Jump to content

Carl Zeiss Tessar 2.8/50


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach einem Jahr der Nutzung ein kleines Fazit, sehr gute Farben und Kontrast, etwas weich bei F2.8 und 'eigenwilliges' bokeh. Eine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel.

 

Zeiss Jena 2.8/50 M42 & Fuji X-M1 jpg ooc

 

 

38829102974_ba78ff2bd5_b.jpgCarl Zeiss Tessar 50mm F2.8 M42 by Mar Yung, on Flickr

 

38829103084_eec89d449a_b.jpgCarl Zeiss Tessar 50mm F2.8 M42 by Mar Yung, on Flickr

 

27762237679_eaca988265_b.jpgCarl Zeiss Tessar 50mm F2.8 M42 by Mar Yung, on Flickr

bearbeitet von Analog_Digi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man hätte natürlich die Linse auch in diesen bereits existierenden Thread vorstellen können ...

https://www.fuji-x-forum.de/topic/19808-objektive-carl-zeiss-jena/

 

Ich finde diese Sammelthreads wenig übersichtlich, warum Objekte nach Hersteller zusammenfassen, insbesondere bei der großen Spannbreite?

 

Die Links oben verweisen auf ein Album: https://www.flickr.com/photos/149409562@N06/albums/72157691167566454

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein Thread pro Objektiv ist besser.

Ob ich den für ein Objektiv angelegten Thread suchen muss (der rutscht auch nach unten), oder Beiträge zu einem Objektiv im Sammelthread, macht keinen großen Unterschied, finde ich.

 

Klar, manche Objektive werden von mehreren Personen genutzt (diverse 50er, 135er und einige 35er), aber bsp.-weise für mein Contax Zeiss Planar 50/1.4 würde ich die Nutzer hier im Forum auf 3 schätzen, für mein CV SL Color Heliar 75 sind es mit mir 2 und der andere hatte den Tipp von mir. Kann man einen Thread machen, kann man auch bleiben lassen und inhaltsbezogen unter Landschaft/Architektur usw. unterbringen.

 

Für große Hits wie die 58er Helios (aka Biotar usw.) oder Samyangs 12er gibt es einzelne Threads, es ist daher natürlich völlig ok, wenn beides genutzt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Tessar ist auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich das häufigste, was man finden kann. Fast alle in Deutschland bis in die 60er Jahre gebauten lichtschwächeren Normalobjektive (meistens 50/2,8) sind Tessare, ebenso die Sowjetrussischen Nachbauten.

 

Das Tessar wurde von Zeiss 1902 patentiert. 1922 lief das Patent dann aus, und es wurde von vielen anderen deutschen Firmen nachgebaut. Der Name Tessar blieb allerdings bei Zeiss, so dass sich die Tessare anderer Hersteller nicht Tessar nennen dürfen.

 

Das Tessar ist auch eine gelungene Konstruktion. Es braucht nur vier Linsen und lässt sich sich preisgünstig und sehr kompakt herstellen. Es ist in der Mitte bereits ab Offenblende sehr scharf, und es ist auch unvergütet recht kontrastreich. Für scharfe Ränder muss allerdings deutlich abgeblendet werden.

 

Die meisten Tessare waren 50/2,8, aber es gab für Sucherkameras auch kürzere Brennweiten von z. B. 45mm, 40mm, 38mm bis zu den 28mm des Industar-69 28/2,8 (welches allerdings etwas aus der Reihe fällt, da der Rand auch abgeblendet nicht scharf wird; es war wohl für einen zu kleinen Bildkreis konstruiert). Trotz gleicher optischer Konstruktion gibt es durchaus Unterschiede. Ich habe mal einen Test von Voigtländer, Schneider-Kreuznach und Rodenstock 50/2,8 gemacht, und die Unterschiede im Bokeh sind deutlich erkennbar.

 

Ein Thread pro Objektiv ist besser.

Bei modernen noch neu erhältlichen Objektiven, ja, aber bei den alten Objektiven sind mir Sammelthreads lieber, sonst ist man schnell Alleinunterhalter. Oder wer von euch hat sonst schon mal mit einem Staeble Choro oder Rodenstock Rotelar fotografiert? Ein Thread pro Objektiv gibt's im Digicamclub, wo die ganzen Altglassammler versammelt sind und eher mal Resonanz kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...