Jump to content

X-T2 mit Profoto A1 Air TTL

Photo-Heinz

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, wie man einen A1 Air von Prophoto an der X-T2 einsetzen kann?

Ich habe das geniale Teil für meine Canon endlich geliefert bekommen und möchte den Blitz nun auch mit der X-T2 verwenden. Aber anscheinen bin ich zu Doof dazu :-)

Vieleicht hat ja schon Jemand das Problem gelöst.

So gerne ich jetzt sagen würde, ja die bei Profoto sind alles Idioten, es liegt leider daran, dass jeder Hersteller seinen eigenen Blitzschuh hat. Deshalb funktionieren Canon Blitze nicht auf Nikon, Sony Blitze nicht auf Fuji und so weiter. 

Da kann Profoto also nichts dagegen machen, immerhin haben sie ihr Funksystem eingebaut, so dass sich der Blitz entfesselt von allen Systemen aus (mit dem jeweiligen Air Remote) nutzen lassen kann.

Eine Fuji Version des A1 soll ja auch in naher Zukunft kommen, die ist dann wiederum leider nur auf Fuji Kameras funktionsfähig, also auch nur ein geringer Trost für alle, die zwei Systeme nutzen. 

Moin, den A1 finde ich auch sehr ansprechend, da ich mit den verschiedenen Lichtformern beim Einsatz direkt auf der Kamera einen guten Wirkungsgrad erwarten würde.

Bei Probis sprach man von Ende 2017 für die Fuji Ausführung, man darf also gespannt sein.

Wie ist denn deine erste Einschätzung zu Funktion, Handling und zum Licht bei deiner vermutlich vergleichbaren Canon Ausführung?

Gruß Udo

@wildlife der Remote muß schon lieferbar sein. Kostet um die 350-370€

Ich hatte schon mit der Anlage gearbeitet (wir haben sie in der Fotogruppe) allerdings hatte ich sie an der EOS, da war sie schon klasse. Nur der Preis ist sphärisch, alleine schon der Remote, aber nun gut, sind halt schwedische Preise.

Sie ist schnell wieder auf volle Leistung und nimmt die Befehle klaglos an. Auch ist sie leicht, für eine Studioblitzanlage. Es gibt ein Set mit 2 Geräten und 2 bzw. 4 Akkus, passt alles in einen speziell dafür gebauten Rucksack (der auch "etwas" überteuert verkauft wird.) Farbtemperatur ist, wie gewohnt, sehr stabil.

Wie sie sich jedoch mit Fuji verträgt, kann ich nicht sagen. Ich würde mir das Teil erst leihen, ist ja doch ne Menge Holz, so eine Blitzanlage.

Ups,

jetzt war ich nicht mehr auf dem laufenden, sorry mein Fehler.

Ich meinte den B1 und dessen Fernbedienung, die jetzt im Dezember für Fuji heraus kam.

Da muß ich dann gleich mal schauen, was der A1 ist.

Danke!

Edit:

Ich bin jetzt mal ganz frech und behaupte das ist ein Godox, der in Schweden etwas modifiziert wurde, mit neuem Gehäuse besseren, schnelleren Transistoren, eigenen Bajonett, Air Ansteuerung etc.

Wieso ich das behaupte? 

Von Quantum gab es mal ein gleiches Teil, etwas andere Form, aber ähnliche Leistungsdaten (gleiche Lichtleistung, jedoch nicht gleiche Geschwindigkeit!) 

und das war, meine ich, ebenfalls von Godox hergestellt. Nur war es ein Rohrkrepierer, verkaufte sich nie gut.

Er bekam dann noch ein anderes branding, namens Cheeetah (oder so ähnlich geschrieben).

Finde es jetzt nicht auf die Schnelle, aber ich glaube da liege ich nicht ganz falsch!

my 2cent?

Ich glaub nicht, dass das ein Godox ist (oder auch nur irgendwas mit Godox zu tun hat).

Und von der Idee ist es ja ein nettes Gerät, denn man bekommt so Aufsteckblitz und Porty/Studioblitz in ein und das selbe Funksystem. Und damit ist man immerhin erst der zweite Hersteller der sowas umsetzt.

Mein Problem (rein von den Daten her) damit ist, dass er als Aufsteckblitz vermutlich nicht sehr effizient arbeitet (denn da braucht man keine Runde Ausleuchtung, weil man sehr viel Licht verliert) und entfesselt, wo er den Vorteil eines runden Kopfes ausspielen könnte, ist er dann schon fast wieder etwas zu schwach.

Aber ich will da eigentlich nicht urteilen, weil ich das Ding noch nicht selber probiert habe, wer weiß, vielleicht überzeugt es ja extrem! 

@wildlife

Ja ich denke da hast Du recht, die LZ Angabe (Profoto A1) wird er vielleicht bei 105 oder 120mm erreichen. Auf ein 50mm KB Objektiv herunter gerechnet, wird es wie die anderen LZ 48 oder von mir aus LZ 60 (wie beim Metz) sein. Es ist jedenfalls nicht wirklich ausreichend im "Heimstudio". Da mal ein Strip davor, Blende 8 dann brauchst ISO 1600, dass das ausreichend ist.   :D   Da hat man mit den kleinen Multiblitz 200 Geräten deutlich mehr Licht!  

Nur wenn ich wetten müsste, glaube ich, würde ich auf Godox setzen. Da die auch das Quantum Blitzgerät entwickelt hatten. Und das gab es mit Funk bestimmt länger als 5 Jahre, halt nur bis zu einer 1/250. Ich muß da mit dem Chetah noch mal die Suchmaschine bedienen. Die hiesen* glaube ich irgendwas mit 360 und sind quasi die Vorgänger von den jetzigen 400er Geräten, die jetzt bis 1/8000 blitzen können.

*Ist hiesen deutsch? leicht kopfkratzend

du meinst vermutlich AD180 und AD360. Es gibt dann noch einen Händler in den USA der Cheetahstand heißt und die Godox verkauft.

Glaube aber trotzdem nicht, dass Godox irgendwas mit dem Profoto A1 zu tun hat, dafür sind viel zu viele Kleinigkeiten unterschiedlich.

Die Grundidee, einen Aufsteckblitz mit einem Porty zu kombinieren und mit einem LiPo Akku zu betreiben ist ja wirklich gut. Es gibt auch sicher Einsatzszenarien wo es regelrecht genial ist, für mich wäre es aber zu teuer (wenn ich denke, dass ich gerne 2 A1, einen B1 und eine Air Remote bräuchte, stellen sich die Armhaare auf, denn das ist eine ziemlich hohe Summe um die es geht). 

Danke für die Info. Da bauen die so ein geniales Teil und du kannst es nicht auf der Fuji verwenden. Wie deppert ist das denn?

Es sollte auch auf der Kamera funktionieren, nur eben ausschließlich im manuellen Modus. Abseits der Kamera dann per Air TTL Remote, die es auch für Fuji gibt.

Dass ein Blitz, der für Canon gebaut ist, auf der Fuji nicht den vollen Funktionsumfang zeigt, ist logisch.

du meinst vermutlich AD180 und AD360. Es gibt dann noch einen Händler in den USA der Cheetahstand heißt und die Godox verkauft.

Glaube aber trotzdem nicht, dass Godox irgendwas mit dem Profoto A1 zu tun hat, dafür sind viel zu viele Kleinigkeiten unterschiedlich.

Die Grundidee, einen Aufsteckblitz mit einem Porty zu kombinieren und mit einem LiPo Akku zu betreiben ist ja wirklich gut. Es gibt auch sicher Einsatzszenarien wo es regelrecht genial ist, für mich wäre es aber zu teuer (wenn ich denke, dass ich gerne 2 A1, einen B1 und eine Air Remote bräuchte, stellen sich die Armhaare auf, denn das ist eine ziemlich hohe Summe um die es geht). 

Das werden sie sein.

Dem Henselmann in Stgt sagte ich das bereits vor vielen Jahren, als ich noch selbständig war, das sie genau so etwas entwickeln sollten. 

Den halbrunden Griff hatten sie damals berücksichtigt an ihren Studioblitzen. Der war etwas suboptimal zum abstellen. Rundes Gerät, halbrunder Griff, lässt sich irgendwie blöd abstellen.   :rolleyes:

Nur die Idee mit den Systemblitzen fand wohl kein Gehör. Er weiß es nun aber noch mal, seit Nov 2017   ;)

Mal schauen, was in 1, 2 Jahren dann passiert.

Moin, den A1 finde ich auch sehr ansprechend, da ich mit den verschiedenen Lichtformern beim Einsatz direkt auf der Kamera einen guten Wirkungsgrad erwarten würde.

Bei Probis sprach man von Ende 2017 für die Fuji Ausführung, man darf also gespannt sein.

Wie ist denn deine erste Einschätzung zu Funktion, Handling und zum Licht bei deiner vermutlich vergleichbaren Canon Ausführung?

Gruß Udo

Hallo Udo,

also, das Handling, die Funktion und die Bedienung ist echt gut. Die Ausleuchtung finde ich gegenüber dem 580 EX von Canon etwas homogener und etwas weicher. Was mir bei meinen Aufnahmen ( portrait ) sehr entgegen kommt. Im Freien sparts du dir einen großen Studioblitz mit zu schleppen. Richtig gut ist die Möglichkeit Vorsätze per Magnet anzu bringen.

Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Muß erst mal noch richtig getestet werden.

Gruß

Heinz

Hallo,

hat jemand Erfahrung damit, wie man einen A1 Air von Prophoto an der X-T2 einsetzen kann?

Ich habe das geniale Teil für meine Canon endlich geliefert bekommen und möchte den Blitz nun auch mit der X-T2 verwenden. Aber anscheinen bin ich zu Doof dazu :-)

Vieleicht hat ja schon Jemand das Problem gelöst.

Du kannst alle Kontakte außer mittleren mit Tesa zu kleben um es manuell an der Kamera zu benutzen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...