Jump to content

Sportfotografie mit dem 55-200mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr lieben Fujianer...

 

...hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit dem 55-200mm Zoomobjektiv im Bereich der Sport- oder der Bühnenfotografie???

Setzt es jemand von Euch dafür ein???

 

Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt Ihr gemacht???

 

Recht herzlichen Dank für Euer Feedback!!!!

 

Beispielbilder zu dem Themen sind herzlich willkommen!!! Macht die Sache interessanter!!!

 

Gruß Herb

bearbeitet von Herb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... so maga viel kann ich dazu nicht beitragen. Aber ich hatte es mal, um meinen Sohn beim Fußballspielen festzuhalten ... und es war (außer bei exzellenten Bedingungen an Sommertagen) einfach zu lichtschwach. Habe mir dann das XF 50-140 zugelegt und seitdem keine Probleme mehr (außer, dass 140mm manchmal zu kurz sind und mein Kleiner die Sportart gewechselt hat   :D ). Da liegen Welten dazwischen.

Gleiches gilt für die Bühnenfotografie. Klassenspiel mit dem XF 50-200 ... keine Chance ... das 50 - 140 bestens geeignet !

 

Ansonsten fand ich das "lange" Zoom schon klasse. Bei viel Licht oder "langsamen" Motiven ... super scharf ... schönes Bokeh ... dabei relativ leicht und günstig. Könnte ichs mir leisten, hätte ich beide   :)  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei gutem Licht macht es beim Reitsport und mit unseren Hunden sehr viel Freude an der X-T2. Das 50-140 ist sicher wesentlich besser, aber das 55-200 kann durchaus auch bei Action Spaß machen. :)

 

Beispiele habe ich jede Menge auf Flickr.

 

VG Achim

bearbeitet von Achim_65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 55-200 habe ich als Reisetelezoom. Dafür ist es prima.

Schwieriger war es bei einem Konzert, da war mir der AF zu lahm bei mäßigem Licht. Deswegen habe ich mir zusätzlich das 50-140 zugelegt, damit gehe ich aber am Donnerstag das erste Mal zu einem Konzert in einen Club, der ziemlich finster ist. Ich bin gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich habe es zwar nicht, aber ich würde rein der Lichtstärke wegen niemals mit dem 55-200 auf einem Konzert Fotografieren müssen.

Ich bin es vom DSLR System gewohnt in solchen Fällen mit einem 70-200 f2.8 los zu ziehen. Das geht dann auch ganz gut und ist ein guter Kompromiss zum ständigen Objektivwechsel.

 

Sport würde ich dem 55-200 je nach Sportart natürlich schon zu traun. Gibt hald mit steigender Geschwindigkeit viel mehr Ausschuss.

Die 200mm können hier schon ein Vorteil sein. Aber fürs 50-140 gibts ja auch einen Teleconverter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Funktioniert sehr gut.

 

38667067675_81f3e92d5a_k.jpgXT2C0441 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

27786908609_6818d6920c_k.jpgXT2C0168 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

27786906909_6f41da5040_k.jpgXT2C0262 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

 

38667066505_92dd53a717_k.jpgXT2C0339 by Rico Pfirstinger, auf Flickr

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bühnenfotografie bin ich mit dem XF 55 - 200 eher vorsichtig; hier bereiten Dunkelheit und vielfarbige Bühnenbeleuchtung dem Objektiv beim Autofokus erwartungsgemäß deutlich mehr Probleme als etwa meinen Festbrennern, z.B. dem XF 35 /f2. Ich bin bei Konzertfotografien oder -filmen daher mit dem XF 55 - 200 auf manuelles Fokussieren umgestiegen, das funzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für Sport, bei guten Lichtverhältnissen finde ich die Linse gut. Ich nehme es häufig in die Berge mit, da es vom Gewicht und Volumen deutlich kleiner als das 50-140mm ist. Natürlich ist das immer ein Deal bzgl. der Lichtstärke ...

Muss ich mal in Innenräumen fotografieren, Bühne oder Veranstaltungen dann ist das 50-140mm meine erste Wahl.

 

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...