Jump to content

Fujinon XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS Pancake Power Zoom


Empfohlene Beiträge

Ja, das ist definitiv was. Vielleicht nicht aus Sicht der höchstmöglichen Qualität, aber aus Sicht der potentiellen Kunden schon. Ich hab es im letzten halben Jahr im eigenen Bekanntenkreis schon zweimal erlebt, dass Fuji (XT-20 / X-E3) abgelehnt wurden, weil die Kamera mit dem Obektiv nicht mehr in die Jacken oder Handtasche gepasst hat. Ist dann jeweils eine Sony A6000/A6300 mit dem 16-50 Pancake geworden. Viele Leuten wollen einfach was Jackentaschentaugliches MIT Zoom.

bearbeitet von dapeda
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube sehr wohl, dass das die Verkaufszahlen der A-Klasse ankurbeln kann. Schick und taschentauglich geht eben nicht mit einem klobigen Objektiv vorn drauf, und das ist auch oft ein Kaufkriterium. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, um aus der X-E3/X-A eine echte Immerdabei für die Asiaten (Rico meinte ja, dass die sich dort besser verkauft) zu machen?

 

Ansonsten ... naja ... wie gut kann ein so flaches Zoom sein ? Will man eine solche (angenommene) Qualitätseinbuße an so einer Kamera, oder dann doch lieber gleich das Smartphone ? Und Powerzoom - *würg* ... wär jetzt meines nicht ...

Da ich aber grad keine Wünsche ans Fuji - Lineup habe ... warum nicht ... ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieses Objektiv hat die Fuji-Welt gewartet... :rolleyes:

 

Naja, "wir" Festbrennweitenjunkies bestimmt nicht...  ;)

 

Aber ich hätte vor Weihnachten gerne einer Freundin eine X-E3 mit so einem kompakten Einsteiger-Hosentaschen-Pancake (und mit Ausbaupotenziel für später) zumindest mal ans Herz gelegt!

 

Sie möchte gerne tiefer in die Fotografie einsteigen; allerdings ohne so recht zu wissen, in welche Richtung (Landschaft? Street? Leute? Portrait?) sich ihr Interesse entwickeln wird. Des Handyknipsens sei sie allerdings überdrüssig und so war die Vorgabe eine "Immerdabei", die auch beim Joggen oder Biken nicht stört. Da konnte ich ihr ruhigen Gewissens weder eine Kombi mit dem XF18-55 noch mit der kompakten 27er Festbrennweite empfehlen.

 

Gerade beim Blick über den Tellerrand zeigt sich, dass Fujifilm da vielleicht ganz clever eine strategische Lücke im Einsteigersegment schließt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor ein paar Jahren eine kompakte Kamera als immerdabei oberhalb 4/3 suchte, schwankte ich zwischen Sony Nex 6 mit dem Powerzoom 16-50 und der gerade neu herausgekommenen Fuji X-E1 mit 18-55.

Es wurde die Sony. Warum? Die Fuji mit dem 18-55 war mir einfach zu riesig, um sie gerne mit dabei zu haben. Und das oftmal geschmähte Sony 16-50 war gar nicht sooo schlecht. Ich sah das Hauptproblem eigentlich in der starken Verzeichnung am kurzen Ende. Aber das ließ sich herausrechnen. Dafür passte sie wirklich in die Jackentasche. Gerade vor einigen Wochen hatte ich wieder Ausdrucke aus dieser Combo auf 40 x 50 cm gemacht und war erfreut über die Abbildungsleistung.

Ich schätze, dieses kleine Zoom hat tatsächlich im Fuji Portfolio gefehlt - und würde meine X-M1 wieder zum Leben erwecken.

 

Inzwischen werden Fuji Teile ja auch immer größer und schwerer. Da tut eine Besinnung auf die Anfänge der Fuji gut und gibt die Möglichkeit innerhalb desselben Systems zweigleisig zu fahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und so war die Vorgabe eine "Immerdabei", die auch beim Joggen oder Biken nicht stört.

 

Joggen macht keinen Spaß, mit ner X-E3 in der Hose/Jacke ... auch nicht mit Pancake. Da bräuchte man dann schon nen Rucksack - und dann geht auch das größere Zoom ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an, wie gut es ist. Gerade von Reisen möchte man ja schon brauchbare Bilder mit nach Hause bringen.

Ich hatte allerdings noch kein Pancake - Zoom ... habe daher keine Ahnung, was so eines leisten kann ...

Die Vorstellung, per Tatstendruck zoomen zu müssen, finde ich auch nicht gerade erregend ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joggen macht keinen Spaß, mit ner X-E3 in der Hose/Jacke ... auch nicht mit Pancake. Da bräuchte man dann schon nen Rucksack - und dann geht auch das größere Zoom ...

 

Das war/ist grundsätzlich auch meine Meinung. Das naheliegenste Immerdabei ist (im oben genannten Fall) vermutlich das Smartphone. Ich hatte ihr geraten, sich Zeit zu nehmen, bewußt zu fotografieren und den Blick zu schärfen (und damit vielleicht auch das bevorzugte Sujet einzugrenzen). Wenn man dann mit einem "guten Photophone" an seine Grenzen stößt, ist man vermutlich auch bereit, einen kleinen Rucksack mit Kamera auf die Biketour mitzunehmen.

bearbeitet von eidos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal das das neue halb so groß, wie das jetzige XC werden wird.

Das wäre dann das perfekte Reise/Basisobjektiv für die Kompakt Fujis X-E3 und Co.

Da bin ich absolut bei dir!

 

Wenn man aber schon ein 16-50 II hat, müsste das neue schon extrem gut sein, um hier einen Tausch vorzunehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche so was zwar nicht, aber im Internet wird viel oft von sich selber auf alle anderen geschlossen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein solchen Objektiv bei einigen sehr gut ankommt, gerade auch bei Neukunden, die sonst vielleicht zu Olympus, Panasonic oder Sony gehen würden, weil diese eben ein so kompaktes Standardzoom bieten.

 

Wenn es wirklich bei 15mm beginnen würde, wäre das aber sehr erstaunlich :o

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man aber schon ein 16-50 II hat, müsste das neue schon extrem gut sein, um hier einen Tausch vorzunehmen.

 

Ich gehe sehr stark davon aus, dass ein 15-45 XC Pancake Zoom nicht den Anspruch hat, extrem gut zu sein, sondern eher jenen, nicht ganz so S**** wie die Objektive des direkten Konkurrenten. Hauptargument des Objektivs wird die Größe (und die 15mm Startbrennweite) und nicht dessen optische Qualität sein. 

So zumindest meine Prognose, falls wirklich so ein Objektiv kommen sollte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche so was zwar nicht, aber im Internet wird viel oft von sich selber auf alle anderen geschlossen. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein solchen Objektiv bei einigen sehr gut ankommt, gerade auch bei Neukunden, die sonst vielleicht zu Olympus, Panasonic oder Sony gehen würden, weil diese seit Jahren eine große Auswahl eben ein so kompaktes Standardzoom bieten.

 

 

So ein Objektiv ist ein marketingtechnischer Hygienefaktor für die kleinen Fujis. Wie sonst sollte eine noch kompaktere X-E3 oder eine X-T100 einen Sinn ergeben?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe sehr stark davon aus, dass ein 15-45 XC Pancake Zoom nicht den Anspruch hat, extrem gut zu sein, sondern eher jenen, nicht ganz so S**** wie die Objektive des direkten Konkurrenten. Hauptargument des Objektivs wird die Größe (und die 15mm Startbrennweite) und nicht dessen optische Qualität sein. 

So zumindest meine Prognose, falls wirklich so ein Objektiv kommen sollte

Das wäre das erste Mal, dass ein Fuji nicht optisch extrem gut ist ... kann ich mir also eher nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird man wohl eine Funktionstaste für das Zoom-Powern opfern müssen...

Oder wie soll das sonst gehen?

(edit: eher zwei Tasten?)

Ich vermute, so wie beim 16-50 PZ von Sony mit einem Wippschalter am Objektiv (hier klicken und etwas nach unten scrollen) - vielleicht optional per Funktionstasten.

Ein kompaktes Einsteiger-Zoom halte ich fürs System für absolut sinnvoll. Damit bekommt man eine Pocketkamera mit Standardzoom und großem Sensor. Die Powerzoom-Funktion ist sicher für Gelegenheits-Videografen auch ganz nett. Das Ding wird ja wohl sehr wahrscheinlich im Kit angeboten werden mit den kleinen Gehäusen.

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...