Jump to content

xf 10-24 / Entscheidungshilfe


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fujianer,

 

ich habe hier zwei xf 10-24 Objektive zur Auswahl liegen. Ich habe nun die Möglichkeit, mir das Bessere auszusuchen. Ich habe nun bei drei verschiedenen Brennweiten (10mm, 18mm, 24mm) von beiden Objektiven eine Blendenreihe gemacht, um die Schärfe zu vergleichen. Der visuelle Vergleich reicht mir eigentlich. Eine Wissenschaft wollte ich nicht daraus machen. Alles Bilder sind JPG unbearbeitet aus der Kamera und entsprechend zugeschnitten. Puh, voll die Fleißarbeit. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, welches es werden wird.

Die Aufnahmen sind mit manuellem Focus und festem Weißabgleich vom Stativ entstanden.

Zumindest kann ich schon mal sagen, dass die beiden Objektive einen farblichen Bildunterschied zeigen. Das sollte aber nicht so das Problem sein.

​Vielleicht könnt Ihr mal, wenn Ihr Lust habt, mal drüberschauen und Eure Meinung sagen, für welches Ihr Euch entscheiden würdet. Es sind drei Bilderreihen. Unterschieden wird nach der Seriennummer, die mit im Bild steht. Der Blendenwert ist nachträglich oben links im Bild eingetragen worden. Die Einzelbilder sind 100% Crops.

​Hier kommen jetzt die Links zu den drei Bildern.

 

https://abload.de/img/493_348-10mmgckoh.png

 

https://abload.de/img/493_348-18mmruk8x.png

 

https://abload.de/img/493_348-24mmfektq.png

 

Vielen Dank im Voraus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fujianer,

 

ich habe hier zwei xf 10-24 Objektive zur Auswahl liegen. Ich habe nun die Möglichkeit, mir das Bessere auszusuchen. Ich habe nun bei drei verschiedenen Brennweiten (10mm, 18mm, 24mm) von beiden Objektiven eine Blendenreihe gemacht, um die Schärfe zu vergleichen. Der visuelle Vergleich reicht mir eigentlich. Eine Wissenschaft wollte ich nicht daraus machen. Alles Bilder sind JPG unbearbeitet aus der Kamera und entsprechend zugeschnitten. Puh, voll die Fleißarbeit. Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, welches es werden wird.

Die Aufnahmen sind mit manuellem Focus und festem Weißabgleich vom Stativ entstanden.

Zumindest kann ich schon mal sagen, dass die beiden Objektive einen farblichen Bildunterschied zeigen. Das sollte aber nicht so das Problem sein.

​Vielleicht könnt Ihr mal, wenn Ihr Lust habt, mal drüberschauen und Eure Meinung sagen, für welches Ihr Euch entscheiden würdet. Es sind drei Bilderreihen. Unterschieden wird nach der Seriennummer, die mit im Bild steht. Der Blendenwert ist nachträglich oben links im Bild eingetragen worden. Die Einzelbilder sind 100% Crops.

​Hier kommen jetzt die Links zu den drei Bildern.

 

https://abload.de/img/493_348-10mmgckoh.png

 

https://abload.de/img/493_348-18mmruk8x.png

 

https://abload.de/img/493_348-24mmfektq.png

 

Vielen Dank im Voraus

 

ich würde anhand deiner Aufnahmen das obere (snr. 348 ) bevorzugen, mir erscheint es klarer ....hier am 5k imac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag lieber Karlshoster,   ;-) ich hab nur meine Meinung zum Crop geäußert,   also dem Ausschnitt des Bildes.    ich geh mal davon aus das keine Randverzeichnungen durch dezentrierung vorhanden sind :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag lieber Karlshoster,   ;-) ich hab nur meine Meinung zum Crop geäußert,   also dem Ausschnitt des Bildes.    ich geh mal davon aus das keine Randverzeichnungen durch dezentrierung vorhanden sind :-)

 

Da ich noch ein paar Tage Zeit habe werde ich das noch prüfen.

Vielleicht hat einer von Euch mal einen Link mit einem einfachen Testaufbau um Dezentrierung zu prüfen, soweit das mit einfachen Mitteln möglich ist. Im übrigen haben mich erste Bilder mit dem Objektiv schon begeistert. Schöne Schärfe hat das Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch ein paar Tage Zeit habe werde ich das noch prüfen.

Vielleicht hat einer von Euch mal einen Link mit einem einfachen Testaufbau um Dezentrierung zu prüfen, soweit das mit einfachen Mitteln möglich ist. Im übrigen haben mich erste Bilder mit dem Objektiv schon begeistert. Schöne Schärfe hat das Teil.

 

vielleicht ne große Werbetafel mit viel Schrift, oder ein Fahrplanplakat??    Mittig hinstellen, möglichst im rechten Winkel , Fokus mittig und dann schauen ob die ganze Schrift scharf ist ..ringsrum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Zentrierungstest habe ich immer wie folgt gemacht:

 

Kamera auf Stativ, recht weit entferntes Objekt (Kirchturm o.ä. bei f/5.6 oder f/7.1 mittig anfokussieren und dann erst mittig, sowie mit anschließendem Verschwenken in den einzelnen 4 Ecken fotografieren. Ist das Objekt in allen 4 Ecken gleich (un-)scharf abgebildet, passt die Zentrierung.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Fujianer,

 

ich habe hier zwei xf 10-24 Objektive zur Auswahl liegen. Ich habe nun die Möglichkeit, mir das Bessere auszusuchen.....

 

Vielen Dank im Voraus

Darf ich fragen wie man zu so einem Luxus kommt?

 

Hat die ein großzügiger Händler zwei Objektive mitgegeben und du darfst dann das Schönere behalten?

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen wie man zu so einem Luxus kommt?

 

Hat die ein großzügiger Händler zwei Objektive mitgegeben und du darfst dann das Schönere behalten?

 

Eins bei einem Händler vor Ort und eins bei einem Onlinehändler. Es wird einem ja leicht gemacht. Und ja, das "schönere" behalte ich. Und ich gehe mit meinem Fotokram vorsichtig um, auch wenn es zurückgeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins bei einem Händler vor Ort und eins bei einem Onlinehändler. Es wird einem ja leicht gemacht. Und ja, das "schönere" behalte ich. Und ich gehe mit meinem Fotokram vorsichtig um, auch wenn es zurückgeht.

Ich gehe nicht davon aus, dass die jeweiligen Händler über dein Vorgehen informiert sind, oder?

 

Das einem durch die Umsetzung des Fernabsatzgesetzes und einen kulanten Händler vor Ort, eine Rückgabe eines Artikels den man haben wollte, aber mit dem man unzufrieden ist „leicht“ gemacht wird, kann man aus Kundensicht nur begrüßen.

 

Aber eines der beiden aus deinem „Auswahlkauf“ geht zwangsläufig und unnötigerweise als Gebrauchtware zurück.

 

Ich finde das nicht in Ordnung und auch bedauerlich, das hier so viele unkritisch und hilfreich zur Stelle sind, um dich bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus, dass die jeweiligen Händler über dein Vorgehen informiert sind, oder?

 

Das einem durch die Umsetzung des Fernabsatzgesetzes und einen kulanten Händler vor Ort, eine Rückgabe eines Artikels den man haben wollte, aber mit dem man unzufrieden ist „leicht“ gemacht wird, kann man aus Kundensicht nur begrüßen.

 

Aber eines der beiden aus deinem „Auswahlkauf“ geht zwangsläufig und unnötigerweise als Gebrauchtware zurück.

 

Ich finde das nicht in Ordnung und auch bedauerlich, das hier so viele unkritisch und hilfreich zur Stelle sind, um dich bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

 

Auf der anderen Seite ist der Kunde angemeiert und muß mit seiner Ware sonst was für einen Lauf hinlegen um es in Ordnung bringen zu lassen wenn es eine Macke hat.

Des weiteren hätte ich Deine Frage auch unbeantwortet lassen können. Ich will darüber auch nicht weiter diskutieren ob Du das gut findest oder nicht. Das Gesetz ist auf meiner Seite.

Mir wollte ein Onlinehändler auch schon mal eine Linse als neu verkaufen die voll mit Fingerabdrücken auf der Linse war. Also was soll das ganze. Die Händler sind bei weitem keine Weisenknaben.

Du mußt dich auch nicht weiter an dem Tema beteiligen. Ist für mich sowieso abgeschlossen.

 

Es hat mich jedenfalls gefreut das mir andere mit ihre Meinung zum Objektiv zur Seite standen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite ist der Kunde angemeiert und muß mit seiner Ware sonst was für einen Lauf hinlegen um es in Ordnung bringen zu lassen wenn es eine Macke hat.

Des weiteren hätte ich Deine Frage auch unbeantwortet lassen können. Ich will darüber auch nicht weiter diskutieren ob Du das gut findest oder nicht. Das Gesetz ist auf meiner Seite.

Mir wollte ein Onlinehändler auch schon mal eine Linse als neu verkaufen die voll mit Fingerabdrücken auf der Linse war. Also was soll das ganze. Die Händler sind bei weitem keine Weisenknaben.

Du mußt dich auch nicht weiter an dem Tema beteiligen. Ist für mich sowieso abgeschlossen.

 

Es hat mich jedenfalls gefreut das mir andere mit ihre Meinung zum Objektiv zur Seite standen.

 

 

Mit welchem der beiden Objektive warst du den "angemeiert" oder hättest einen Lauf hinlegen müssen? Die Rückgabe eines fehlerhaften Artikels wäre doch genauso kein Problem gewesen wie bei deinem Auswahlkauf.

 

Natürlich hättest du die Frage unbeantwortet lassen können, die plausibelste Antwort stand eh von Anfang an im Raum.

 

Eine Diskussion mit mir, ob ich das nun gut finde oder nicht, kannst du dir gerne sparen. Aber hier in dieser Öffentlichkeit erspare ich mir nicht so etwas zu kommentieren, nur weil vielleicht jemandem auf die Füße trete.

 

Der Onlinehändler der dir die Linse mit Fingerabdrücken geliefert hat (was nicht o.k. ist) hatte vermutlich vorher einen Kunden wie dich und versucht so seine entstandenen Verluste auf Kosten anderer Kunden einzufangen.

 

Ob andere Weisenknaben sind, ist meines Erachtens bei jeder eigenen Entscheidung irrelevant.

 

Ich habe mich auch nicht beteiligt weil ich musste, sondern weil ich wollte. Wenn du das verhindern willst, solltest du privatere Formen der Kommunikation wählen. Aber nun habe ich genug dazu gesagt und überlasse dir gerne wieder den Thread.

 

Ach ja, viel Freude mit dem schönen Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe nicht davon aus, dass die jeweiligen Händler über dein Vorgehen informiert sind, oder?

 

Das einem durch die Umsetzung des Fernabsatzgesetzes und einen kulanten Händler vor Ort, eine Rückgabe eines Artikels den man haben wollte, aber mit dem man unzufrieden ist „leicht“ gemacht wird, kann man aus Kundensicht nur begrüßen.

 

Aber eines der beiden aus deinem „Auswahlkauf“ geht zwangsläufig und unnötigerweise als Gebrauchtware zurück.

 

Ich finde das nicht in Ordnung und auch bedauerlich, das hier so viele unkritisch und hilfreich zur Stelle sind, um dich bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Yep, wohl keiner möchte der nächste Kunde sein, der Gebrauchtes vorgesetzt kriegt. Mein nächstes Auto oder den Rasierapparat lass' ich mir dann auch erstmal doppelt geben, gebrauche es so richtig und geb' zurück, was mir nicht gefällt. Noch was: Angesichts der "Testfotos" hier oben, hat Fuji für mich unter Beweis gestellt, dass die beiden Objektive Beispiele für eine prima Serienkonstanz sind. Der im wesentlichen erkennbare Unterschied bei 10mm zugunsten des "348" scheint mir an anderen Einflüssen zu liegen (Licht, manuelle Fokussierung); kann ja nochmal nachgetestet werden.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Diskussion über die Rückgabe erscheint mir der durchgeführte Test nicht als sehr aussagekräftig.

UWW-Objektive schwächeln am Rand bzw. in den äußersten Ecken, hier zeigen sich am ehesten Unterschiede.

 

Was die Rückgabe betrifft: Rechtlich ist der TO auf der sicheren Seite, das Gesetz, das dieses Vorgehen ermöglicht, gehört reformiert bzw. abgeschafft.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...