternative in teurer die Koenig Lenkertasche.

Die Firma stellt viel für Fotografen mit Fahrrad her, u.a. Stativtaschen für das Fahrrad.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast immer eine Kamera dabei, oft die XT2 mit 16-55 oder, wenn es leicht sein soll die X 100 F.   Stecke die in eine kleine Think Tank modular Tasche, die in meinen Evoc Rucksack reinkommt. Die ThinkTank lasse ich offen, sodass ich schnell an die Kamera komme. Gewicht ist mir egal, da ich mittlerweile fast nur noch E-MTB fahre und meist auch einen Reserveakku mit gut 3 Kg mit im Gepäck ist.

 

Ich Finde, dass die Fujis zum Biken optimal sind, früher hatte ich Canons im Einsatz, D1 oder D5 mit entsprechenden Optiken, das war manchmal etwas mühsam, zumal damals ohne Strom. Mittlerweile bin ich der Fujiman in der Runde, ein Kollege hat die DJI  Spark an Bord und der andere das Werkzeug samt Erstehilfekit. Arbeitsteilung, die funktioniert.

 

Stürze kommen natürlich auch vor, ich hatte aber noch nie ein Problem mit den Kameras, und dank Evok auch nicht mit meinem Rücken. Fahre mit dem Bike eher alpin; wen das interessiert: www.xitrail.com

 

Im Zweifel ist es m.E. sicher besser, einen vernünftigen Fotoapparat dabeizuhaben als sich hinterher zu ärgern.

 

Wenn übrigens jemand einen guten Tipp hat, welcher Gimbal zum Videofimen mit der X 100 oder auch der XT 2 mit 35mm, 18mm, 14mm gut funktioniert, wäre ich sehr dankbar. Appropos Video und X 100F - wenn man kein 4K braucht, ist das eine gute Wahl, finde ich.

bearbeitet von jamimages
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Ding ist großartig. Ich will nicht mehr ohne. Für Wandern, Städtetourismus und so weiter, alles wo man zu Fuß unterwegs ist und gelegentlich zwei freie Hände braucht, ist das Teil super. Aber wie oben schon geschrieben: im echten Gelände würde ich meine Kamera nicht anders als im Rucksack transportierten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Fahrrad fahren gehe:

Iphone x( versichert :) )Komoot Outdoor Navi App......Fotos mit Iphone in Kombi mit Der App hat mann dann Route und Fotos in einem...als Doku der Strecke. Evt zusätzlich die RX100V in einer Rahmentasche ...aber immer weniger, iphone reicht eigentlich aus.

 

Wenn ich mit dem Fahrrad zum Fotgrafieren fahre:

diverse Rucksäcke mit dem Foto Equipment drin, was ich halt so brauche für meine Fotolocation

Jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwei Evoc-Taschen zugelegt: Die CB-6L und die kleinere ACP-3L. Letztere ist eigentlich für Helmkamera und Co. gedacht, aber statt einer GoPro oder VIRB passt zu meiner Überraschung auch seriöses Foto-Equipment rein, ohne dass man es mit Gewalt reinquetschen muss. Es ist sogar noch ein bisschen Luft. 

 

Demnächst steht MTB-Urlaub in Griechenland vor der Tür, da werde das Ganze mal auf Praxistauglichkeit testen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

MadCyborg - noch eine Nachfrage. Verwendest Du bei der Nutzung eine Handschlaufe oder einen Gurt? Welches Fabrikat ist empfehlenswert?

Danke

Gruß aus Dortmund

Werner

 

Ich habe die Peakdesign-Handschlaufe praktisch immer an der Kamera, nur selten tausche ich sie mal gegen einen großen Gurt. 

Mit der Handschlaufe bin ich mäßig zufrieden. Ich muss sie ganz aufmachen um halbwegs gut rein- und rauszukommen, dabei sind meine Hände nur groß, nicht riesig (Handschugröße 10). Außerdem zieht sich die Schlaufe beim Tragen langsam zu. Nicht so, dass es einem die Hand abschnürt, aber ich muss sie eigentlich immer erst wieder ganz aufmachen, bevor ich sie von der Hand bekomme..

Allerdings stört das alles nicht so sehr, dass ich mich mal um etwas anderes kümmern würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...