Zum Inhalt wechseln

Das Fuji X Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    Ich akzeptiere die Verwendung von Cookies.

Foto
- - - - -

GPS App für X-E3

• Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 forensurfer

forensurfer

Profi Benutzer

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 512 Beiträge
  • Locationist egal

Geschrieben 13. Januar 2018 - 23:31 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)

https://fujiaddict.c...e-sync-support/

über die neue Camera Remote 3.1.0

Das dürfte die Kamera noch interessanter machen für Reisefotografen und gibt mir die Hoffnung, dass es demnächst mehr Kameras mit dieser Funktion geben wird.

Bearbeitet von forensurfer, 13. Januar 2018 - 23:33 Uhr.

• flysurfer gefällt das

#2 flysurfer

flysurfer

Master of the Universe a.D.

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 23.982 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 13. Januar 2018 - 23:43 Uhr

Coole Sache, war ja schon länger in Planung – das hätte eigentlich so schon zusammen mit der X-E3 kommen müssen, erst jetzt ist "always on" damit auch wirklich sinnvoll.

#3 Schafknipser

Schafknipser

Newbie

• Members
  • PIP
  • 2 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2018 - 23:57 Uhr

Das ging dann schneller als erhofft.
Leider ist der Bilderabload mit dem IPhone noch nicht automatisch.
Danke für die Info.

#4 flysurfer

flysurfer

Master of the Universe a.D.

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 23.982 Beiträge
  • LocationNürnberg

Geschrieben 14. Januar 2018 - 01:13 Uhr

Es funktioniert anscheinend sogar. Alles in allem ein Fortschritt.

#5 Chiqua

Chiqua

Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 592 Beiträge

Geschrieben 14. Januar 2018 - 08:56 Uhr

Leider immer noch kein Landscape Mode auf dem iPad. 2/3 der App werden durch schwarze Flächen und riesige Buttons verschenkt, anstatt eine vernünftige Vorschau des Sucherbildes zu ermöglichen. Das geht besser.

Wenigstens kostet die App nichts und auf die Schnelle mal ein Bild übers iPhone in die Redaktion übertragen klappt recht gut.

#6 100lba

100lba

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2018 - 19:02 Uhr

GEO_Tagging: Bei mir funktioniert das einfach nicht. Betonung auf einfach. Ich hätte da folgende Vorstellung: Ich schalte die Kamera ein, starte die App, wähle dort GeoTagging und beginne zu fotografieren. Die App sendet die EXIF-Daten an die Kamera, dort werde sie eingefügt. Wunschdenken, so läuft's nicht. Also bei mir (vielleicht hab ich da ein zu verträumtes technisches Verständnis) - hoffe, ihr habt da mehr Glück.

Teste seit 20 Minuten erfolglos herum. Das WLAN muss bei jedesmal neu aktiviert werden (ja nicht Kamera ausschalten). Mach alles so wie beschrieben, aber kurz vorm letzten Schritt zeigt mir die App an, dass die Kamera nicht (mehr) verbunden ist, Stichwort "WLAN". 

Ich meine, die Crux beginnt schon damit, dass die Verbindungsoptionen BT und WLAN im Menü getrennt geführt werden. Da springt man zwischen den Menüs herum und wird nicht wirklich glücklich.

Morgen probier ich es nochmals, für heute reicht's.

Bearbeitet von 100lba, 15. Januar 2018 - 19:02 Uhr.

X-E1, X-E3, 14mm, 23mm, 27mm, 35mm, 60mm, 55-200mm

#7 Crischi74

Crischi74

Nur der Christian

• Premium Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.157 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:16 Uhr

GEO_Tagging: Bei mir funktioniert das einfach nicht. Betonung auf einfach. Ich hätte da folgende Vorstellung: Ich schalte die Kamera ein, starte die App, wähle dort GeoTagging und beginne zu fotografieren. Die App sendet die EXIF-Daten an die Kamera, dort werde sie eingefügt. Wunschdenken, so läuft's nicht. Also bei mir (vielleicht hab ich da ein zu verträumtes technisches Verständnis) - hoffe, ihr habt da mehr Glück.
Teste seit 20 Minuten erfolglos herum. Das WLAN muss bei jedesmal neu aktiviert werden (ja nicht Kamera ausschalten). Mach alles so wie beschrieben, aber kurz vorm letzten Schritt zeigt mir die App an, dass die Kamera nicht (mehr) verbunden ist, Stichwort "WLAN".
Ich meine, die Crux beginnt schon damit, dass die Verbindungsoptionen BT und WLAN im Menü getrennt geführt werden. Da springt man zwischen den Menüs herum und wird nicht wirklich glücklich.
Morgen probier ich es nochmals, für heute reicht's.

Es gibt ein Update von CameraRemote, welches jetzt Echtzeit-Geotagging via Bluetooth erlaubt.

https://www.fujirumo...image-transfer/

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞
https://www.instagram.com/chrischi74/

#8 100lba

100lba

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:18 Uhr

"Es gibt ein Update von CameraRemote, welches jetzt Echtzeit-Geotagging via Bluetooth erlaubt."

Ja eh, mein Posting bezieht sich ja auf genau dieses Update.

#9 Crischi74

Crischi74

Nur der Christian

• Premium Member
  • 5.157 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:24 Uhr

"Es gibt ein Update von CameraRemote, welches jetzt Echtzeit-Geotagging via Bluetooth erlaubt."
Ja eh, mein Posting bezieht sich ja auf genau dieses Update.

Sorry. Ich sah den Zusammenhang nicht. Hast du die Schritte wie im Link beschrieben gemacht? Auch das Firmware-Update der E3?

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

#10 100lba

100lba

Erfahrener Benutzer

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 138 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:29 Uhr

Hab's so gemacht wie's in Fujirumors beschrieben ist https://www.fujirumo...image-transfer/

Updates sowieso.

Bearbeitet von 100lba, 15. Januar 2018 - 20:29 Uhr.

#11 Crischi74

Crischi74

Nur der Christian

• Premium Member
  • 5.157 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2018 - 20:39 Uhr

Dann weiß ich auch nicht. Hab keine E3 um das auszuprobieren.
Ortungsdienste sollte für die Remote App auf „permanent ein“ freigegeben ein. Die WLAN-Verbindung braucht es nicht, soweit ich es nachvollziehen kann.

Gruß Christian

◟(◔ั₀◔ั )◞

Bearbeitet von Crischi74, 15. Januar 2018 - 20:40 Uhr.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0