Jump to content

XF 27 bei Offenblende nutzbar?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich benutze meines eigentlich nur offen. (Bin gerade echt am Überlegen, ob ich das schon mal abgeblendet habe...)

 

Und ich muss zugeben, wenn man mit 27mm und F2.8 zufrieden ist, dann ist das wirklich eine sehr geile Linse. Man kann der Optik vielleicht die Naheinstellgrenze vorwerfen - was ich mit einer +5D Linse für mich gelöst habe - aber Matschebilder bei f2.8 kenne ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Priorität, auch eine mögliche Ursache. Habe gerade nachgesehen, es ist auf Auslöseprio eingestellt, habe ich soeben geändert. Mal sehen ob es einen Unterschied macht.

Welches Motiv wäre für eine RAW Beurteilung geeignet? Der Kleiderschrank?

Ich würde einfach mal Bilder mit AF-S aus deiner üblichen Fotopraxis erstellen - Kleiderschrank und Kissen dürfte da eher seltener vorkommen, oder? Kann auch gerne eine Fassade in 5m Entfernung sein.

 

Die Ergebnisse sollten dann bei Offenblende schon sehr gut sein, wenn alles funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodale ich habe mit AF-S und Fokuspriorität eine Fassade fotografiert, Abstand ca. 10m.

Und eines mit Personen, AF mit Gesichtserkennung.

 

Link zu den RAF's:

https://c.gmx.net/@329520253790854092/ajFds37LSt2IA32fLMio_w

 

Danke für's Anschauen :-)

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht irgendwie nicht gut aus. Beim Personenbild sitzt der Fokus auf dem Gesicht der jungen Dame, aber ist möglicherweise wegen der geringen Verschlußzeit 1/70 unscharf.

Beim Hochhaus hast Du dafür 1/1800, Fokus sitzt irgendwo auf der weißen Fläche zwischen den Fenstern. Das ist alles andere als scharf. Ich würde da was anderes fotografieren, z.B. einen Gegenstand.

Aber so wie die Bilder aussehen, würde ich das 27er auch nicht wollen.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht irgendwie nicht gut aus. Beim Personenbild sitzt der Fokus auf dem Gesicht der jungen Dame, aber ist möglicherweise wegen der geringen Verschlußzeit 1/70 unscharf.

Beim Hochhaus hast Du dafür 1/1800, Fokus sitzt irgendwo auf der weißen Fläche zwischen den Fenstern. Das ist alles andere als scharf. Ich würde da was anderes fotografieren, z.B. einen Gegenstand.

Aber so wie die Bilder aussehen, würde ich das 27er auch nicht wollen.

 

Mir scheint, ein aussagekräftiges Testbild zu erstellen, ist schwieriger, als mit einem guten Bild einen Fotowettbewerb zu gewinnen ... ;-)

 

Ich habe jetzt noch einen Test gemacht. Einen Gegenstand fotografiert - eine Lautsprecherbox.

ISO 200, Stativ, Zeitauslöser 2 Sek., Fokuspriorität, AF-S.

Bild 1: Mit XF27 bei F2.8

Bild 2: Mit XF27 bei F4.5

Bild 3: Mit dem XC 16-50 bei 28 mm, F4.5

 

Das Ergebnis ist schon in der Komplettansicht auf dem Bildschirm (ohne reinzoomen) deutlich:

Bild 1 ist flau, unscharf, Bild 2 etwas besser. Das Bild 3 (vom Kit-Zoom) knackscharf.

 

Also wenn eine XF Fetsbrennweite schlechtere BQ liefert als ein XC-Zoom ist doch was faul, oder?

 

Ich lade die Bilder gerade hoch, falls es jemand nachvollziehen möchte. (Dateiname: LS_x_DSCFyyyyy.RAF)

https://c.gmx.net/@3...LSt2IA32fLMio_w

 

Grüße, Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hab schon die ersten beiden Bilder begutachtet:

Ich hätte hier den Fokus auf die Schrift gesetzt und nicht auf die schwarze Fläche.

Beim 2. Bild mit Blende 4.5 hast Du den Fokus etwas weiter nach rechts verschoben :rolleyes:

 

ich schau mir nachher aber auch noch Dein drittes Bild an.

 

edit: ja so ist scharf! Der Unterschied bei Blende 4.5 ist schon deutlich.

Blöd, dass das Objektiv vom Ausland kommt, aber vielleicht kannst es doch zurückgeben

 

Gruß

Arnulf

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Objektiv noch zurückgeben.
Geht morgen auf die Post.
Das Problem ist nur, daß es eine klitzekleine Gebrauchsspur hat - und ich kann nicht ausschliessen, dass ich diese verursacht habe.

Der Händler hat nach dem Rückgabegrund gefragt ... was würdet ihr in diesem Fall angeben?
Rückgabe wegen Nichtgefallen oder wegen mangelnder Qualität (unscharfe Fotos)?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mittlerweile drei verschiedene 27er. Das letzte war auch ein Ebay Import aus Hong Kong und auch nicht wirklich gut bei Offenblende!

 

Interessant das mal zu erfahren. Ich hab ja schon öfters mit dem Gedanken gespielt, aber immer ein schlechtes Gefühl dabei gehabt. Anscheinend ist wirklich was dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...