Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

Oberteil der T1 wackelt

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 EliasXT

EliasXT

Newbie

• Members
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2018 - 15:38 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

Hallo zusammen,

bei mir wackelt das Oberteil der T1 also da wo der EVF integriert ist.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder ob ich mit dem Aufsteckblitz/Blitzkabel was kaputt gemacht habe.

Und vor allem ob das zu Reparieren ist.

Grüße

Elias

#2 Rolfi

Rolfi

Knipser

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 242 Beiträge
  • LocationPfalz

Geschrieben 12. Januar 2018 - 16:11 Uhr

Was genau meinst Du was da wackelt?

Das Suchergummi ist nur aufgesteckt und könnte wackeln aber sonst sollte alles fest sein.

Oder meinst Du den Blitzschuh?

X-T2; 12-200mm

#3 banjokazooii

banjokazooii

Newbie

• Members
  • PIP
  • 5 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2018 - 16:11 Uhr

Moin Elias,

normal ist dieser Zustand mit Sicherheit nicht. Die X-T1en, die ich in den Händen halten durfte (inklusive meiner eigenen), zeigten das von Dir geschilderte Problem nicht.

Ich würde den Service kontaktieren, denn eine Reparatur wird mit Sicherheit kein Problem sein.

Darf ich davon ausgehen, dass eine mechanische Belastung durch Sturz oder Schläge auf das Gehäuse auszuschließen ist? 

Gruß Ralf

• fujimoritz gefällt das

Ich bin keine Signatur, ich mach´ hier bloß sauber....

#4 ulipl

ulipl

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 470 Beiträge

Geschrieben 12. Januar 2018 - 19:37 Uhr

So wie Du das beschreibst müsste ja die ganze Gehäusekappe locker sein. Wenn du die Augenmuschel abziehst siehst Du links und rechts neben dem Sucherokular zwei Schrauben. Sind die locker?

Gruß

Uli

#5 Pejman

Pejman

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 113 Beiträge
  • LocationBonn

Geschrieben 14. Januar 2018 - 09:20 Uhr

Ich sehe es genauso wie ulipl. Das obere Teil ist eine ganze Einheit und die Lockerung ist nicht normal. 

Fuji, what else? 

#6 EliasXT

EliasXT

Newbie

• Members
  • PIP
  • 19 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2018 - 19:38 Uhr

Hallo zusammen,

Ja das ganze Oberteil ist locker.

Mir ist die Kammera selbsverständlich nicht runter gefallen.

Und den M400 betrachte ich jetzt auch nicht als Belastung für die T1.

Die Augenmuschel wackelt auch, das ist mir aber Egal und würde sich mit einem O-Ring einfach beheben lassen.

Einen derart kleinen Schraubenzieher für die Schrauben dahinter habe ich leider nicht. Daher weis ich auch nicht ob die Locker sind. Sind die wirklich für die Befestigung des Oberteils verantwortlich? Wenn ja dann organisier ich mir hald den entsprechenden Schraubendreher.

Ich habe am WE mit meinem Fotohändler gesprochen, das sollte ein Garantiefall sein.

Bearbeitet von EliasXT, 15. Januar 2018 - 19:39 Uhr.

#7 ulipl

ulipl

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 470 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:06 Uhr

...

Einen derart kleinen Schraubenzieher für die Schrauben dahinter habe ich leider nicht. Daher weis ich auch nicht ob die Locker sind. Sind die wirklich für die Befestigung des Oberteils verantwortlich? Wenn ja dann organisier ich mir hald den entsprechenden Schraubendreher.

Ich habe am WE mit meinem Fotohändler gesprochen, das sollte ein Garantiefall sein.

...

Hallo!

Wenn Du kein passendes Werkzeug hast dann würde ich es auch dabei belassen und die Kamera zum Service schicken (lassen). So eine kleine Kreuzschlitzschraube ist mit dem falschen Wekzeug schnell ruiniert. Es entzieht sich meiner Kenntnis, in wie weit Fuji Schrauben nach japanischem Industriestandard (JIS) verwendet, deren Köpfe mit einem bei uns üblichen Phillips Schraubendreher ganz schnell hinüber wären...

Also keine Experimente, ab zum Service mit dem Teil!

Gruß

Uli

• hbl55 gefällt das

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0