Jump to content

Ich kann RAF-Dateien nicht öffnen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, mein Name ist Peter und ich bin ganz neu hier. Habe bisher mit einer Nikon D300 fotografiert, zunehmend nervte mich das viele Gepäck.

Habe mir jetzt eine Fuji X100F gekauft und bin sprachlos über die schon tolle Qualität der JPEG-Dateien und das mit dieser "kleinen Kamera". 

Nun habe ich heute mal in RAF fotografiert und kann diese jetzt mit keinem Programm öffnen. Ich habe Adobe Photoshop CS 6 und Lightroom 4.

Wenn ich den DNG-Konverter öffne, erscheinen die RAF-Dateien gar nicht im Explorer. 

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR 4 öffnet die RAF-Dateien der X100F nicht, du brauchst Version 6.9.

Das mit dem DNG Konverter hatte ich kürzlich auch. Schmeiß die Datei (das RAF) in einen Ordner und wähle den im Konverter an. Dann tut er, was er soll. Frag mich aber nicht, warum das so ist ...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uff, endlich gefunden:

 

https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/download-install-single-app-Lightroom-6.html 

 

Bitte dann Lr6   als upgrade-Lizenz wählen (Lr4-Lr6).

 

Wenn nicht - probiere einfach RawTherapee (FeeWare).

bearbeitet von AlMi1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann man denn 2018 von früheren Versionen auf die 6er upgraden? Ich erinnere mich dunkel irgendwo gelesen zu haben, dass das im neuen Jahr nicht mehr geht, finde aber im Moment die Stelle nicht, sorry.

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nach dem Wechsel in die Fuji Welt vollzog ich auch den Wechsel aus der Adobe Welt. Als RAW Konverter dient mir nun Affinity Photo und Luminar 3. Alle beiden Programme arbeiten sauber mit den Fuji RAF Dateien. Bis auf die Bildverwaltung, die Lightroom noch als Alleinstellungsmerkmal ganz nach vorne spült, vermisse ich das Programm nicht. <skylum und Affinity versprechen bei einem Kauf der Programme eine lebenslange Updatgarantie.

Als kostenloses Programm kann auch der Fast Stone Image Viewer RAF Datein bearbeiten und anzeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bilddaten kompliziertere Bearbeitungen bedürfen dann nehme ich Affinity, hier kann man die Raf´s per Drag and Drop in das Programm ziehen und bearbeiten. Mittlerweile gibt es auch schon Literatur zu dem Programm. Meiner Meinung nach bearbeitet Affinity die Raf´s korrekter. NIK Photofilter und .8bf Fotofilter kann man in beide Programme mit einbinden. Affinity hat auch eine eigene Panorama Funktion und auch HDR´s kann man mit Affinity entwickel, sowie Fokuskombinationen sind ohne Probleme möglich.

Luminar hat eine eigene Bilderverwaltung und man kann Presets abspeichern, mit denen man Bilder dann sehr schnell einen Look übertragen kann. Die Presetskann man auch untereinander tauschen, das macht das Programm interessant. Luminar3 hat auch eine sehr gute Batchbearbeitung, hier sollten die Bilder aber von der Belichtung recht gleich sein. Mit Luminar an Bilder zu experimentieren macht Spass. Vom Preis sind beide ungefähr identisch. Ach so, der große Vorteil von Luminar ist seine Methoden um Himmelsektionen zu bearbeiten, da habe ich selten etwas besseres gesehen.

So hat jedes Programm seine Daseinsberechtigung. Beide zusammen sind immer noch preiswerter als LR und das gibt es ja mittlerweile nur noch als Abomodell. Ich habe mir noch ein drittes Programm zugelegt, das kommt auch von Skylum es nennt sich Photolemur 3. Das bearbeitet Bilder unter anderem auch alle RAW Dateien voll automatisch mit einer Art künstlichen Intelligenz. Man hat hier keinen Eingriff in das Programm, den Fotos kann man nur noch einen speziellen Look zuweisen. Auch hier meine ich, ist das Programm spezialisiert auf Himmel und Portraits.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fotopixxer:

Als kostenloses Programm kann auch der Fast Stone Image Viewer RAF Datein bearbeiten und anzeigen.

Meines Wissens zeigt er nur die eingebetteten JPGs an und bearbeiten geht auch nur mit den JPGs ;) ...
Meine Programm-Version kann es nämlich nicht, auch wenn es in den Einstellungendafür einen Bereich gibt, der vorgibt dies zu tun 😥

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch es geht. Man öffnet FSIV klickt auf ein Bild, doppelt, dann öffnet es im Fenster. Dann zieht man die Maus an den linken Bildrand und das Bearbeitungsmenü macht auf. Nun kann man das Bild bearbeiten und hat auch immer die Kontrolle zur originalen Version. Ist es fertig, kann man es als JEPG abspeichern, und das kostenlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb fotopixxer:

Doch es geht.

Bei meiner (auch gerade frisch installierten Version 7.3) bekomme ich maximal das eingebettete JPG zu sehen. Selbst wenn ich die Anzeige des RAWs auf halbe Größe stelle, bekomme ich entweder nur eine farbschauschende (so wie früher beim analogen TV) oder schwarze Anzeige des Bildes.
Vielleicht ist mein Notebook dafür auch zu schwach (Core i5 M430 mit 8GB und Radeon HD5850), aber es klappt nicht.

 

vor 19 Minuten schrieb fotopixxer:

Man öffnet FSIV klickt auf ein Bild, doppelt, dann öffnet es im Fenster. Dann zieht man die Maus an den linken Bildrand und das Bearbeitungsmenü macht auf. Nun kann man das Bild bearbeiten und hat auch immer die Kontrolle zur originalen Version. Ist es fertig, kann man es als JEPG abspeichern, und das kostenlos.

Wenn ich das so mache, bekomme ich nur das eingebettete JPG in eine JPG-Datei gleicher Größe abgespeichert.
Die Funktionen, die ein "richtiger" RAW-Konverter hat, fehlen komplett.

Zur Bearbeitung meiner JPGs setzte ich den FSIV jedoch sehr gerne ein ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich zeigt die Vorschau das eingebettete RAF an und auch wenn man unter Einstellungen RAW die volle Grösse eingestellt hat, zeigt die Vorschau das eingebettete RAW. Man hat zwar nur einfache Bearbeitungsmöglichkeiten nicht zu vergleichen mit RAW Konvertern aber man kann aus dem RAF ein JPEG machen, wenn man nichts anderes zur Hand hat, ist das doch eine gute Möglichkeit. Finde ich jedenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich abe auch das RAW-Problem, Adobe Lightroom CC, Camera Raw 10.1, und Photoshop CS6, 13.0 x 64, keine Vorschau,kein Import.

Im Explorer werden RAW und JPG gespeichert, ich kann aber nur JPG in voller Größe mit Photoshop bearbeiten. 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Eli1:

Ich abe auch das RAW-Problem, Adobe Lightroom CC, Camera Raw 10.1, und Photoshop CS6, 13.0 x 64, keine Vorschau,kein Import.

Im Explorer werden RAW und JPG gespeichert, ich kann aber nur JPG in voller Größe mit Photoshop bearbeiten. 🙄

Alte Software und neue Kameras passen nicht zusammen. Camera Raw ist beispielsweise bei Version 15.3 angelangt und Lightroom CC gibt es schon gar nicht mehr – das heißt jetzt „Lightroom“ (6.3.1). Mit Adobes Fotografie-Abo bekommst Du aktuelle Versionen von Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop und Camera Raw, die auch mit Deinen Raw-Dateien umgehen können (und bessere Ergebnisse als Deine veraltete Software bringen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mjh:

Alte Software und neue Kameras passen nicht zusammen. Camera Raw ist beispielsweise bei Version 15.3 angelangt und Lightroom CC gibt es schon gar nicht mehr – das heißt jetzt „Lightroom“ (6.3.1). Mit Adobes Fotografie-Abo bekommst Du aktuelle Versionen von Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop und Camera Raw, die auch mit Deinen Raw-Dateien umgehen können (und bessere Ergebnisse als Deine veraltete Software bringen).

Herzlichen Dank, Alles klar. !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...