Jump to content

Beratung gesucht


Gast Sven Solid

Empfohlene Beiträge

Gast Sven Solid

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey,

 

habt ihr einen Tip, an wen ich mich wenden kann ? 

 

Ich möchte in Kürze hier in meinem Büro selbst drucken. Fotopapier bis DIN A4 oder evtl. DIN A3.

 

Damit mache ich eine Büchse auf, die ich bisher bewusst geschlossen gehalten habe. Es geht ja von Raumbeleuchtung, über Monitor, Kalibrierungs- Hard und Software für beide Ausgabegeräte, über Drucker, Profilierung, Farbe, Papier und hängt alles an einem Strang. Ich bin nicht sattelfest in diesem Markt und möchte Frust durch Selbstgewurschtel unbedingt vermeiden.

 

Könnt ihr jemanden (Fachgeschäft oder sonstiger geeigneter Dienstleister) empfehlen, der hier kompetent und fair Geld von mir nimmt ?

 

Merci

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

habt ihr einen Tip, an wen ich mich wenden kann ? 

 

Ich möchte in Kürze hier in meinem Büro selbst drucken. Fotopapier bis DIN A4 oder evtl. DIN A3.

 

Damit mache ich eine Büchse auf, die ich bisher bewusst geschlossen gehalten habe. Es geht ja von Raumbeleuchtung, über Monitor, Kalibrierungs- Hard und Software für beide Ausgabegeräte, über Drucker, Profilierung, Farbe, Papier und hängt alles an einem Strang. Ich bin nicht sattelfest in diesem Markt und möchte Frust durch Selbstgewurschtel unbedingt vermeiden.

 

Könnt ihr jemanden (Fachgeschäft oder sonstiger geeigneter Dienstleister) empfehlen, der hier kompetent und fair Geld von mir nimmt ?

 

Merci

 

 

... soll der Dienstleister dir Ausdrucke verkaufen oder einen Arbeitsplatz farbkonsistent einrichten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

zum Thema Drucker kann ich Dir nichts sagen. Leider.

 

Aber da Du das Thema Beleuchtung angesprochen hast: Ich habe über meinem Schreibtisch solche Rasterleuchten mit Leuchtstoffröhren. Die haben zwar immer richtig hell gemacht. Das Licht war aber am Bildschirm überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich konnte schlicht am Monitor nichts recht erkennen und auch die Farben waren nicht zu beurteilen. Deswegen brannte immer nur die Schreibtischfunzel und ich hantierte im Halbdunkel. In irgend einem anderen Strang hier hatte ich dann mal von Vollspektrumleuchten gelesen. Danach gegooglet, einen Onlinehändler dazu gefunden und mir dort entsprechende Röhren geordert. Die kosteten zwar ein Vielfaches von "normalen" Leuchtstoffröhren, ich wollte es aber dennoch wenigstens versuchen. Und, was soll ich sagen: Endlich ein Licht, dass hell ist und aber wirklich auch ein gescheites Erkennen und Beurteilen des am Monitor Abgebildeten ermöglicht. Klasse! Davor waren meine bearbeiteten Fotos oft zu dunkel, wie ich nun feststellen konnte. Außerdem tun solche Leuchten auch der Gesundheit gut wie verlautet, da sie, wie der Name schon verheißen will, auch UV-A und UV-B-Strahlung abgeben. Ähnlich der Sonne. Das ist für ein Kellerkind wie mich, mit viel Büro und wenig Tageslicht bestimmt kein Fehler. Ich würde mir die Dinger wieder kaufen, da sie das Beste sind, was ich seit Langem in Sachen Beleuchtung verändert habe.

 

Schöne Grüße

Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Ja, Tom. Klar habe ich hier auch schon einiges. Zum Beispiel Vollspektrumlampen, Monitorkalibrierung und Proofs/Profile, um meine Files an einen großen Dienstleister für Drucke zu versenden. Den Benq sw2700PTund X-Rite i1 sehe ich auch als gesetzt an.  Das ist aber nicht der Punkt. Wie von Farbschlachterei ganz richtig bemerkt, möchte ich kein Stückwerk, sondern ein von A-Z akurat funktionierendes System zusammengestellt und eingestellt haben. Zumindest einen fernmündlichen Support, der mich Schritt für Schritt anleitet. Jemand, der Sorge dafür trägt, dass die Ersteinrichtung von vorne bis hinten zu 100% akurat erledigt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Tom. Klar habe ich hier auch schon einiges. Zum Beispiel Vollspektrumlampen, Monitorkalibrierung und Proofs/Profile, um meine Files an einen großen Dienstleister für Drucke zu versenden. Den Benq sw2700PTund X-Rite i1 sehe ich auch als gesetzt an.  Das ist aber nicht der Punkt. Wie von Farbschlachterei ganz richtig bemerkt, möchte ich kein Stückwerk, sondern ein von A-Z akurat funktionierendes System zusammengestellt und eingestellt haben. Zumindest einen fernmündlichen Support, der mich Schritt für Schritt anleitet. Jemand, der Sorge dafür trägt, dass die Ersteinrichtung von vorne bis hinten zu 100% akurat erledigt wird.

 

 

... zum Monitor: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-benq-sw2700pt/7/

... zur fachlichen Unterstützung: https://www.fogra.org

 

Da es keine Komplettlösung von einem Anbieter gibt, wird es immer „Stückwerk“ bleiben. Sinnvoll ist es sicherlich sich im Netzt umzuschauen, welche Drucker mit welcher Kalibrierung gut laufen. Möglicherweise stehen aber die Gesamtkosten (Hardware, Verbrauchsmaterialien, Zeitaufwand) zum notwendigen Ergebnis in einem ungünstigen Verhältnis. Nicht umsonst gibt es hochqualifizierte Dienstleister in diesem Bereich.

 

Bis jetzt schreibst du nichts zu deiner Intention. Ist es dein eigener Anspruch, deine Prints hochwertig selbst zu produzieren, möchtest du (deine) Ausstellungen bestücken oder bist du gewerblich unterwegs?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Tom. Klar habe ich hier auch schon einiges. Zum Beispiel Vollspektrumlampen, Monitorkalibrierung und Proofs/Profile, um meine Files an einen großen Dienstleister für Drucke zu versenden. Den Benq sw2700PTund X-Rite i1 sehe ich auch als gesetzt an.  Das ist aber nicht der Punkt. Wie von Farbschlachterei ganz richtig bemerkt, möchte ich kein Stückwerk, sondern ein von A-Z akurat funktionierendes System zusammengestellt und eingestellt haben. Zumindest einen fernmündlichen Support, der mich Schritt für Schritt anleitet. Jemand, der Sorge dafür trägt, dass die Ersteinrichtung von vorne bis hinten zu 100% akurat erledigt wird.

 

Du sitzt in Frankfurt - dann würde ich zumindest mal bei GM Foto anrufen ob die Dir in irgendeiner Form weiterhelfen können.Im schlechtesten Fall geben die Dir einen Tip, wer Dir ansonsten weiterhelfen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Farbschlachterei

Guten Morgen

 

Hm, ich erzähle Dir da nix was Du nicht selber weißt.

 

Ich würde an Deiner Stelle ein Fineart-"Labor" außerhalb der Konkurrenz-Lage mit bestem Ruf suchen (ich weiß, ich denke mal, dass es Dir nicht um Konkurrenz geht - aber weißt ja...), Kontakt aufnehmen und schauen ob die Dich ein, zwei Tage hospitieren lassen.

 

Beratung durch Fotografen Kollegen ist auch wichtig und nett. Workarounds und so. Aber da schleift sich auch einiges ein.

 

Von da aus würde ich in die Beratung zB bei Lifefoto gehen.

 

LG

bearbeitet von Farbschlachterei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sven Solid

Besten Dank an alle.  Das sieht schon ganz gut aus.

 

Eigentlich wundere ich mich, dass es hier für den Consumer/Semi Bereich keine durchgängige Lösung plus Support gibt (wenn`s denn so ist).  Aus anderen Sparten kennen wir das ja durchaus (Multimedia).

 

Genau das ist mir nämlich auch aufgefallen und das ist der Grund für die Frage hier an Euch.

 

 

Bis jetzt schreibst du nichts zu deiner Intention. Ist es dein eigener Anspruch, deine Prints hochwertig selbst zu produzieren, möchtest du (deine) Ausstellungen bestücken oder bist du gewerblich unterwegs?

 

Ganz klar ersteres. Ich möchte unmittelbare Kontrolle über den Druck haben. Ich bin ein Typ, der sich mit Prints einschließt und darüber brütet. Ich kann das am Monitor nicht so gut. Ausstellung ist derzeit kein Thema. Gewerbe ist mir nicht erlaubt, da ich u.A. fürs Fotografieren angestellt bin. Und da muss ich mir um diese Dinge keine Gedanken machen, weil ich mehr oder minder nur die Speicherkarte abgebe.

 

Außerdem finde ich es einfach schön, ein Bild selbst haptisch zu erschaffen, es zu signieren und zu verschenken.  Es ist also auch eine emotionale Kiste

bearbeitet von Sven Solid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven, mein guter Bekannter Rolf Schindler (wir haben jahrelang zusammengearbeitet, jeder mit seiner eigenen Firma) ist genau der Mann, den Du suchst. Es hat nur einen Hacken, er hockt in der Schweiz und Du in Deutschland (Frankfurt). Kontaktiere ihn doch mal, vielleicht lässt sich etwas auf Distanz machen. Rolf ist ein Verrückter, ein qualitätsbesessener Bildbearbeiter und -verarbeiter. Schon jahrzehnte im Business.

www.schindlerdigital.ch. Beziehe Dich auf mich, Jürg Stierli, damit er etwas umgänglicher wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...