Jump to content

Teppich fotografieren


argus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um bei ebay einen handgeknüpften Teppich zu verkaufen brauchte ich ja auch ein paar Fotos von dem Teil

Nun haben die Teppiche ja einen "Strich" und je nach dem aus welcher Richtung - oder mit welcher Beleuchtung-

immer sind die Farben anders, nur nicht so wie ich sie sehe bzw wie sie sein sollen

Die Fujis habe ich deshalb nicht weggeschmissen, aber ich habs mit dem Tablet versucht
Die Bilder mit dem Huawei M2 waren ein Volltreffer, wobei die Farben zu grell sind

aber das ist für ein ebay Foto kein Nachteil

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Um bei ebay einen handgeknüpften Teppich zu verkaufen brauchte ich ja auch ein paar Fotos von dem Teil

Nun haben die Teppiche ja einen "Strich" und je nach dem aus welcher Richtung - oder mit welcher Beleuchtung-

immer sind die Farben anders, nur nicht so wie ich sie sehe bzw wie sie sein sollen

Die Fujis habe ich deshalb nicht weggeschmissen, aber ich habs mit dem Tablet versucht
Die Bilder mit dem Huawei M2 waren ein Volltreffer, wobei die Farben zu grell sind

aber das ist für ein ebay Foto kein Nachteil

 

Das nenne ich Volltreffer...... falls denn jemand einen grellfarbigen Teppich braucht.

 

Ich eher nicht. :D

(ok, bin schon über 25)

 

Gruß,

ickser

 

ps: Du hast also eine Fotoausrüstung, mit der man Teppiche nicht Ebay-tauglich fotografieren kann. Das wirft Fragen auf. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände es daneben wenn das Vermögen einen Teppich gemäß seinen eigenen Ansprüchen aufnehmen zu können irgend wie wichtig wär für die Entscheidung: du darfst hier nicht rein oder eben doch.

Stünde wahrscheinlich selbst draußen vorm Tor.

 

Klar knallbunt brauchte jetzt nicht sein, aber keiner außer dem TO hat das Bild gesehen.

 

Schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagt einmal, ist euch theoretisch die Möglichkeit in den Sinn gekommen, dass der TO eine Aufgabenstellung hat und dafür Hilfe braucht?

Ja, hätte man präziser oder offener fragen können, aber jegliche Häme ist hier komplett fehl am Platz.

Wenn ich bei der Aufnahme neuer Forumsmitglieder aussortieren würde, dann hätte ich eher Bedenken bei Leuten, die andere runtermachen als bei unpräzisen Fragern.

Zur Sache:
Eine horizontale Fläche von mehreren Quadratmetern von oben zu fotografieren, so dass

  • die Beleuchtung einigermaßen gleichmäßig (ohne Abschattung durch den darüber freischwebenden Fotografen) ist
  • von gleicher Farbtemperatur ist (Mischung Tageslicht vs. Kunstlicht) ist und
  • die gesamte Fläche abgebildet ist

ist alles andere als trivial.

 

Ja, es kann (muss aber nicht) sein, dass sich der TO nicht viele Gedanken gemacht hat, aber da kann man mal sachlich nachfragen, anstatt sich lustig zu machen.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

@FXF Admin

Und wenn du jetzt noch dem TO empfohlen hättest, ein Beispiel zu posten...

 

@argus

 

Sorry für meine vorherige flapsige Reaktion - aber dein Beitrag hatte was. :)

 

Zur Sache:

 

1. Bei fragwürdiger Farbe ist meist der Weißabgleich das Problem - insbesondere bei Kunst- oder Mischlicht. Meine X-T20 und X-E3 sind in diesen Situationen bez. Weißabgleich auch echte Zicken, ich muss da oft mit manuellem WA nacharbeiten und kriege es immer hin. Egal ob RAW oder Jpeg, du kannst das reparieren. Die Einstellungen in der Software heißen meistens Farbtemperatur und Farbton. Falls du keine Software zur Nachbearbeitung hast/verwendest, kannst du nur reparieren, wenn du RAW fotografiert hast und in der Kamera mit angepassten WA-Parametern ein Jpeg erstellst (falls deine Fuji das kann. die neueren Modelle können's).

 

2. Ev. ist es für deine ebay-Präsentation vorteilhafter, einen Überblick in der aktuellen Wohnsituation zwecks Gesamteindruck zu geben, und dann weiter Details oder komplette Segmente zur Dokumentation des Zustands;  ggf. einfacher abzulichten

 

Gruß,

ickser 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die Aufgabenstellung, eine Reproduktion von einem Gegenstand anzufertigen, trivial erscheint, ist die Ausführung doch anspruchsvoll. Ob Teppich oder Ölgemälde, es muss bei einer perfekten Ausführung der Gegenstand gleichmäßig und mit neutralem Licht ausgeleuchtet sein. Die Belichtung würde ich anhand einer genormten Graukarte festlegen. Obendrein muss die Kamera möglichst genau mittig des Gegenstandes platziert sein, um perspektivische Verzerrungen zu vermeiden. Das verwendete Aufnahmeobjektiv muss verzerrungsfrei abbilden. (Leistet meist ein Makroobjektiv!)

Nun sind diese Voraussetzungen für ein kleines Gemälde schon nicht leicht zu erfüllen, bei einem größeren Teppich erscheint mir das, was wir Amateure leisten können, kaum oder nicht mehr möglich. Wenn Du mit dem Ergebnis Deines Tablets zufrieden bist, dann verwende es. Biete dem Interessenten oder Käufer halt an, den Teppich zu besichtigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun haben die Teppiche ja einen "Strich" und je nach dem aus welcher Richtung - oder mit welcher Beleuchtung-

immer sind die Farben anders, nur nicht so wie ich sie sehe bzw wie sie sein sollen

 

Wenn das Teil nicht gerade einen Zentner wiegt, würde ich es an einem bedeckten Tag nach draußen schleppen. Allerfeinstes neutrales Licht, ist auch gut, um z.B. großformatige Malerei aufzunehmen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Teppich und Tablet haben das gleiche Format, rechteckig und flach, ist doch logisch, dass das matcht!

ausgerechnet ein Knöllchen Verteiler hat die richtige, logische Erklärung, 

entsprechend sind die Fuji Linsen welche ja sämtlich rund sind auch für die runden bzw gekrümmten Motive

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...