Jump to content

Welches Objektiv für die Boulderhalle ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo !

 

Mein Kleiner hat (Gott sei Dank) wieder vom Fußball aufs Klettern umgesattelt. Da ich keine Lust habe, jedes mal mit zu tun, würde ich zum Zeitvertreib gerne hin und wieder ein paar Fotos in der Halle machen.

Beim letzten Mal hatte ich mein XF35 / 1.4 dabei ... die Brennweite ist aber doch etwas zu lang ... bzw. die Halle lässt oft nicht genügend Abstand zu, um eine Person formatfüllend abzulichten.

 

Jetzt schwanke ich zwischen (der Neuanschaffung) eines XF 23 / 1.4 und des XF16. (Das XF 23 / 2.0 ist keine Option, da dringend Lichtstärke benötigt wird.)

 

Was würdet ihr nehmen ? Lässt sich mit dem 16er überhaupt proportional stimmig abbilden, bei diesem Vorhaben ? Leider habe ich hier keine Möglichkeit, die Objektive zu testen ... daher frage ich mal hier in die Runde. Evtl. hat ja auch mal jemand an ähnlichem Einsatzort fotografiert ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das XF23/2 und das XF16. Ich würde das XF16 nehmen. Der Einsatzbereich ist deutlich breiter. Du kannst damit sehr nah ran gehen. Mit Offenblende (Offenblendtauglich) mit der Schärfentiefe spielen und bekommst alles gut drauf. Wenn dein Kleiner natürlich oben ist und du unten ist es etwas zu weitwinkelig. Dann musst du hinterherklettern :)

 

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 1967, hab mal nach den schärfetiefen geschaut

16mm 1.4   bei 3m 2.22m st

                   bei 2m 0,92m st

 

23mm 1.4  bei 3m  0,98m st

                  bei 2m  0,43m st

 

evtl hilft es Dir als Anhaltspunkt, meine Tendenz wäre 23mm, da das freistellen gut fkt. würde und auch nicht so viel Nähe zum Objekt (Sohn) sein müsste

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das XF23/2 und das XF16. Ich würde das XF16 nehmen. Der Einsatzbereich ist deutlich breiter. Du kannst damit sehr nah ran gehen. Mit Offenblende (Offenblendtauglich) mit der Schärfentiefe spielen und bekommst alles gut drauf. Wenn dein Kleiner natürlich oben ist und du unten ist es etwas zu weitwinkelig. Dann musst du hinterherklettern :)

 

Peter 

 

Das geht ja nicht so hoch .... die Oberkante ist so in etwa bei 5m ... der Körper entsprechend weiter unten, minus meine eigene Größe ... das ist dann nicht mehr so weit. Die Vielseitigkeit des 16ers würde mir schon auch gefallen ...

 

Das 23 1.4 ist perfekt zum Bouldern! Das 16er wäre mir viel zu weit in der Halle, außer man will Gruppenaufnahmen machen.

 

Ok ... das klingt nach eigener Erfahrung ... schon mal ne Ansage !

 

@ 1967, hab mal nach den schärfetiefen geschaut

16mm 1.4   bei 3m 2.22m st

                   bei 2m 0,92m st

 

23mm 1.4  bei 3m  0,98m st

                  bei 2m  0,43m st

 

evtl hilft es Dir als Anhaltspunkt, meine Tendenz wäre 23mm, da das freistellen gut fkt. würde und auch nicht so viel Nähe zum Objekt (Sohn) sein müsste

 

Mist ... ich hatte insgeheim gehofft, das alles fürs 16er spricht (weil ihr immer so davon schwärmt) ... aber aktuell stehts 2:1 fürs 23er. Gruppenaufnahmen eher auch nicht ...

Werde mir evtl. mal das XC16-50 von meiner Freundin borgen um zumindest den Blickwinkel zu checken ... Bilder werden damit nicht möglich sein - jetzt im Winter wars selbst mit dem 35 / 1.4 grenzwertig ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das XF23/2 und das XF16. Ich würde das XF16 nehmen. Der Einsatzbereich ist deutlich breiter. 

 

Das würde ich dir auch empfehlen. Wenn du genug von der Boulderhalle hast (wo du mit dem 16er super den Kontext einfangen kannst) hast du ein phantastisch universelles Objektiv mit deutlicherer Abgrenzung zum 35er. Verzerrungsfreie Bilder kannst du damit wunderbar machen, wenn du sorgfältig bei der Komposition bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schlussendlich hilft nur ausprobieren, aber mit dem 16er muss man förmlich am Kind “kleben”, wenn man mehr Kind als Halle drauf haben möchte. Ihr müsst dabei auch bedenken die Sicherheitsabstände beim klettern einzuhalten. Bei allem Spaß am fotografieren, steht die Sicherheit an erster Stelle, welche auch immer wieder einen gewissen Abstand erfordert. Auch wenn es nur Bouldern ist, so beträgt die Wandhöhr dennoch bis zu 4,5m und das halt ungesichert.

 

Aber mit dem 16-50 kann man wunderbar testen ohne blind drauf los zu kaufen, dass ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mats!

Bouldern? Ich musste erst mal Tante Google/Wiki befragen was das ist,- aha!   :D

Als absolut verliebt geltender 16er- Nutzer würde ich Dir natürlich zu eben Dem raten,aber........ Ich kann mir vorstellen das auch mal Ausschnittsaufnahmen (konzentrierter, kraft zehrender Gesichtsausdruck, Körperdetails, etc.) gemacht werden, und dann bist Du zwar mit der hervorragenden Naheinstellgrenze dicht drann, aber eben im wörtlichsten Sinne! Das 1,4/23 ist auch eine super Linse, benutze ich auch gern für Architektur, Landschaft, aber selbe Problematik! Viele vergessen in solchen Situationen das 2,8-4/18-55mm- Zoom! Mit dem OIS machst Du locker die zwei Blendenstufen (im WW-Bereich) zum 1,4/16 od. 1,4/23 wett und hast den Vorteil der Flexibilität! Grade in einer Halle wo man mit Fußzoom oftmals nicht arbeiten kann gewinnst Du dadurch viele gestalterische Vorteile! Aber wie immer nur meine Meinung!

 

Grüße und gut Licht!

Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Bildqualität und Verarbeitung angeht, kannst mit beiden Objektiven wirklich nichts falsch machen (nimm einfach beide). Ein Vorteil des 16 ist der Wetterschutz, wird aber zumindest in der Halle nicht sooo wichtig sein. Ich verwende das 23 gerne, das 16 habe ich nicht aber das 18. Für diesen speziellen Zweck würde ich unbedingt zum 23 raten. Mir wäre hier schon das 18 viel zu weit. Abgesehen davon ist das 23 1.4 einfach eine wunderbar vielseitige Linse. Universell einsetzbarer Weitwinkel mit einem phantastischen Freistellungspotential.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...